Discount Zertifikate

• Hallo Team Finanztip

Könnt ihr angesichts der derzeitigen Aktienmarktlage etwas zur Variante der Discount Zertifikate erklären bzw. Einen Tip dazu abgeben.

Sinnvoll für vorsichtige Einsteiger, die angesichts der Aktienmarktlage nicht sicher sind jetzt langfristig einzusteigen?

Spielerei der Anbieter?

Vielen Dank und ein Lob für eure tolle Arbeit!

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, hier erreichst du das Finanztip Team nur schwer sondern eher interessierte Laien. Bei Finanztip gibt es schon einen Artikel zu Zertifikaten. Dort werden auch Discount Zertifikate kurz beschrieben:

Zertifikate
    Zertifikate eignen sich nur für erfahrene Anleger
    www.finanztip.de

• Sinnvoll für vorsichtige Einsteiger, die angesichts der Aktienmarktlage nicht sicher sind jetzt langfristig einzusteigen?

Nein.

Lies Dir mal diesen Artikel durch, insbesondere den Absatz „Vergleich zur direkten Anlage in den Basiswert“:

Discountzertifikat – Wikipedia

Verkürzt und vereinfacht gesagt: Du bekommst als Kaufpreis einen Abschlag auf den Kurs des Basiswerts. Der Gewinn ist nach oben gedeckelt, der Verlust nach unten nicht.

Und ganz generell lege ich mein Geld nach dem Grundsatz an, nur in Dinge zu investieren, die ich verstehe. Bei Zertifikaten sind mir bisher nur zwei Varianten begegnet: Die, deren Funktionsweise so komplex ist, dass ich sie nicht wirklich durchdringe. Und die, die ich verstehe, bei denen ich aber nicht investieren will weil zu großes Risiko.

• Kaufe nichts, das Du nicht verstehst. Erfahrung gehören auch dazu.

Discountzertifikate sind komplexe Produkte, die Optionen enthalten. Damit kann man sich beschäftigen und das kann man auch kaufen. Vorher sollte man aber auf jedem Fall schon mehrjährige Erfahrungen mit den Basiswerten, also Aktien haben! Erst dann sollte man sich bei Derivaten umschauen.

Und die, die ich verstehe, bei denen ich aber nicht investieren will weil zu großes Risiko.

Wobei ein Discountzertifikat kein größeres Risiko als der Basiswert hat. Durch den Discount ist es sogar etwas niedriger. Das ist ja der Gegenwert für die begrenzte Chance.

• Wobei ein Discountzertifikat kein größeres Risiko als der Basiswert hat. Durch den Discount ist es sogar etwas niedriger. Das ist ja der Gegenwert für die begrenzte Chance.

Die Chance ist begrenzt, das Risiko nicht. Für mich ist das immer noch asymmetrisch bzw. steht nicht im Verhältnis.