Hallo liebe Community,
ich brauche mal eure Hilfe, da ich Probleme mit dem VISA-3D-Secure-Verfahren habe. Ich bin seit kurzem zur ING gewechselt und soweit auch zufrieden, nur das 3D-Secure-Verfahren funktioniert nicht. In Onlineshops wird die Bezahlung mit der VISA-Debitkarte in den allermeisten Fällen 1-2 Sekunden nach dem Klick auf "bestellen" abgelehnt. Als Fehlermeldung erhalte ich eine nichtssagende Fehlermeldung ("Technischer Fehler", "Allgemeiner Fehler", o.ä.). Manchmal kommt auch zusätzlich in der ING-App eine Meldung "Ein Umsatz wurde aus technischen Gründen abgelehnt. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.". Eine reguläre Freigabeanforderung der Bezahlung in der App erhalte ich nicht.
Mit dem Support hatte ich schon mehrfach dazu Kontakt. Mit der Karte ist wohl soweit alles in Ordnung. Angeblich liegt das Problem darin, dass die Online-Shops das 3D-Secure-Verfahren nicht unterstützen. Das wäre auch soweit plausibel, da Bezahlungen von kleineren Beträgen, bei denen das VISA-3DSecure-Verfahren nicht angewendet wird, funktionieren. Die Schwelle liegt da wohl - laut Support - bei 30€.
Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen. Bei den Shops handelt es sich um größere, bekannte Shops. Da würde es mich wundern, wenn sie dieses Verfahren (noch) nicht unterstützen. Zumal es mit meiner Mastercard-Prepaid-Debitkarte einer anderen Bank - als Fallback-Mechanismus - funktioniert hat. Diese würde ich jedoch ganz gerne kündigen, um meinen Wechsel zur ING abzuschließend und mir die Kosten der Karte zu sparen.
Habt ihr ähnliche Probleme oder eine Lösungsidee? Kann es wirklich sein, dass das VISA-3DSecure-Verfahren von großen Shops nicht unterstützt wird?
Danke euch für eure Hilfe,
Kroetenwanderung