Riester & Rürup -> Neue Fonds auswählen

  • Hallo,

    ich habe zur Zeit einen Riestervertrag (Allianz) und einen Rürup (gekoppelt mit BU bei der alten Leipziger). Beide mal bei MLP abgeschlossen.... ihr kennt das Leid ja hier☺️ Laufzeit noch ca. 25 Jahre.


    Nun ist mir aufgefallen, dass ich darin zumindest teilweise die Fonds, in denen das Kapital angelegt wird, auswählen kann. Die aktuell (vom Berater damals?) gewählten Produkte haben natürlich relativ hohe Kosten und im Vergleich zu einem MSCI World ETF u.ä. eine relativ schlechte Performance.

    Ich möchte die Fonds gern ändern und mein erster Gedanke war einfach einen weltweiten ETF (oder 70/30 mit EM) zu nehmen. Der hätte geringe Kosten und eine breite Streuung.


    Hinweis: Zusätzlich habe ich als Altersvorsorge einen ETF Sparplan laufen - ebenfalls mit weltweiten ETF-Portfolio (MSCI 70/30). Der wird vermutlich später den größeren Teil des Kapitals ausmachen, Riester und Rürup sind eher der "verlässlichere" Part.


    Zwei Fragen dazu:

    - Spricht etwas dagegen auch bei Riester & Rürup zu 100% auf ähnliche ETF zu setzen wie beim Sparplan?

    - Macht es Sinn in Richtung Rente einen Anteil des Riester & Rürup-Kapitals in z.B. einen Geldmarkt-ETF zu investieren (also etwas konservativer?

    Danke vorab!

  • Spricht etwas dagegen auch bei Riester & Rürup zu 100% auf ähnliche ETF zu setzen wie beim Sparplan?

    - Macht es Sinn in Richtung Rente einen Anteil des Riester & Rürup-Kapitals in z.B. einen Geldmarkt-ETF zu investieren (also etwas konservativer?

    Wenn man die Sachen so weiterführt, spricht in beiden Punkten nichts dagegen, allerdings sind noch 25 Jahre Zeit, wie es dann einige Jahre vorher aussieht wissen wir noch nicht.

  • Hallo etfanleger,


    wenn Du in Erwägung ziehst, einen Widerruf einer der Versicherungen zu prüfen, spricht das gegen das Ausüben einer Gestaltungsoption. Das wird Dir dann nämlich gerne von der Versicherung vorgehalten.


    Sonst ist es eine gute Idee, innerhalb der Produkte Richtung kostengünstigerer Fonds zu gehen. Da es eine bessere Streuung als weltweit nicht gibt, macht es nichts, wenn Du auch dort auf weltweite ETFs gehst. Ich würde dort nicht unbedingt Geldmarkt-ETF einmischen. Beim Riester der Versicherer sowieso einen sicheren Teil separat für die Beitragsgarantie weggelegt.

  • Man kann übrigens bei der Alte Leipziger eine mit einer Basisrente kombinierte Berufsunfähigkeitsversicherung (BUZ) auch "entkoppeln", d.h. ohne Gesundheits- und Risikoprüfung (aber mit neuem Eintrittsalter = etwas teurer) in eine selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) umwandeln. Ob man die Basis-/Rüruprente danach separat weiterführt oder beitragsfrei stellt kann man sich dann überlegen.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Sollte man sich das nicht vorher überlegen?

    Wenn Rürup weitergeführt wird, macht es doch Sinn, die BU dort zu belassen und die Steuervorteile mitzunehmen.

    Ok, das hatte ich unscharf formuliert. Natürlich sollte man sich das vorher überlegen. :)


    Auch dem zweiten Teil würde ich zustimmen. Ich wollte nur Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, falls man die Kombination bzw. eine Rürup-Rente an sich nicht mehr fortführen möchte. Ein möglicher Grund wäre z.B. Umzug ins Ausland mit Entfall Steuerpflicht in Deutschland. Ein anderer wäre eine am Horizont aufziehende, aber noch nicht eingetretene Berufsunfähigkeit, um die BU Rente im Leistungsfall geringer zu versteuern.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.