Tagesgeldkonto Bestandskunden mit guten Zinsen

  • Hallo liebes Forum,


    wisst ihr welche Bank dauerhaft gute Tagesgeldzinsen auch für Bestandskunden hat?

    Bin aktuell bei der PBB, die hat ab Mai 2%, Diba 1,25% und Bank11 mit 0,75%.

    PBB und Bank11 sind meine Festgeldbanken und die Diba meine Hausbank für Gehaltseingang, Mieteingänge etc.

    Für den Notgroschen möchte ich ein weiteres Konto haben.

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Danke und Grüße

    Chris

  • Dauerhaft gute Tagesgeldzinsen höre ich immer nur von LeasePlan Bank. Allerdings bin ich dort selbst kein Kunde.

    danke dir, ich habe die Bank als für mich beste Lösung gewählt. Länderrating der NL ist tripleA. Das war mich auch wichtig. Danke auch an alle anderen für deren Meinungen.

    Grüße

    Chris

  • danke dir, ich habe die Bank als für mich beste Lösung gewählt. Länderrating der NL ist tripleA. Das war mich auch wichtig. Danke auch an alle anderen für deren Meinungen.

    Grüße

    Chris

    Ich habe auch ein Konto bei LeasePlan, die Eröffnung ging echt schnell (wenige Stunden von Antrag bis Kontozugriff!) und ich finde auch die App intuitiv und echt gut gemacht. Ich mag die Funktion, dass man immer sehen kann, wie viele Zinsen aufgelaufen sind. Bei mir war das Tagesgeldkonto nur ein Nebeneffekt, weil ich Festgeld anlegen wollte. Wenn bei meinem derzeitigen Tagesgeld die Zinsgarantie ausläuft, ist die LeasePlan Bank auf jeden Fall mit auf der Liste (zusammen mit der tschechischen JT Direkt, die auch seit Beginn der Zinswende konstant ordentliche Zinsen ohne Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden hatte).

  • Ich habe auch ein Konto bei LeasePlan, die Eröffnung ging echt schnell (wenige Stunden von Antrag bis Kontozugriff!) und ich finde auch die App intuitiv und echt gut gemacht. Ich mag die Funktion, dass man immer sehen kann, wie viele Zinsen aufgelaufen sind. Bei mir war das Tagesgeldkonto nur ein Nebeneffekt, weil ich Festgeld anlegen wollte. Wenn bei meinem derzeitigen Tagesgeld die Zinsgarantie ausläuft, ist die LeasePlan Bank auf jeden Fall mit auf der Liste (zusammen mit der tschechischen JT Direkt, die auch seit Beginn der Zinswende konstant ordentliche Zinsen ohne Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden hatte).

    Ich habe seit einigen Jahren ein Tagesgeldkonto bei der Leaseplan Bank und bin sehr zufrieden. Die lagen bisher mit dem Zinssatz immer in der Spitzengruppe, man muss also nicht ständig wechseln. Die App ist auch übersichtlich und einfach zu bedienen. Zwischendurch haben sie auch immer mal wieder gute Festgeldangebote.

  • Nachteil ist allerdings, dass die Steuern nicht sutomatisch abgeführt werden bzw. man keinen Freistellungsauftrag erstellen kann.

    Eben wegen solcher Dinge kann ich nur die Empfehlung aus #5 (DBX0AN) mit knapp 4% und einer TER von 0,1% unterstützen.


    Ist derzeit eine gute Option bei längerfristigem Anlegen. Für häufigere Verkäufe sollte man sich allerdings einen der preisgünstigen Neo-Broker suchen. Trotz hier öfters geäußerter Kritik an der Baader Bank, die im Hintergrund von Scalable Capital agiert, habe ich mit ausschließlich dieser Anlage dort keinerlei Probleme.

  • Nachteil ist allerdings, dass die Steuern nicht sutomatisch abgeführt werden bzw. man keinen Freistellungsauftrag erstellen kann.

    Das ist doch kein Problem, sondern eher ein Vorteil. Wenn Deine Kapitaleinkünfte insgesamt unter dem Freibetrag liegen, brauchst Du Dich da um nichts kümmern. Und wenn Du drüber liegst, gibst Du die Einkünfte in der Steuererklärung an. Du zahlst die Steuern dann später als beim Abzug.

  • Das ist doch kein Problem, sondern eher ein Vorteil. Wenn Deine Kapitaleinkünfte insgesamt unter dem Freibetrag liegen, brauchst Du Dich da um nichts kümmern. Und wenn Du drüber liegst, gibst Du die Einkünfte in der Steuererklärung an. Du zahlst die Steuern dann später als beim Abzug.

    Der "Nachteil" liegt darin, dass durch die Vereinnahmung ausländischer Kapitalerträge immer eine Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung besteht. Sprich selbst bei Kapitalerträgen unter dem Freibetrag muss eine Steuererklärung mit Anlage KAP abgegeben werden.

  • Die leaseplan liegt bei 3,2%



    Ich hab mein Tagesgeld Konto bei der BMW-Bank die das Steuer Problem nicht harnend bisweilen dauerhaft 3% aufs tagesgeld anbietet.


    Die erwähnte Renault Bank sieht auch nicht schlecht aus, 2,8% für Bestandskunden, im Gegensatz zur bmw allerdings mit monatlicher Gutschrift.

  • Mal angenommen im Innland bekomme ich 2000 Euro Zinsen, davon werden 25% gleich abgezogen. Weiter bekomme ich 2000 Euro Zinsen aus dem Ausland, da wird nichts abgezogen.

    Wieviel muß ich jetzt bei der Steuererklärung angeben?

    2000,- oder 4000,- ?

  • OK, das heißt wenn ich die 500,- in der Zeile 37 (Kapitalertragsteuer) eintrage, weiß das Finanzamt, es wurden bereits auf die 4000,- Zinsen die 500,- abgeführt und macht es nicht doppelt?

  • Mal angenommen im Inland bekomme ich 2000 Euro Zinsen, davon werden 25% gleich abgezogen. Weiter bekomme ich 2000 Euro Zinsen aus dem Ausland, da wird nichts abgezogen.

    Wieviel muß ich jetzt bei der Steuererklärung angeben?

    2000,- oder 4000,- ?

    So richtig schwierig ist das ja nicht, wenn Du Dir das passende Steuerformular mal anschaust.


    Da gibt es die Rubrik: "Kapitalerträge, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben". Dort trägst Du die Kapitalerträge ein, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben. Und dann gibt es die Rubrik: "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben". Dort trägst Du die Kapitalerträge ein, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben.