Wie berechnet man die Performance von Depotpositionen? Wie wird der Kauf/Verkauf zu unterschiedlichen Zeiten berücksichtigt (z.b. Sparplan). Einfach eingesetztes Kapital vs. momentaner Depotwert? Kann man das dann direkt mit einem Zinsatz auf einem Sparkonto vergleichen?
Performance von ETF
- user-0209
- Erledigt
-
-
Kann man keinesfalls mit einem Zinssatz auf einem Sparkonto vergleichen. Solang man nichts veräußert ist der Depotwert nur eine Zahl mit mäßiger Bedeutung.
Und sich genau auszurechnen inwieweit der Sparplan eine durchschnittliche Prozentuale Änderung (also auch mal nach unten) dieser Zahl in Zeitraum X erfahren hat, geht sicher in Excel. Die ING z.B. macht es nicht
-
Wie berechnet man die Performance von Depotpositionen? Wie wird der Kauf/Verkauf zu unterschiedlichen Zeiten berücksichtigt (z.b. Sparplan). Einfach eingesetztes Kapital vs. momentaner Depotwert? Kann man das dann direkt mit einem Zinsatz auf einem Sparkonto vergleichen?
Dazu gibt es den sog. internen Zinsfuss (IZF). Dieser berücksichtigt zeitgewichtet Zu- und Abflüsse wie Sie in einem Depot auftreten.
Mal als Beispiel: Ich habe in meinem Depot Renditen auf einzelne Sparplankäufe die zwischen -10% und +90% liegen. Wenn ich auf alle Positionen jetzt den IZF berechne komme ich auf eine Rendite von 8,5% p.a.
Das bedeutet jeder € den ich im Laufe der letzten Jahre investiert hat, hat im Schnitt eine Rendite von 8,5% p.a. erzielt. Egal ob ein Euro nun vor 4 Jahren oder vor 4 Monaten investiert wurde.
Und bitte bitte bei einem Depot nie von Zinsen sprechen! Zins ist etwas was festgeschrieben ist (garantiert für eine bestimmte Laufzeit).
Im Depot geht es um Rendite. Die Rendite ändert sich täglich eben genau so wie die Kurse an der Börse schwanken. Wenn morgen die weltweiten Börsen um 50% einbrechen, wäre auch schlagartig mein IZF ganz anders (negativ!).
-
Na ja, wenn man richtig rechnet, kann man schon vergleichen mit der Verzinsung auf dem Sparkonto oder mit einer Kapitallebensversicherung oder was auch immer. Du brauchst nur die Zahlen. Wie monstermania schon schreibt, ist die Rechenmethode der Interne Zinsfuß, auch gerne englisch und abgekürzt IRR.
Wenn Du ein Tabellenkalkulationsprogramm zur Hand hast, kannst Du die Funktion XINTZINSFUSS bemühen. Du brauchst nur eine Liste der Kaufdaten (Datum und Summe) und den heutigen Bestand. Das Ergebnis ist ein Prozentwert, der so hoch ist, als wenn jede Einzahlung die ganze Zeit über gleichmäßig mit diesem Satz
verzin...performt hätte.Wenn Du nur alle Einzahlungen zusammenrechnest und mit dem Endwert vergleichst, erhältst Du einen Prozentwert, der regelmäßig zu hoch ausfällt. Aber wenn z.B. 10 % Plus erst nach 4 jährlichen Einzahlungen am Ende des 4. Jahres erreicht wurden, dann sind es nach IRR 3,8 % . Nicht mehr ganz so schick. Aber immer noch deutlich besser als Tagesgeld.
-
Wenn Du nur alle Einzahlungen zusammenrechnest und mit dem Endwert vergleichst, erhältst Du einen Prozentwert, der regelmäßig zu hoch ausfällt.
Ist es aber nicht das, was einen eigentlich interessiert? Aus wieviel eingesetzten Kapital ich welchen Depotwert erreicht habe?
Muss gestehen, dass ich das Thema auch noch nie wirklich verstanden habe obwohl ich hierzu schon einiges gelesen habe…
-
Ist es aber nicht das, was einen eigentlich interessiert? Aus wieviel eingesetzten Kapital ich welchen Depotwert erreicht habe?
Es macht schon einen Unterschied, wenn Du heute 100.000 € anlegst, ob dann schon in 10 oder erst in 100 Jahren eine Million daraus geworden ist.
-
Wenn Du ein Tabellenkalkulationsprogramm zur Hand hast, kannst Du die Funktion XINTZINSFUSS bemühen. Du brauchst nur eine Liste der Kaufdaten (Datum und Summe) und den heutigen Bestand. Das Ergebnis ist ein Prozentwert, der so hoch ist, als wenn jede Einzahlung die ganze Zeit über gleichmäßig mit diesem Satz verzin... performt hätte.
Mich fragt Excel (allerdings eine englischsprachige Version und dort die Formel XIRR) da zusätzlich noch nach einem "Guess" für den passenden Zinsfuß-Wert. Was ich merkwürdig finde - wenn ich ihn (ungefähr) kennen würde, bräuchte ich ja die Formel nicht. Und egal was ich eingebe, es kommt immer die Fehlermeldung #NUM!
Vielleicht probiere ich das nochmal mit einer deutschsprachigen Excel-Version und XZINTFUSS...
-
Die einfachste Variante wäre, den momentanen Stand den Einzahlungen gegenüber zu stellen und die Laufzeit zu berücksichtigen. Dann kann man wie monstermania schon geschrieben hat seine Performance errechnen, da sich aber die Kurse täglich ändern ist das nicht sonderlich hilfreich. Normalerweise steht die Gesamtprozentzahl, Gewinn oder Verlust, bei deinem Broker in der Fondsübersicht, diese reicht für eine Übersicht meines Erachtens aus, interessant wird es bei Verkauf, da macht es Sinn wenn man weiß welche Anteile wurden zu welchem Preis und an welchem Datum gekauft.
-
12345 der Stützwert ist optional. In Extremsituationen findet Excel kein Ergebnis, da kann man denn helfen. habe ich in der Praxis aber noch nicht erlebt.
Schau mal, das müsste ungefähr so aussehen:
Vielleicht hast Du die Zahlungen nicht negativ eingetragen? Nur positive Werte wäre eine der Möglichkeiten, den Fehler zu erzeugen.
-
Es gibt die
- Kapitalgewichtete Rendite, auch: geldgewichtete Rendite, interner Zinsfuß (IZF), Internal rate of return (IRR)
- Zeitgewichtete Rendite, auch: time-weighted rate of return (TWROR) oder true time-weighted rate of return (TTWROR)
Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Ich tracke mein Depot mit Portfolio Performance, das liefert beide Kennzahlen. Beim einzelnen Wertpapier zeigt die TTWROR einfach die Rendite des Wertpapiers an ohne Berücksichtigung von Zu- und Abflüssen. Die IRR sagt etwas über das Markettiming auf, ob man einen guten Zeitpunkt für eine hohe Rendite erwischt hat. So hab ich das zumindest immer interpretiert.
-
Hier die genauen Erklärungen zu IZF/IRR und TWROR:
Ich für meinen Teil komme mit dem IZF klar. Mich interessiert da auch nur das langfristige Ergebnis.
BTW: Der Portfolio-Tracker Parqet zeigt auch nur den IZF an. Ein- und Auszahlungen jünger 3 Monate werden bei der Berechnung des IZF unter Parqet nicht berücksichtigt.
-
Pantoffelheld: "Vielleicht hast Du die Zahlungen nicht negativ eingetragen? Nur positive Werte wäre eine der Möglichkeiten, den Fehler zu erzeugen."
Doch, habe ich. Ich vermute trotzdem, ich habe irgendwo einen ganz simplen Fehler drin...
-
Pantoffelheld : Danke, ich habe jetzt nochmal mit Deinem Screenshot verglichen. Ich hatte den aktuellen Stand (in plus) in einer anderen Spalte stehen und deshalb bei der Rechnung vergessen. Jetzt funktioniert es, tausend Dank!
-
Danke erstmal allen für die Kommentare. Ich habe das Gefühl, IRR ist das was ich suche, also die Antwort auf die Frage: welchen Zinssatz hätte ein Sparbuch bieten müssen, um aus dem über die Zeit eingesetzten Kapital den heutigen Wert zu erreichen; wohl wissend, dass der Wert morgen schon ganz anders sein kann.
-
so wie ich das sehe muss man zur Tracking Difference noch die TER dazurechnen, um die echte Performance eines ETFs zu bestimmen.
und weil das so ist, kann man auch direkt die Rendite minus die TER rechnen um die echte Performance eines ETFs im Vergleich zu anderen ETFs zu ermitteln und braucht den Firlefanz um die Tracking Difference nicht betreiben.
-
Du hast in den letzten Wochen eine ganz erstaunliche Entwicklung hingelegt:
Als ich Dich kennenlernte, kanntest Du nur ein einziges Anlageinstrument, von dem Du völlig überzeugt schienst: Nämlich Betongold.
Wenige Wochen später bist Du komplett auf Krypto umgeschwenkt, was Du noch wenige Tage zuvor verteufelt hattest.
Davon scheinst Du nun wieder abgekommen zu sein. Jetzt beschäftigst Du Dich im Detail mit ETFs.
So wie ich das sehe muss man zur Tracking Difference noch die TER dazurechnen, um die echte Performance eines ETFs zu bestimmen.
Und weil das so ist, kann man auch direkt die Rendite minus die TER rechnen um die echte Performance eines ETFs im Vergleich zu anderen ETFs zu ermitteln und braucht den Firlefanz um die Tracking Difference nicht betreiben.
Möglicherweise wäre es eine gute Idee, einfach mal einen ETF zu kaufen, statt Studien zu treiben. Wenn man mit eigenem Geld dabei ist, ist es dann doch wieder anders.
Ansonsten: Wie wäre es mit einem neuen Namen, so sprunghaft, wie Du Dich hier darstellst? Etwa SemperVariabilis?
O fortuna, velut luna, statu variabilis.
-
Du hast in den letzten Wochen eine ganz erstaunliche Entwicklung hingelegt:
Vorallem holt er seit Wochen Threads aus der Versenkung, stellt aber keine Frage, sondern kommentiert nur (häufig mit fragwürdige Inhalt)
-
Wunderbar, SemperFidelis! Das war wohl ein Volltreffer.
Getroffener Hund bellt.
(PS: Hast Du gewußt, daß in diesem Forum auch der Daumen runter dem so Bedachten Pluspunkte bringt? Probiers aus!)
-
Und l, dass die TER schon in der TD mit drin ist, hatten wir auch schon längst geklärt.
-
Und l, dass die TER schon in der TD mit drin ist, hatten wir auch schon längst geklärt.
Die angezeigte ETF-Wertentwicklung wird mit Bezug auf den Netto- Inventarwert (NAV),
inkl. Wiederanlage der Bruttoerträge und abzüglich laufender Gebühren und Portfolio-Transaktionskosten in USD berechnet.So steht es zB. bei Invesco https://www.invesco.com/