Hallo,
ich wollte mich nach einem neuen Girokonto umsehen und in die engere Auswahl sind die oben genannten "Banken" gekommen.
Ich bin seit fast 20 Jahren bei der 1822 und der DKB.
Die 1822 wird mir langsam zu teuer. Hab ich mir damals geholt, weil man bei jeder Sparkasse am Automaten kostenlos Geld abheben konnte. Spielt heutzutage kaum noch eine Rolle und auch sonst sehe ich keine Vorteile mehr außer der echten Kreditkarte, die ich da noch habe.
Mit der DKB bin ich halbwegs zufrieden, hab ich mir damals v.a. wegen Reisen ins EU-Ausland geholt.
Momentan lockt die ING Diba mit 100€ und die C24 mit 75€ Neukundenbonus.
Beide haben ein Cashback-System, wobei es mir jetzt schwer fällt einzuschätzen, wovon ich am Ende mehr hätte.
Ist / war denn jemand schon bei beiden Banken und kann hierzu einen Kommentar abgeben, was hier mehr abgeworfen hat?
C24 gibt momentan ja noch Zinsen aufs Gironkonto selber. Auch wenn das im Endeffekt Peanuts sind, find ich es trotzdem schöner, dass das Geld was halt auf dem Girokonto rumliegen muss für tägliches Bezahlen eben verzinst wird. Kleinvieh macht auch Mist.
Und wenn ich richtig gelesen habe, dann sind nur bei C24 die Echtzeitüberweisungen kostenlos?
Tagesgeld, Festgelt und Depot hab ich bei anderen Banken, das ist also alles nicht relevant.
Würde dann eigentlich die neue Bank auch als Hauptbank nutzen wollen.
Hab mir meine Schufa-Auskunft schicken lassen, weil ich auch wissen will wie krass es meinen Score runterzieht, wenn ich jetzt ein neues Konto eröffne, aber einmalig sollte nicht so schlimm sein und sollte sich dann auch bald wieder erholen.