Einmalzahlung in ETF oder anders Investieren?

  • Hallo Community,

    ich bin noch neu hier und habe einige Fragen zum Thema Investieren. Seit einigen Jahren investiere ich in einen MSCI ACWI ETF, der mittlerweile ein Vermögen von rund 20.000 Euro erreicht hat. Gelegentlich erhalte ich zusätzliche Geldbeträge wie Weihnachtsgeld oder Steuerrückerstattungen, oft etwa 1000 Euro oder mehr.


    Meine Frage ist, da ich bisher nur diesen einen ETF besitze: Sollte ich auch diese zusätzlichen Geldbeträge, die ich nicht unbedingt benötige, in den ETF investieren? Oder wie würdet ihr in meinem Fall mit dem zusätzlichen Geld umgehen?

    Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Ein paar Infos zu meiner Person: Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und lebe im Haus meiner Großeltern. Wir haben monatlich etwa 600 Euro übrig, die wir in einen Sparplan für den MSCI ACWI investieren können.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

  • Wie immer bei solchen Fragen, wichtig ist nicht der Termin der Einzahlung, wichtig ist wann das Geld gebraucht wird. Wenn dieser Termin noch 10 besser 15 Jahre in der Zukunft liegt, ist der ETF sehr gut geeignet.