Eine Bitte

• Liebes Finanztip Team,

Momentan ist es mir leider nicht möglich, höhere Beträge in Geldanlagen zu investieren, da ich beruflich noch nicht gefestigt bin.

Bsp momentan: TG Konto mit xxxx Euro, ETF beabsichtige ich mit 100-200 € einzurichten.

Leider finde ich bei Euch eher Beispiele für Geldanlagen mit xxxxx Euro als K0.

Mir ist bewusst das Geldanlagen erst bei höheren Summen sinnvoll sind, aber ich kann momentan nichts erzwingen beruflich.

Könnt ihr Videos bringen für vermögensschwächere Anleger ?

VG

• Genau: Wo ist der Unterschied, ob du einen ETF-Sparplan mit 50€, 500€ oder 5.000€ einrichtest? Bei der DKB liegt die Mindestsumme aktuell bei 25€ im Monat, bei anderen Banken/Brokern auch darunter!

LG und guten Start in den Vermögensaufbau, der eigentlich bei vielen mit kleinen Summen beginnt! 👍

• Hallo.

In kleinerer Dosierung ist das Prinzip dennoch unverändert. Sobald Du die Sparrate "schmerzfrei" erhöhen kannst, solltest Du eine Schippe draufpacken. Ansonsten gibt es da nicht viel zu beachten.

• Mir ist bewusst das Geldanlagen erst bei höheren Summen sinnvoll sind,

Das stimmt nicht, Geldanlagen sind auch mit kleineren Summen sinnvoll. Es kommt natürlich in absolutem Geld weniger dabei raus, aber in Prozent bekommst du genau die gleiche Rendite, egal ob du einen Sparplan über 100 EUR oder 1.000 EUR monatlich einrichtest.

Ich würde nur auf einen Broker mit kostenloser Sparplanausführung achten, denn die z.B. 1,50 EUR bei der DKB machen bei 1.000 EUR gerade mal 0,15% aus, bei 100 EUR schon 1,5%, bei 25 EUR stolze 6%.

• Ich würde nur auf einen Broker mit kostenloser Sparplanausführung achten, denn die z.B. 1,50 EUR bei der DKB machen bei 1.000 EUR gerade mal 0,15% aus, bei 100 EUR schon 1,5%, bei 25 EUR stolze 6%.

kannst du das näher erläutern bzw. hast du einen link bei dem ich das nachlesen kann ?

• kannst du das näher erläutern bzw. hast du einen link bei dem ich das nachlesen kann ?

Soll heißen: Die Ausführung eines ETF Sparplans kostet bei der DKB beispielsweise 1,5EUR. Das bedeutet, dass bei der Mindestsparsumme von 25EUR 6% an Kosten anfallen. also du investierst keine 25EUR, sondern 25EUR-1,5EUR=23,5EUR. Bei einem Sparplan von 1000EUR fallen diese Kosten aber sogut wie nicht mehr ins Gewicht.

Bei einem anderen Broker zB (Trade Republic) fallen hingegen keine Kosten an und du investierst die vollen 25EUR.

• Das stimmt nicht, Geldanlagen sind auch mit kleineren Summen sinnvoll. Es kommt natürlich in absolutem Geld weniger dabei raus, aber in Prozent bekommst du genau die gleiche Rendite, egal ob du einen Sparplan über 100 EUR oder 1.000 EUR monatlich einrichtest.

Ich würde nur auf einen Broker mit kostenloser Sparplanausführung achten, denn die z.B. 1,50 EUR bei der DKB machen bei 1.000 EUR gerade mal 0,15% aus, bei 100 EUR schon 1,5%, bei 25 EUR stolze 6%.

Naja.... 1,50€/1000€ = 0,15% und 1,50€/25€=6%

Was genau möchstest du jetzt erläutert haben? :/

Die Relation. woher stammen 1,50 ?

• Die Relation. woher stammen 1,50 ?

Hat 12345 doch geschrieben. Bei der DKB kostet eine Sparplanausführung 1,50€.

und was genau ist eine kostenlose sparplanausführung bzw. warum ist sie von bedeutung ?

Eine kostenlose Sparplanausführung ist eine Sparplanausführung, die kostenlos ist. Wenn du wenig Geld zur Verfügung hast ist es nunmal besser, einen Sparplan ohne Kosten zu haben. Denn die Kosten sind schließlich dann weg und nicht mehr in deinem Besitz.

• Brokerkosten und TER

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für Tips.

Könnt ihr mir sagen welche Kosten ich bei einem ETF Sparplan einkalkulieren muss und welche Höhe ?

Kurz gesagt:

1. Die Kosten des Fonds. Die siehst Du nicht, sondern mindern den Wert Deiner Anteile. So um 0.1% - 0.3% / Jahr. Die kosten liegen am ETF, den Du kaufst und damit wird der Anbieter bezahlt

2. Kauf/Verkaufskosten: Diese Kosten gehen an die Bank wo Du Dein Depot hast, sie fallen einmalig beim kauf und dann wieder beim Verkauf an (oft in gleicher Höhe). Es mag Banken geben, die noch Depotkosten nehmen (also jedes Jahr Geld dafür dass Du ein Depot dort hast), aber die kann man ja vermeiden...

Die Höhe ist je nach Bank und abhängig vom Betrag aber nabhängig davon welchen ETF/Fond/Aktie gehandelt wird.

Das übliche bei Direktbanken (ING, Consors, Comdirect, DKB) ist zwischen 5 Eur und 60 Eur, je nach Höhe des Auftrages beim Einzelkauf und zwischen 0 Eur (ING) und 1,5% bei Sparplänen.

Bei Neobrokern (Trade Republic, Scalable Capital...) ist die Ausführung oft kostenlos.

Bei Sparplänen liegen die kosten also idR bei maximal sehr geringen einstelligen Beträgen (einmalig bei jedem Kauf)

Du bekommst vor der entgültigen Bestätigung des Kaufes immer eine Kostenübersicht wo Diese Kosten drin stehen.