Liebes Finanztip Forum,
insbesondere an die Eltern (ein Eltern Familien)
Wenn ihr am Ende des Monats abzüglich aller Fixkosten und var. Kosten 1000€ übrig habt als Single plus Kleinkind - wie würdet ihr diese am sinnigsten verteilen?
PS: Ich hab mittlerweile monatliche Fixausgaben stark gesenkt. Wir leben in einer B - Stadt. Ich besitze kein Auto, nur ÖPNV, Lastenrad. - Kaufe keine Kleidung mehr für mich weil Capsule Wardrobe also täglich dasgleiche trage. Kind trägt zu 80% Secondhand (oh weh ich bin ja ne schlechte Mutti deswegen) Mehr Kostensenkung würde aber wirklich zu einer Einschränkung unserer Lebensqualität führen.
Meine Idee wäre den Betrag anteilig auf 1 Tagesgeldkonto aufzuteilen: Urlaubskasse und den Rest auf mein Depot bzw. Extradepot Junior - die Eröffnung würde mich aber vermutlich in Teufels Küche bringen. (PS ich hab ein Tagesgeldkonto wo bereits Notgroschen drauf sind - um die BBC 10k - das reicht m.M. nach - den Rest kann ich investieren und alle relevanten Versicherungen kosten uns im Monat 80€ (PHV, RS, Unfall, HR, Zahni) evt. Kommen noch paar Euros für ne DDV dazu - muss da erstmal Angebote nachsehen.
Nun ich möchte ganz gerne, dass das Depot von meinem Kind auch allein das Depot von meinem Kind bleibt - vielleicht muss es aber dennoch auf mich eröffnet werden. Der Übersichtlichkeit halber.
Das Problem ist, dass ich kein Junior Depot auf den Namen meines Kindes eröffnen will, da der Kindsvater (geteiltes Sorgerecht) da dann ebenfalls vollen Zugriff drauf hätte und somit automatisch auf alle die damit verknüpften Konten. Ich will das aber nicht ! Klar ER sieht darin natürlich kein Problem, weil er ja permanent seine Immobilien bis zum Anschlag beleiht und künstliche Schulden produziert. Eine Finanzspritze fände er mit seinem Halbtagsjob auch sicher ganz toll.
Hat da jemand Ideen was ich da machen könnte um was eigenes fürs Kind zu schaffen? Außer alleinige Sorge (ist in D inzwischen fast utopisch ohne belastenden Gerichtskrieg) also lass ich es. Zeit- und Nervverschwendung.
Idee: Ich eröffne einfach noch ein weiteres Depot bei Trade Republik - nutze aktuell von denen nur das Tagesgeldkonto für den Zweck „Urlaub\Freizeit“ 😎 - Haken: ist ja im Prinzip ähnlich mit dem ETF - Kauf wie bei ner Direktbank nur mit weniger Kosten aber ich weiß nicht warum irgendwie fühle ich mich mit Trade Republik etwas verunsichert weil man da niemanden Ansprechen kann - was wenn man sein Passwort verliert? Oder das Phone wird einen gestohlen und man kann sich nicht mehr über die Telefonnr. identifizieren?
Ich will auch eigentlich nicht bei noch mehr verschiedenen Instituten Konten eröffnen weil irgendwann wird’s unübersichtlich. 3 Stück reichen mir jetzt! Basta 😅
BTW.
Gibt es irgendwo Muster/Tabellen wo man das alles übersichtlich festhalten kann welche Konten Depots man bei welcher Bank hat. Vieles ist nämlich nur ausschließlich online.
Ich hab aber ganz gern mein Papier für meine Übersicht. 😄
Dank für eure Zeit