Guten Tag liebe Mitmacher. Ich habe eine sehr ehrliche und zugleich merkwürdige Frage:
Ich stelle mich vor, um die Frage besser beurteilen zu können:
Alter 57
Rentenpunkte: keine Ahnung, etwa ab 67 nur 600 Euro (bis jetzt!) Regelrente zur Zeit
Rentenpunkte momentan / Jahr im Job: maximal. Glaube 2,02. Schneller Zuwachs momentan!
Jahreseinkommen: 100 000 - 110 000 brutto. Tendenz schnell steigend. Etwa 10 - 15% mehr pro Jahr.
Familienstand: verheiratet. Frau verdient genug für sich und ihr Kind, für mehr reicht es eher wenig
Mein eigenes Kind: 17 Jahre. Wird studieren. Ihre Mutter ist unfähig. Kind lebt bei uns. Bekomme keinen Unterhalt, mir egal.
Arbeitsverhältnis: unbefristet, hochqualifiziert, gut integriert und anerkannt. Heimlich ist: ich hab genug. Niemand weiss es, niemand ahnt es. Wie lange schon so? Etwa 5 Jahre. Deshalb habe ich Arbeitsstelle 2x gewechselt und konnte so mein Gehalt um 40% steigern. War reine Strategie. Wozu? Um mehr und schneller zu sparen.
Sparquote? Etwa 2000 Euro im Monat momentan. Könnte auch locker 3000 schaffen.
Nettoeinkommen: über 5000 - weiss nicht genau. Glaub so 5500 Euro netto.
Private Renten: 3. 1 Vertrag fällig 2031, 70 000 werden ausgezahlt. Zweiter Vertrag flexibel: ab 2028 bis 2038, je nach Laune. 2031 wäre etwa 50 000 fällig. 3 Vertrag: 2032, 50 000 werden fällig.
Aktien: momentan etwa Depot über 25 000 Euro.
Staatsanleihen: etwa zu 3,5% verzinst; deutsche. 10 000. Fertig bis 2025
Festgeld: 10 000. Fertig Oktober 2024. Verzinsung 2%
Gold: Gekauft 10x zu etwa 1300 Euro Unze
Bargeld: 3000 Dollar
Tagesgeld: etwa 25 000 Euro
Fremdwährung: Sparbuch Schweiz, 40 000 CH Franken, 0,8% Verzinsung aber habe die Franken insgesamt zu 1 Euro 1,15 Franken erworben. Wollte mich gegen Eurocrash sichern.
In etwa 15 Jahren spätestens ist meine Mutter 96. Viel älter wird sie leider vermutlich nicht. Erbe: Vorwegschenkung 300 000 Euro auf Immobilie. Gesamtwert und Gesamterbe zu erwarten: 700 000 Wert der Immobilie
Davon sind dann etwa 60 000 sofort an Kredit zu tilgen.
Frage: was sollte ich machen, um eigenständig effizient aufhören zu können zu arbeiten (in bis zu maximal 6 Jahren, die ich noch maximal durchhalte, besser nur 5) OHNE dieses doofe Erbe einzubeziehen. Meine Mutter möge 110 werden. Ich will alles selber schaffen.
Ich möchte oft nach Asien (Thailand) und nur noch Bücher schreiben (kein Witz und das kann ich auch), schwimmen, essen, Sport treiben, erkunden. NEIN, ausser meiner Frau interessiert mich KEINE. Ist so. KEIN Kostenfaktor. Meine Frau wird weiter arbeiten, ist viel jünger und glücklich. Alles abgesprochen. Bleibe 6 Monate im Jahr dann in Asien, 6 in Europa.
WIE sollte ich klug gewinnmaximierend investieren?
Bitte keine hämische Kritik; Kritik ist konstruktiv aber nicht um mich runter zu machen. Und ja: ich habe wenig Rentenpunkte, weil ich zuerst wenig durchgehend als Angestellter gearbeitet habe und viel anderen gab. Keine Rechtfertigung dazu. ist einfach so. Meine Qualifikation ist weltweit allerdings extrem gefragt aber ich schreibe das nicht um irgendwen zu beeindrucken sondern weil es schlicht so ist. NUR: ich hab keinen Bock mehr und schäme mich nicht. Bin MÜDE in der Sache und ...
... ausser meiner Frau weiss es keiner. Keiner. Mache ich noch sehr lange weiter, werde ich depressiv. Ansonsten komplett gesund und sehr fröhlich.
Also: was sollte ich machen und wie?