Hallo allerseits,
ich bin Mitte 30 und hatte bis vor Kurzem noch 40.000 Euro Schulden. Diese sind jetzt weg und ich habe auch schon wieder ein Polster (gute 50K €). Allerdings kann ich das Geld nicht komplett verwenden um es zu investieren, denn das Geld benötige ich noch. Aktuell könnte ich sicherlich 20-30 Tsd investieren, möchte es aber aufgrund meiner pers. Situation um 2 Jahre verschieben. Ich werde bis dahin ca. 800-900 Euro auf mein Sparkonto ansparen.
Jetzt weiß ich nicht ob ich das Geld in ETFs anlegen sollte oder man nicht lieber versucht das Geld in die Hand zu nehmen um ein "Online-Geschäft" aufzubauen. Ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll davon, jeden Monat einen "Kleckerbetrag" anzusparen. Arbeiten lohnt sich einfach nicht , auch wenn ich ganz gut verdiene ca. 2.500 Euro. Ich habe ganz andere Vorstellung an Gelder. Mein Ziel sind in 20-25 Jahren also mit 55-60 Jahren 300-500 Tsd auf der Kante zu haben und in Rente zu gehen. Ich will nicht arbeiten bis zum letzten Tag. Ich möchte vllt mal auswandern!
Bei ETFs ist man ja gefangen. Wenn man mal unverschuldet arbeitslos wird, muss man im schlimmsten Fall das Geld anbrechen und dann wars das mit der Altersvorsorge.
Liebe Grüße