Verlängerung Gasvertrag um 24 Monate durch den Anbieter ESB

  • Habe seit einigen Jahren einen Sondervertrag Fix Erdgas. Der Vertrag wurde letztes Jahr im April verlängert um 24 Monate mit Preisgarantie 24 Monate zu im Vergleich zu jetzt ziemlich schlechten Konditionen. Preiserhöhung und Vertragsdetails wurden im Kundenkonto von Seiten ESB mitgeteilt. Ich habe nicht reagiert.

    Meine Frage, da es sich ja um eine Vertragsverlängerung handelt, ist die über 24 Monate überhaupt noch rechtens wegen dem Gesetz über faire Verbraucherverträge?

    Ich finde überall nur das eine Verlängerung über 12 Monate möglich ist. ESB schreibt dazu:

    Zitat
    Ihre Informationen zur Preisanpassung haben wir Ihnen am 28. Februar 2023 in Ihrem Online-KundenCenter zur Verfügung gestellt. Eine Kündigung haben wir nicht erhalten. Deshalb hat sich Ihr Sondervertrag zu den mitgeteilten Konditionen bis zum 31. März 2025 verlängert.
  • Vom 28.2.23-31.3.25 sind 24 Monate.

    ESB hat mittlerweile eingelenkt, wenn auch nur aus Kulanz. Ist aber egal, Hauptsache raus aus dem überteuerten Gasvertrag. Alter Vertrag knapp 14 ct pro kWh, neuer Vertrag 8 ct pro kWh. Scheint also nicht i.O. zu sein Altverträge um 24 Monate zu verlängern.

  • Normalerweise hast du bei einer automatischen Verlängerung keine Preisgarantie mehr.
    Für mich stellt sich die Frage, ob du einer Verlängerung um 24 Monate mit einer erneuten Preisgarantie für 24 Monate - wenn vielleicht auch aus Versehen - aktiv zugestimmt hast.

    Dann könnte es durchaus rechtens gewesen sein.