Dividenden Aristokrat ETF - ein paar Fragen

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen :)

ich bin am überlegen ob ich in einen Dividenden-Aristokraten ETF investieren werde.

Bzw ich bin sicher, dass ich investieren will - weiss aber nicht so genau in welchen. Wenn man auf extraEtf schaut gibt es ja nicht grad wenige.

Daher hoffe ich auf ein paar Tipps von euch und ggf. hat ja jemand persönliche Erfahrungen gemacht:

Im Idealfall schüttet der ETF montalich aus, oder im 3-Monats Rythmus, Gebühren sollten nicht allzu hoch sein.

Hat da jemand nen guten Tipp?

Über welche Anbieter/Plattformen investiert ihr?

Mit welcher Ausschüttung in etwa (ist klar das das schwanken kann) kann ich denn rechnen bei einer Investition von 100'000 EUR?

Danke schonmal!

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Würde ich für mich Ausschüttungen wollen, würde ich mir sehr genau anschauen und vielleicht jeweils ein Drittel investieren in:

• den „normalen“ FTSE All-World
    • den Fidelity Global Quality Income
    • den Wisdom Tree Global Quality Dividend Growth

Das gäbe in 10 von 12 Monaten eine Ausschüttung; pro Jahr könnte man mit irgendwas zwischen 2.000 und 3.000 Euro rechnen.

• Danke TamInvest für die Hinweise, ich werd mich übers Wochenende noch weiter informieren.

Hast du vielleicht noch einen Tipp zu

Zitat

@Referat Janders

Zitat

Dividenden sind keine Zinsen.

Das ist mir klar, aber auf was genau willst du raus?

Grundsätzlich ist die Idee ein passives Einkommen aufzubauen (hätt ich vielleicht im ersten Post erwähnen sollen) und >irgendwann< davon leben zu können bzw. die Rente aufzubessern

• Bei Ertragsausschüttungen kommt das Geld automatisch.

Wenn man drei Fonds hat, die quartalsweise ausschütten und das zu jeweils anderen Zeitpunkten, kann man sich das Gedöhns mit dem Verkaufen sparen.

• Hallo MarcelHallmann

Zu deiner Frage nach einer Kapitalanlage mit Dividendenerträgen muss ich natürlich auch meinen Kommentar abgeben

Ich selbst bin seit vielen Jahrzehnten ein Fan von Einzelaktien mit Dividenden, weil mir die Dividenden für meinen LebensUnterhalt ausreichen

Das setzt natürlich ein entsprechend hohes Anfangskapital voraus.

Wenn man erst ein Kapital bilden will, zum Beispiel in jungen Jahren, dann sollten Dividenden eher wieder angelegt werden.

Warum bevorzuge ich Einzelaktien mit Dividende und keine Fonds??

Der Grund ist einfach:

Bei der Auswahl von Aktien achte ich nicht nur auf die Höhe sondern auch darauf, dass die Firma möglichst über 50 oder 100 Jahre, jedes Jahr ohne Ausnahme Dividende zahlt.

Weiterhin sollte die Firma jedes Jahr die Dividende erhöhen.

Und zu guter letzt ist auch die schönste Dividende nur dann interessant, wenn gleichzeitig der Aktienkurs der Firma langfristig steigt und nicht fällt so wie zum Beispiel bei unseren heimischen Chemie- oder Auto -Aktien

Ich habe den Eindruck, dass Investmentfonds bei ihr die Strategy viel zu sehr auf die aktuelle Dividende achten und den langfristigen Kursverlauf eher vernachlässigen.

Das sorgt wohl für eine gute Rentise, aber für einen geringeren Wertzuwachs des Vermögens.

Das ist aber nur meine eigene subjektive, Einschätzung. Möglicherweise ist der Renditeunterschied aber auch geringer, als ich persönlich den Eindruck habe.

Viele Grüße McProfit

• Ich hätte es eher mit dem Versuch verglichen, einen Kompromiss zu finden zwischen Kuh melken und Kuh schlachten.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Man kann es auch so sehen: Mit Dividenden ernährt man sich von der Kuh wie Massai auf Wanderschaft: Man nutzt nur ihre Milch und ihr Blut (entnimmt also was), ohne die Kuh zu schlachten (Anteile zu entnehmen).

Obgleich es steuerlich vorteilhafteres gibt, nutzen viele die Dividendenstrategie, in der einen oder anderen Ausprägung oder Variante. Und in der Aufbauphase dürfte es jedem möglich sein, Dividenden und Ausschüttungen wieder anzulegen.

Wenn MarcelHallmann so vorgehen will: Wieso nicht?

Noch zu:

Finanztip hat auch eine Seite mit Depot-Empfehlungen. Da kann man sich Inspiration holen. Ich bin mit mehreren Anbietern zufrieden … Trade Republic, ING, justTRADE und Scalable Capital.

• Hallo!

Ich melde mich nach längerer Zeit wieder nachdem sich meine finanzielle Situation geändert bzw gebessert hat. (lange Geschichte, hat mit Hauskauf und Verkauf zu tun, ist für den Thread aber irrelevant).

In den letzten Monaten hab ich mir viel durch den Kopf gehen lassen und konkret die Aussage

Einen Thesaurierer zu besparen und später einfach Anteile zu verkaufen, erscheint mir einfach sinniger und leichter zu steuern.

hat mich viel beschäftigt. Resultat: Sehe ich mittlerweile genau so - danke für den Gedankenanstoss!

Was ich also mittlerweile konkret suche:

- Dividenden-Aristokraten-Thesaurier

- mit Ausschüttung im 1- oder 3-Monatstakt

- sollte besparbar sein, sprich monatliche Invests ermöglichen

Hat da jemand einen Tipp für mich welcher ETF sich gut eignet (aus persänlicher Erfahrung)?

Würdet ihr im Moment eher auf den US-Markt gehen, oder doch Europa, im Hinblick auf Trump und ggf. erneuter Handelskrieg, Zölle, etc.

Oder ganz einfach world-wide?

Danke schonmal für eure Inputs!

• Was ich also mittlerweile konkret suche:

- Dividenden-Aristokraten-Thesaurierer

- mit Ausschüttung im 1- oder 3-Monatstakt

Also quasi trockenes Wasser oder ein volles Leerglas.

Sich Gedanken zu machen ist eine gute Idee. Man muß aus dieser Phase aber irgendwann mal herauskommen und zum Handeln weiterschreiten, sonst macht man sich bis zum jüngsten Tag Gedanken.

• Verstehe ich nicht. Ein Thesaurierer der ausschüttert ?? Entweder er thesauriert oder er schüttet aus.

Ich würde einen globalen Welt Aktien ETF in thesaurierender Variante nehmen und wenn ich in der Entnahmephase bin dann anteilig verkaufen und zwar zu dem Zeitpunkt und in der Höhe in der ich das möchte.

Auch bin ich für prognosefreies investieren. Egal ob nun Krise, Klima, Strafzölle, Trump, Zinsen, Hund oder Katz, gelb oder lila, mit Sahne oder ohne, Mittwochs oder Samstags.

Und nicht vergessen überhaupt mit dem investieren zu beginnen 😉

• Das hab ich blöd formuliert - ich wollte nicht "ausschüttet" schreiben, sondern "thesauriert". Sorry, my bad.

Danke nochmal, ihr habt mir definitv weiter geholfen!