Lebensversicherung // Rückkaufswert einlösen?

• Guten Tag,

ich habe eine seit 2002 laufende klassische Lebensversicherung mit Flexibilitätsphase LV11.

Diese hat den Schlusstag in 2032 und leistet im Erlebens- und Todesfall.

Es werden keine Beiträge bezahlt.

Der Rückkaufswert liegt derzeit ca. 15-20% unter der Todesfallleistung bzw. der in 2032 fälligen Versicherungsleistung.

Fragen:

• lohnt sich evtl. ein Rückkauf und Anlage in ETF?
    • ist bei Rückkauf mit einer hohen Steuerbelastung zu rechnen?
    • Hilfreichste Antwort

Du solltest ja regelmäßig eine Standmeldung Deiner Versicherung bekommen.

Einfach mal die Daten hier in den Rechner eintragen: https://www.zinsen-berechnen.d…tallebensversicherung.php

Dann weißt Du wie es um die Rendite Deiner Versicherung so bestellt ist.

Bitte beachten, dass die Auszahlung Deiner KLV steuerfrei erfolgt (da Vertrag vor 2005!).

Da die Police bereits länger als 12 Jahre läuft sollte bei Auszahlung (Rückkauf) keine Steuerbelastung anfallen.

Da es sich um einen Vertrag aus der Zeit bis 2007 handelt könnte auch die Widerrufsbelehrung Deiner Versicherung fehlerhaft sein. In dem Fall hast Du ein ewiges Widerrufsrecht.

Sollt auf jedem Fall auch geprüft werden, bevor Du Dich zu einer Kündigung (Rückkauf) entschließt!

Widerspruch: Rechnen, prüfen, Geld zurückholen | Verbraucherzentrale Hamburg

lohnt sich evtl. ein Rückkauf und Anlage in ETF?

Diese Frage kann Dir seriös nicht beantwortet werden.

Es sind jetzt noch 8 Jahre bis 2032.

Finanztip empfiehlt eine Geldanlage in Aktien-ETF bei einem Anlagehorizont von 10, besser 15 Jahren. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Phasen in denen auch bei 10 Jahren Anlagedauer keine positive Rendite erzielt wurde!

Es besteht also ein Risiko, dass Du in 8 Jahren weniger Geld hast als mit der Versicherung. Genau so besteht eine Chance, dass Du in 8 Jahren eine deutlich bessere Rendite erzielst. Optimalerweise braucht Du das Geld aus der Versicherung in 8 Jahren gar nicht und es kann auch noch 15 oder mehr Jahre im ETF verbleiben.

• go4java

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die KLV zählt zum Sicherheitsbaustein. Die Verzinsung in den letzten Jahren sollte recht konstant gewesen sein. Damit kannst Du auch in den nächsten Jahren rechnen. Wie hoch war die?

Du könntest eine Umschichtung in Anleihen/Festgeld überlegen. Diese würde ich auch dem Sicherheitsbaustein zurechnen. Der Renditevergleich ist eine Rechenaufgabe, wobei zu beachten ist, dass die KLV steuerfrei ist und die zukünftigen Renditen nach einer Umschichtung steuerpflichtig sind.

Eine Umschichtung in Aktien-ETFs ist natürlich auch möglich. Langfristig ist das die renditenstärkste Anlageklasse, aber eben nur langfristig!

Aktien gehören daher zum Risikobaustein, d.h. Du änderst massiv Dein Risikoprofil.

Ist Dir das bewusst und willst Du das?

• Wie bereits ausgeführt wurde, wäre eine Alternativ-Anlage in ETFs eine eher langfristige Idee. Acht Jahre lassen das fast schon zu Spekulation werden.

Ohne genauere Zahlen zu kennen würde ich wohl bis 2032 abwarten.

• berechnete Rendite mit o.g. Rechner = 2,95% p.a.

Das sieht doch ganz gut aus. Immer an die Steuerfreiheit denken. Bei welcher sicheren Geldanlage bekommst Du aktuell schon 2,95% p.a. nach Steuern garantiert für die nächsten 8 Jahre?

Ich habe auch noch so eine alte KLV, die noch bis 2031 läuft. Ich habe mich 2020 entschieden die Versicherung zu behalten. Einfach als Teil meines 'sicheren' Vermögens.

ETF-Depot mit Sparplan habe ich natürlich trotzdem.