Vermieterkonto

  • Liebe Community,


    ich stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten ETW. Und damit kam mir die Frage auf: Brauche ich ein Vermieterkonto?

    Das habe ich für mich mit 'Ja' beantwortet.


    Damit nächste Frage: Wo sollte ich dieses Konto haben?


    Meine Hausbank ist die Commerzbank. Diese bietet Girokonten ab 700 EUR Geldeingang kostenfrei an (Mieteinnahmen liegen drüber)


    Ich habe aber oft gelesen, dass die DKB empfohlen wird mit dem Vermieter Paket (kostet 3 EUR/ Monat).


    Was sagt ihr / sind eure Erfahrungen / Meinungen dazu?


    Dazu noch die Frage: ich möchte für die Wohnung Rücklage bilden (nicht WEG). Kann ich diese zB in einem ETF anlegen und trotzdem die monatlichen Ausgaben von der Steuer absetzen?


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge! 😊


    Grüße

  • Meine Empfehlungen, eröffne ein Konto bei einer anderen Bank (ohne FSA) ... insbesondere wenn Du Rücklagen in einem Depot anlegen möchtest. Dadurch hast Du automatisch separate Verlustverrechnungstöpfe und ggü dem Finanzamt und auch in der eigenen Buchführung hast Du alle Einnahmen, Ausgaben und Rücklagen sauber und nachvollziehbar getrennt.


    Das Vermieterpaket der DKB lohnt sich erst ab mehreren Wohnungen oder großem MFH.

  • Code
    Dazu noch die Frage: ich möchte für die Wohnung Rücklage bilden (nicht WEG). Kann ich diese zB in einem ETF anlegen und trotzdem die monatlichen Ausgaben von der Steuer absetzen?

    Was Du mit Deiner Rücklage machst, bzw wie Du diese anlegst ist Deine Sache (ich kenne viele die bilden keine Rücklagen und verkonsumieren die überschüssige Mieteinnahme). Die Rücklage kannst Du auch nicht bei der Steuer absetzen, sondern nur Deine Afa.


    PS: noch zum obigen Post... vergesse nicht auch die Steuerbelastung auf Deine Mieteinnahme einmal im Jahr vom Immobilienkonto auf Dein Privatkonto umzubuchen... wenn Du pauschal ~45% vom Mietüberschssbetrag vom Steuerbescheid nimmst passt das sehr gut und macht keine Rechenarbeit.

  • Wenn dir die Commerzbank ein zweites kostenfreies Girokonto gibt, dann würde ich es dort machen. So hast du alles auf einen Blick.


    Für die Rücklagen kannst du einen ETF nehmen, ich würde es aber nicht machen. Die Rücklage ist meistens für die unvorhersehbaren Dinge. Bei einem ETF musst du dann verkaufen, egal wie der Kurs ist. Wenn du es vom Mietkonto separieren möchtest, würde ich lieber ein Tagesgeldkonto nutzen (alternativ evtl. noch einen Geldmarkt-ETF), da die Rücklage zum Sicherheitsbaustein gehört (zumindest für mich).

  • Wie hat der Beitragsersteller sein Anliegen gelöst?

    Ich habe das Konto bei der DKB eröffnet, weil es dort für Bestandskunden eine gute Möglichkeit für einen Modernisierungskredit gibt - für den Fall der Fälle.


    Für die Rücklagen habe ich noch keine 'Lösung', aber zumindest ein paar Optionen.


    Die Bank braucht leider länger als gedacht, sodass es hier zu Verzögerungen im Prozess kam.


    Danke schon mal an alle Antworten!