Hallo liebe Community,
Da ich gerade dabei bin meinen ETF Sparplan nach ca 6 Monaten Pause zu reaktivieren, wäre bezüglich Feedback/Support sehr dankbar.
Meine monatliche Sparrate war bisher 350€ und hat sich wie folgt zusammengesetzt:
Vanguard FTSE All World (A2PKXG) 220€
MSCI World Information Technology (A113FM) 55€
MSCI World Europe SRI (A1H7ZS) 50€
Luxor Future Mobility (LYXOZJ) 25€
Die Idee war dabei u.a. den US Fokus etwas auszugleichen. Im letzten halben Jahr, in denen ich den Sparplan aussetzten musste, haben sich die einzelnen ETFs schon sehr stark (positiv) entwickelt und das ist unter anderem ein Grund die mich dazu bewegt zu hinterfragen, ob es „sinnvoll“ ist, den Sparplan so (zumindest von der % Gewichtung gesehen) wieder zu reaktivieren oder ggf. anzupassen. Was ist eure Meinung, auch hinsichtlich des hohen Werts der einzelnen ETFs aktuell? Ich sehe den Anlagehorizont langfristig (>20-25 Jahre).
Ich würde die monatliche Sparrate auf 400€ erhöhen und überlege den Future Mobility rauszunehmen und ggf. eher einen Index mit Fokus auf Indien und/oder mehr Technology (bspw AI) hinzuzunehmen, da ich denke dass dies in der Zukunft eine größere Rolle spielen wird. Oder was könnte sonst noch Sinn machen mit reinzunehmen?
Was denkt ihr?
Danke für eure Meinung/Support!