Privatdarlehen, Konditionen

• Hallo!

Ich kaufe eine Immobilie (von mir selbst genutzt, privat und geschäftlich) von meinen Eltern.

Realisitischer Preis aktuell 500.000€ (vom Makler ermittelt).

Die Abwicklung soll als Annuitätenkredit mit fester Laufzeit und festem Zinssatz über 20 Jahre abgewickelt werden.

Aktuell zahle ich für die komplette Immobilie 3500€ KM monatlich.

In der kommenden Woche steht der Notartermin für den Darlehensvertrag an.

Da ich bereits einen höheren Gründungskredit für mein Unternehmen kürzlich aufgenommen habe, würde ich aktuell wahrscheinlich keinen weiteren bekommen, daher kommt mir das Angebot meiner Eltern entgegen. Steuerlich wird es für mich sehr sinnvoll, da meine Frau das Haus offiziell kauft und ich an sie steuerlich ansetzbare Geschäftsmiete zahlen werde.

Welche Konditionen sind aktuell "fair" in Bezug auf Zinsen und Sondertilgung, etc. ?

Danke für die Einschätzung!

• Hallo Hypotoniker ,

ich gehe davon aus, dass Sie bzw. Ihre Frau die Erwerbsnebenkosten selbst tragen und mit Ihren Eltern einen Darlehensvertrag mit einer Darlehenssumme in exakt der Höhe des zu vereinbarenden Kaufpreises in Höhe von 500.000 Euro abschließen möchten (100%-Finanzierung).

Derartige Fragen wie Sie Sie hier gestellt haben, werden üblicherweise in dem Zusammenhang gestellt, dass der Darlehensvertrag als "wie unter Fremden" geschlossen gelten soll und somit sowohl gegenüber dem Finanzamt als auch gegenüber interessierten Dritten (Geschwistern, sonstigen potenziell Erbberechtigten) der Eindruck einer verkappten Schenkung vermieden werden soll.

Die realistischen Konditionen ermitteln Sie am einfachsten über eine Abfrage in Portalen, die Immobilienkreditvergleichsrechner anbieten, z. B. FMH-Immobilienkredit-Vergleich .

Bei einer Finanzierung von 500.000 Euro als 100%-Finanzierung über eine Laufzeit von 20 Jahren als Volltilgerdarlehen mit der Möglichkeit von 5% jährlicher Sondertilgung ergäbe sich danach ein zu vereinbarender Sollzinssatz von 4,2% / effektiv 4,3% (Empfehlung: Screenshot ausdrucken, zu den Unterlagen nehmen damit Sie bzw. Ihre Frau jederzeit nachweisen können, dass es sich um einen marktüblichen Zins handelt).

Herzliche Grüße

BSHKunde

• Realisitischer Preis aktuell 500.000€ (vom Makler ermittelt).

Aktuell zahle ich für die komplette Immobilie 3500€ KM monatlich.

Steuerlich wird es für mich sehr sinnvoll, da meine Frau das Haus offiziell kauft und ich an sie steuerlich ansetzbare Geschäftsmiete zahlen werde.

Kaufpreis (500k) und Kaltmiete (42k p.a.) passen nicht zusammen.

Entweder wird das Haus teilweise verschenkt oder eine (ggf. strafbare) Wuchermiete verlangt. Das sollte evtl. noch vor den Darlehenskonditionen noch einmal überprüft werden.

• Soll das eine Ehegattenschaukel werden? Das plant man eigentlich mit seinem Steuerberater durch und nicht in Finanztip.

Die fairen Bedingungen für einen Kredit von Deinen Eltern an Deine Frau kannst Du am besten mit den gängigen Vergleichsrechnern ermitteln. Mein Favorit ist fmh.de .