Liebe Forumgemeinde,
ich möchte ein praktisches Beispiel (keine Theorie!) geben, um eure Meinung einzuholen, ob etwas vergessen oder nicht berücksichtigt wurde.
Beispiel mit fiktiven, runden Zahlen:
Ich bin 40 Jahre alt und werde bis 67 arbeiten.
Ich habe derzeit 100.000 Euro in ETFs investiert. Laut Renteninformation-Brief ohne Berücksichtigung der Rentenanpassungen wird meine monatliche Rente 2.000 Euro betragen (das ist die zweite untere Zahl im schwarzen Kästchen rechts in der Mitte auf dem Bescheid). Mein aktuelles Gehalt beträgt 4.000 Euro Netto.
Meine Rechnung:
1) Meine Rentenlücke beträgt 4000 Euro - 2000 Euro = 2000 Euro.
2) Annahme: Ich werde 95 Jahre alt, d. h. ich brauche von 67 bis 95 jeden Monat die 2000 Euro zusätzlich zu meiner Rente. Mein Vermögen bleibt bis zum Schluss in ETFs und wird mitverzehrt. Die angenommene jährliche Rendite beträgt 3,6 %. Steuern sind berücksichtigt, indem die Rendite inicht mehr 5 % (wie beim Sparplan), sondern 3,6 % beträgt. Laut Entnahmeplanrechner (von Finanzfluss) benötige ich ein Vermögen von ca. 426.000 Euro.
3) Ich brauche also 426.000 Euro, wenn ich 67 Jahre alt bin. 100.000 Euro habe ich schon in ETFs wie oben erwähnt. Und ich habe noch 67 - 40 = 27 Jahre zu sparen. Die jährliche Rendite beträgt angenommen 5 %. Laut Sparplanrechner (auch von Finanzfluss) brauche ich eine Sparrate von 78,48 Euro.
Und zum Ergebnis habe ich nun 2 Fragen:
1) Die Sparrate erscheint mir im Vergleich zu meinem Gehalt einfach zu niedrig. Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem Gehalt von 4000 Euro nur ca. 80 Euro im Monat sparen muss, um meine Rentenlücke zu schließen? Das sind gerade mal 2 % von meinem Lohn. Oder ist es wirklich so und ich brauche nicht die besagten 20 % oder gar mehr Sparquote?
2) Wie berücksichtige ich die Inflation (2% pro Jahr) richtig? An welcher Stelle in meiner Berechnung muss sie berücksichtigt werden? Liegt es an der fehlenden Berücksichtigung der Inflation, warum ich so eine niedrige Sparquote bekomme?
Ich freue mich auf eure Antworten, konstruktive Kritik bzw. wo und was habe ich evtl. nicht beachtet oder falsch angenommen/berechnet?
Viele Grüße
Vasya