Suche nach guter PKV in Preis/-Leistung

  • Ich bin erschlagen von den vielen PKVs.

    In 3 Monaten muss ich eine als Beamtenanwärter für mD haben.


    Mir wurde bereits gesagt, dass bspw die Barmenia gut wäre, aber verhältnismäßig sehr teuer.

    Zu 2 weiteren großen Unternehmen liest man hingegen Horrorgeschichten in den Erfahrungen...

    Keine Kostenübernahme, obwohl alles eingereicht, die Dringlichkeit der Behandlung klargestellt wurde.


    Was mir wichtig ist:

    - Gebührenordnung Ärzte/Zahnarzt

    - Pflegeversicherung möglichst mit inbegriffen

    - schnelle und zuverlässige Abwicklung von Kostenerstattung (sehr wichtig)

    - Beihilfeergänzungstarif

    - offener Medikamenten-/ Hilfsmittel katalog, auch für neue Methoden

    - Zahnbehandlung 100%, Ersatz hohe Kostenübernahme

  • Hallo Seether907 , wenn Sie nicht schon PKV Spezialist sind, kann ich gut verstehen, dass das Thema Sie angesichts seiner Komplexität erschlägt. Falls es Ihnen keine Freude macht, die nächsten Wochen und Monate mit einer "do-it-yourself-Krankenversicherungs-Ausbildung" zu verbringen und am Ende immer noch über kein belastbares Ergebnis zu verfügen, dann empfehle ich die Inanspruchnahme eines der von Finanztip empfohlenen Berater, siehe https://www.finanztip.de/pkv/. Normalerweise kostet das noch nicht mal mehr, Sie sparen Zeit und bekommen ein verlässlicheres Ergebnis. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Ich finde es gut, dass du als angehender Beamter dich vorher schlau machst und nicht wie gefühlt 90% stumpf die Debeka nimmst.


    Dr. Schlemann hat sich zu der Frage als Experte in diesem Thema bereits gemeldet und die Empfehlungsseite von Finanztip gemeldet. Ich möchte aber trotzdem auch noch weitere Empfehlungen Aussprechen, mit denen ich gute Erfahrungen - nicht nur im Thema PKV - gemacht habe: Sven Hennig (pkv-online.de) und die Bierl-Brüder (finanzberatung-bierl.de).

  • Natürlich gibt es auch außerhalb der Finanztip-Empfehlungsliste kompetente Kollegen, so auch die von DeSa genannten Versicherungsmakler. Sven Hennig ist als bekennender Vielflieger viel unterwegs. Die Bierls beraten auf Bayerisch. Letztlich sollte jeder einen zu ihm passenden Berater finden. :)


    Bitte suchen Sie sich möglichst einen davon aus und beschäftigen Sie nicht mehrere Berater parallel. Das macht nicht nur den Beratern unnötig Arbeit, sondern das eigene zeitliche Investment verdoppelt /-dreifacht etc. sich ebenfalls. Dem passenden Vermittler würde ich dann auch alle Versicherungen anvertrauen. Insofern ist das Beispiel von DeSa an dieser Stelle wieder etwas untypisch. Wenn man mit einem Versicherungsmakler gut klar kommt, wüsste ich nicht, wieso man noch andere braucht.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Lass dich hierbei unbedingt beraten. PKVen sind ziemlich wählerisch bei der Auswahl ihrer Kunden, sodass es in der Regel erst nach einer Voranfrage Sinn macht, konkrete Tarife auszuwählen. Es kann durchaus sein, dass eine Gesellschaft dich ablehnt und eine andere Gesellschaft dich normal annimmt. Ich hatte mich bei meiner Verbeamtung von der Finanzberatung Bierl beraten lassen zum Thema PKV. Die kann ich sehr empfehlen.

  • Natürlich gibt es auch außerhalb der Finanztip-Empfehlungsliste kompetente Kollegen, so auch die von DeSa genannten Versicherungsmakler. Sven Hennig ist als bekennender Vielflieger viel unterwegs. Die Bierls beraten auf Bayerisch. Letztlich sollte jeder einen zu ihm passenden Berater finden. :)

    Sie können mit zwei bayerischen Prädikatsexamen bestimmt auch auf Bayerisch beraten, aber mindestens auf Kölsch ;) Eine örtliche (Un-)Gebundenheit ist mit den Onlineberatungen heutzutage auch kein Auswahlkriterium mehr - ich stichel jetzt mal und frage Sie, wie viele Kunden heute noch vor Ort bei Ihnen in Köln aufschlagen vs. Online bzw. telefonisch betreut werden ?

    Bitte suchen Sie sich möglichst einen davon aus und beschäftigen Sie nicht mehrere Berater parallel. Das macht nicht nur den Beratern unnötig Arbeit, sondern das eigene zeitliche Investment verdoppelt /-dreifacht etc. sich ebenfalls.

    Da bin ich zu 1000% bei Ihnen und wollte ich auch nie anders zu verstehen geben. Mea Culpa, das war nicht meine Absicht und würde jedem von abraten. Da finde ich Ihren persönlichen Leitspruch "Das Bessere ist der Feind des Guten" super zutreffend und befürworte ich auch. :thumbup:

    Dem passenden Vermittler würde ich dann auch alle Versicherungen anvertrauen.

    Insofern ist das Beispiel von DeSa an dieser Stelle wieder etwas untypisch. Wenn man mit einem Versicherungsmakler gut klar kommt, wüsste ich nicht, wieso man noch andere braucht.

    Meine persönliche Meinung: dem passenden Vermittler würde ich dann diese eine Versicherung anvertrauen. Ob mehr, das muss man selbst entscheiden und liegt nicht immer nur an einem selbst, sondern der Makler kann auch eine Vollbetreuung ablehnen.

    Auch wenn ich persönlich alle Versicherungen einem Makler anvertraut habe, passt das nicht immer, dass dieser auch alle Versicherungen betreut - weil es einfach nicht sein Fachgebiet ist oder er es nicht anbietet. Das bedeutet dann im Umkehrschluss aber nicht, dass das die Expertise in seinem Fachgebiet schmälert. Manche bieten bspw. eine Vollbetreuung inkl. Sachversicherung als Service neben BU & PKV an, mancher wiederum nicht und manche bieten nur Sachversicherungen an.

    Oder kennen Sie sich sehr gut im Bereich von Versicherungen im gewerblichen Kontext aus und betreuen diese ? Klingt wieder nach Stichelei, aber ist eine ernstgemeinte Frage. Für den 0815 Angestellten sicherlich uninteressant, aber als Selbstständiger kann das anders aussehen. Wenn ein Makler einen Selbstständigen im Bereich Personenversicherung berät, weil er in dem Gebiet Experte ist, ist er dann auch Experte oder mindestens gut bewandert bei Gewerbeversicherungen ? Oder Gebäudeversicherung ?...



    Festhalten möchte ich, dass ich Sie, Herr Dr. Schlemann, nicht abwerten möchte oder Ihre Expertise in Frage stelle !

    Jedoch gibt es außerhalb von Finanztip und den dort m.M.n. begrenzten Empfehlungen (aus Gründen) weitere Experten auf dem Markt der Versicherungen. Auch das soll keine Abwertung der empfohlenen Makler auf Finanztip sein, will aber die hier teilweise herrschenden Scheuklappen abnehmen und den Blickwinkel erweitern - immer unter der Beachtung von "Das Bessere ist der Feind des Guten".

  • Sie können mit zwei bayerischen Prädikatsexamen bestimmt auch auf Bayerisch beraten, aber mindestens auf Kölsch ;)

    Ok, ich oute mich: Ich bin zweisprachig aufgewachsen und kann relativ unfallfrei sowohl auf Hochdeutsch als auch auf Bayerisch beraten. :) Englisch und Französisch klappt auch gut, mein Spanisch ist noch etwas holprig - daran arbeite ich noch. :) Kölsch zu trinken gehört auch zu meinen Skills. Sprechversuche in Dialekten, mit denen man nicht aufgewachsen ist, sind m.E. meistens zum Scheitern verurteilt. :)


    Zum "Vollmandat": Völlig richtig, der Versicherungsmakler sollte dann entweder selbst über das Know-How verfügen, um alle Verträge vernünftig zu betreuen oder zumindest in seinem Netzwerk die nötige Expertise abrufen können.


    Basics zu sog. Sachversicherungen inkl. Wohngebäudeversicherungen beherrscht bei uns jeder unserer aktuell 9 und bald 13 Berater. Für kompliziertere Fälle haben wir einen eigenen Sachspezialisten. Bei komplexen gewerblichen Versicherungen beziehen wir Spezialisten aus unserem Netzwerk ein. So machen das glaube ich viele Versicherungsmakler.


    Grundsätzlich kann man sein Versicherungsportfolio natürlich auch auf einzelne Spezialmakler aufteilen. Dabei geht etwas die Übersicht verloren, man benötigt verschiedene Apps, hat mehr Korrespondenz etc. Das muss man dann für sich abwägen.


    Und keine Sorge DeSa , ich habe Ihren Beitrag überhaupt nicht als "stichelnd" empfunden, sondern als eine valide Klarstellung. Das gilt auch für Ihren Hinweis auf weitere Expertise außerhalb der Finanztip Empfehlung. Es wäre ja schlimm, wenn es in Deutschland nur so wenige kompetente Versicherungsmakler gäbe. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • So, zum zwischenstand:


    Befunde sind an Makler weitergereicht,

    damit Risikoabwägungen seitens PKVs durchgeführt werden können.

    Leider waren die letzten 3 Jahre etwas ereignisvoll 😭


    Meine Schulter hat bereits bei der ersten PKV zur Ablehnung geführt 😔

    "Degenerative Verengung"


    Was die übrigen Favoriten sagen, bleibt abzuwarten...


    Zu den Vorerkrankungen:

    In den Fragebögen wird meist die letzten 3 Jahre erfragt (ebenfalls der ablehnende)

    Der Schultervorfall ist bereits 2 Jahre her (ambulant), ohne weitere nötige Behandlungen.

    Somit wäre nach Anwärterzeit dieses außerhalb des anzugebenen Zeitraumes.

    (Dann insgesamt 4 Jahre her)

    Wäre somit eine Neuvorstellung beim Versicherer und somit dessen Aufnahme möglich?

  • Es wird nicht nur nach den Behandlungen der letzten 3 Jahre gefragt, sondern auch nach bestehenden Erkrankungen. Degenerative Veränderungen sind schwierig, könnte mit Risikozuschlag klappen. Für unsere Kunden gibt's ggf. noch einen weiteren Weg.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Na herrlich, also auch das ausgeschlossen...

    Bereits 2 Unternehmen haben komplett abgelehnt...

    Eine weitere soll ebenfalls sehr streng sein, und mein 2. Favorit wird sicher ebenfalls abspringen.

    Wenn meine Vorerkrankungen so gravierend sind, obwohl diese keine Probleme mehr im Alltag darstellen (seit langem!), dann hat sich mein Traum wohl erledigt...

    Die Risikozuschläge wären laut Recherche wohl nicht gerade gering, was bei zb 350€ Grundbetrag bei schätzungsweise 30% Aufschlag schon über 450€ ausmachen würde...dazu käme dann auch noch zusätzlich die Dienstunfähigkeitsversicherung, wo es sicher auch wieder Probleme gäbe 😡


    Die Alternative namens Öffnungsaktion beinhaltet ja auch, dass zusätzlich zum Zuschlag noch deutlich geringere Leistungen kämen...

    Ich werde mich jetzt anderweitig umsehen müssen...einen Plan B auf die schnelle, da mein Traumjob somit bei Krankheitsfällen durch PKV zu teuer werden würde 😔


    Ohne den Gang zum Arzt, der unnötige Physio angeordnet hat, wo ich nach 2 maliger Einränkung bereits geheilt war und einer einfachen Schonung meiner Schulter nach einer Trainingsverletzung...aber allem voran dem größten Fehler, mich nicht doch vor 5 Jahren für eine Anwartschaft erkundig gemacht zu haben, hätte ich jetzt bald beginnen können!

    Platz 1 der Liste, jetzt vor 2 Tagen klare Zusage und nun scheiterts am Körper und damit entstehenden Kosten.

    Gäbe es wie in vielen Bundesländern einfach auch auf Bundesbeamtenebene den Arbeitnehmeranteil in der GKV, hätte ich ja noch eine Alternative...aber so wird's gerade auch als Unterhaltszahler für die nächsten mindestens 14 Jahre einfach nicht machbar 😭

  • Ist eine rückwirkenden Anwartschaft auf die letzten 2 Jahre möglich?

    OK, bringt nichts...meine Maklerin gefragt, diese wiederum eine Versicherung...wäre völlig schwachsinnig, da trotzdem der heutige Gesundheitszustand erfragt wird...ergibt keinen Sinn

  • Können Sie das bitte etwas genauer ausführen?

    Ich dachte schon es fragt keiner. :)


    Wir haben die Möglichkeit, unseren Kunden nach Abschluss einer "normalen" Berufsunfähigkeitsversicherung (keine Sonderanträge mit reduzierten Gesundheitsfragen) ohne Einschränkungen (kein Leistungsausschluss, kein Risikozuschlag) einen Optionstarif (= Anwartschaftsversicherung) für eine spätere "gute" PKV ohne erneute Risikoprüfung zu vermitteln. Die PKV übernimmt dann sozusagen die Risikoeinschätzung der BU.


    Manchmal erleichtert das den PKV-Abschluss, insbesondere bei Erkrankungen, die in der BU eher irrelevant sind, von einer PKV aber kritisch gesehen werden.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Danke fur Ihre Antwort. Klingt interessant. Ist das dann beides (BU und PKV) bei einem bestimmten Anbieter?

    BU nein - jeder Anbieter mit "normalem" Antrag ist möglich, PKV ja.


    Kleine Einschränkung: Die BU muss recht frisch abgeschlossen sein, sonst hätte sich der Gesundheitszustand zwischenzeitlich ja auch wieder verändern können.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • BU nein - jeder Anbieter mit "normalem" Antrag ist möglich, PKV ja.

    Und welcher Anbieter wäre das dann in der PKV? Die Idee, in der BU mit meist etwas lockereren Annahmekriterien einen Abschluss zu erreichen und so gleichzeitig in die PKV kommen zu können, ist natürlich wirklich für einige interessant und eine gute Idee.

  • In meinem Fall wäre das eine degenerative Verengung in der Schulter + einem ehemals eingeklemmten Nerv/Muskel in bei einem Lendenwirbel....beides längst kein Thema mehr, auch seitens Hausarzt so vermerkt, aber reicht der Versicherung nicht

  • Viele Anfrager hier sind entweder naiv - oder sie haben Chuzpe.


    Sie kommen mit einem speziellen Versicherungsproblem, das sie entweder selbst nicht lösen können oder das der bisherige Versicherungsvertreter nicht lösen kann. Läßt sich dieses Problem durch Erfahrungsaustausch in der Gruppe lösen (im Rahmen einer Hilfe zur Selbsthilfe), finde ich das in Ordnung.


    Läßt sich das Problem so aber nicht lösen, wird klar, daß man dafür wirklich einen Profi braucht (der fairerweise für seine Tätigkeit Geld berechnet), dann ist das eben so. Dr. Schlemann ist so ein Profi. Er schreibt hier aus einer Mischung aus Interesse, Hilfsbereitschaft, aber natürlich auch geschäftlichem Kalkül. Ich halte letzteres für in Ordnung. Jeder hat das Recht, mit seiner geldwerten Kenntnis seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das ist schließlich bei den meisten von uns in unseren Brotberufen auch der Fall.


    Ich bin mir sicher, daß Dr. Schlemann für den Threadstarter einen Weg auf der Pfanne hat - aber er wird diesen Weg hier nicht im Detail beschreiben, und wenn Jepp2 noch so bohrt. Wäre ich der Threadstarter, würde ich ihn schlichtweg beauftragen, zumal der Kunde der Abschlußprovision für seine PKV ohnehin nicht ausweichen kann (wobei es für den Zahler letzlich egal ist, ob man dieses Geld Provision oder Courtage nennt).

  • Danke Achim Weiss . :) :thumbup:


    Der Weg über die BU zur PKV ist eine Sonderlösung, die soweit ich weiß in ganz Deutschland außer uns nur noch ein anderes Unternehmen anbieten kann. Diese besondere Möglichkeit basiert auf der Qualität unserer Arbeit und auf Vertrauen, dass wir der Gesellschaft keine "faulen Eier" ins Nest legen. Die Fortgeltung wird auch regelmäßig überprüft, u.a. im Hinblick auf Schadenverläufe (welche Kosten verursachen Kunden, die darüber versichert wurden, im Vergleich zum Durchschnitt). Deshalb gehen wir damit diskret und differenziert um.


    Ohnehin müsste man erst mal schauen, ob der Abschluss einer BU ohne Leistungsausschluss oder Risikozuschlag klappt. Das klärt sich im Zuge unserer Beratung auf Basis von vollständigen Gesundheitsangaben wie auf unserer Website unter "Vorbereitung Beratung Berufsunfähigkeitsversicherung" (nach diesem Stichwort zu googeln reicht, wer mag darf die Seite hier gerne verlinken) genauer beschrieben.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.