Die Frage hat diesen Hintergrund:
Mir wurde berichtet (von einer durchaus kompetenten Person), dass der Staat Gold konfiszieren kann, und er sein Gold deshalb immer in Österreich kauft.
Ist das so? Sollte man Gold in Österreich kaufen?
Mir wurde berichtet (von einer durchaus kompetenten Person), dass der Staat Gold konfiszieren kann, und er sein Gold deshalb immer in Österreich kauft.
Wo ist der Zusammenhang?
Ich nehme an, es geht darum ob der Kauf anonym erfolgt oder ob bei dem Kauf der Name des Käufers dokumentiert wird? Goldkauf ist in Deutschland anonym bis zu einer Grenze von 1.999,99 EUR möglich. Also bspw. mit Bargeld ohne Vorlage des Ausweises o.ä.
Also grundsätzlich ist es noch viel einfacher. Der Staat kann relativ einfach den privaten Besitz von Gold verbieten. Das ist in der Vergangenheit in vielen Ländern schon häufiger vorgekommen.
Von daher schützt ein anonymer Goldkauf Dich davor, dass der Staat überhaupt weiß, dass Du Gold besitzt.
Nur, wenn der Staat den privaten Goldbesitz per Gesetz verbietet macht man sich strafbar, wenn man sein Gold behält!
Ach, wenn echtes Gold verboten wird steigt man eben auf Falschgold um. Kann auch lukrativ sein
Ich nehme an, es geht darum ob der Kauf anonym erfolgt oder ob bei dem Kauf der Name des Käufers dokumentiert wird? Goldkauf ist in Deutschland anonym bis zu einer Grenze von 1.999,99 EUR möglich.
Interessant finde ich den Verlauf dieser Grenze, ab der hierzulande beim Goldkauf mit anonymer Barzahlung eine Identifikationspflicht besteht.
Früher konnte man in unbegrenzter Menge bzw. zu einem unbegrenzten Betrag Gold anonym gegen Bargeld kaufen.
Dann wurde eine Grenze von 30.000 DM später 15.000 € eingeführt. Welche dann weiter auf 10.000 € abgesenkt wurde. Und schließlich erst kurz nach dieser erneuten Absenkung diese Grenze drastisch auf 2.000 € abgesenkt ...
Was könnte man daraus für die Zukunft schließen ... ?
Was könnte man daraus für die Zukunft schließen ... ?
Der Volkswirt würde diese Preisentwicklung vermutlich "monoelastisch" nennen. Der Mathematiker hingegen als "strebt gegen Null"
Aber um die Eingangsfrage nochmals zu beantworten: Privater Goldbesitz ist in Deutschland aktuell erlaubt. Wer Angst vor einem Verbot hat oder aus anderen Gründen Gold anonym kaufen möchte, kann dies in Deutschland bis zu 1.999,99 EUR je Kauf tun. In Österreich hingegen liegt diese Grenze bei 9.999.99 EUR.
Nur, wenn der Staat den privaten Goldbesitz per Gesetz verbietet macht man sich strafbar, wenn man sein Gold behält!
Was beispielsweise in den USA (beim damaligen Goldbesitzverbot - galt natürlich nicht für die amerikanische Notenbank sondern nur für die Bürger ... ) sehr viele Menschen, trotz hoher Strafandrohungen (u. a. langjährige Haftstrafen), nicht davon abgehalten hat, ihr Gold nicht zum zwangsweise staatlicherseits festgelegten Niedrigpreis beim Staat abzuliefern ...
Von daher schützt ein anonymer Goldkauf Dich davor, dass der Staat überhaupt weiß, dass Du Gold besitzt.
If you don`t hold it, you don`t own it"
Es dürfte wenig sinnvoll sein, sowohl keinen direkten Zugriff auf sein physisches Gold zu haben als auch unerwünschte Dritte vom Zugriff auf das eigene Gold nicht sicher ausschließen zu können.
Wenn ich aufgrund des immer und immer wieder gebrochenen Versprechens (dazu reicht ein kurzer Blick in die Geld- und Währungsgeschichte) der Staaten und staatlichen Notenbanken für die Stabilität des Geldwertes (Kaufkraftstabilität) des staatlichen Papiergeldes zu sorgen - mir als eine ultimative "Versicherung" gegen diese Vorgehen Gold zulege, dann ergibt es wenig Sinn, sich so aufzustellen, daß ausgerechnet die Verursacher der Problematik dann auch noch meine "Versicherung" konfiszieren können.
Nur meine persönliche Meinung - basierend (leider) auf langjährigen Erfahrungen.
Aber keinen Großeinkauf starten:
Der Mathematiker hingegen als "strebt gegen Null"
Der Eindruck könnte sich - bei einem aufmerksamen Beobachter - seitens des Vorgehens der EU, der EZB, der EU-Kommission usw. auch beim Thema "Bargeld" aufdrängen ...
Wäre das Bargeld weg und durch einen digitalen Euro ersetzt - bräuchte es auch keine derartigen (sukzessive immer weiter abgesenkten) Grenzen mehr, bis zu denen noch anonym ein Goldkauf möglich wäre. Da dann anonyme Käufe und Bezahlvorgänge wohl generell nicht mehr möglich und gewährleistet sein dürften.
"Muss ja nicht unbedingt Gold sein"
Die Chinesen kaufen hier vor Ort gerne Immobilien - bevorzugt immer mehrere kompakte Wohnungen in Citylage. Procedere: Man verteilt die staatlicherseits erlaubte Auslandsüberweisung in Höhe des Gegenwertes von immerhin 50.000 $ per annum und pro Einzelperson auf möglichst viele Familienmitglieder ... (hat so jedenfalls mal eine auf chinesische Kunden spezialisierte Maklerin berichtet). Und wiederholt das Spielchen einfach jedes Jahr aufs Neue. Das läppert sich ...
Vielleicht fahren deshalb manchmal so viele Familienmitglieder im Auto mit, wenn es nach Austria zum Einkauf geht ...
Gut, dann kann ich weiterhin meinen Österreich Urlaub genießen, ohne an Goldeinkauf zu denken. Ich nehme an, die 2000 € Grenze sind pro Kauf?
Ich nehme an, die 2000 € Grenze sind pro Kauf?
Und pro Kopf
Vielleicht noch als Hinweis zu der 2000 Euro Grenze: Man darf (beim selben Händler) nicht mehrmals innerhalb kurzer Zeit für 1999 Euro kaufen, um diese Grenze zu umgehen.
Folgendes Zitat habe ich von der Seite eines Online Edelmetall Händlers:
"So sind laut Geldwäschegesetz (GWG) mehrere Bargeldgeschäfte innerhalb kurzer Zeit als zusammenhängendes Geschäft zu werten. Was genau als zusammenhängende Transaktion zu werten ist, wird im GWG leider nicht klar definiert. Klar ist nur, dass mehrere anonyme Tafelgeschäfte eines einziges Käufers an mehreren aufeinander folgenden Tagen als zusammenhängendes Geschäft zu werten sind. Deshalb sollten zwischen den einzelnen Tafelgeschäft in jedem Fall mehrere Wochen liegen."
Und pro Kopf
also alle Verwandten und Bekannten zum Goldhändler mitnehmen..... und jedem 1999 in die Hand drücken
Leider kostet die Unze ja schon über 2000...
Kleinanleger kaufen selten ganze Unzen. Und als Zahlungsmittel für die Zombie-Apokalypse o.ä. sind auch kleinere Stückelungen deutlich besser geeignet.
Das bezieht sich auf Nicht-EU-Staaten. D und AT sind beide drin, also gelten da andere Regeln. Abgesehen davon, dass an der Grenze eh keiner steht. Vorsichtig wäre ich dagegen, bei der Rückreise aus der Schweiz mit einem teuren Auto außerhalb der typischen Touristen-Zeiten, die Zöllner wissen schon, welche Klientel ein Nummernkonto haben könnte
Kleinanleger kaufen selten ganze Unzen. Und als Zahlungsmittel für die Zombie-Apokalypse o.ä. sind auch kleinere Stückelungen deutlich besser geeignet.
Das bezieht sich auf Nicht-EU-Staaten. D und AT sind beide drin, also gelten da andere Regeln. Abgesehen davon, dass an der Grenze eh keiner steht. Vorsichtig wäre ich dagegen, bei der Rückreise aus der Schweiz mit einem teuren Auto außerhalb der typischen Touristen-Zeiten, die Zöllner wissen schon, welche Klientel ein Nummernkonto haben könnte
Für die EU gelten dieselben Wertgrenzen: