Hallo,
ich beabsichtige mit einer Fertighausfirma ein Haus zu bauen. Die komplette Auftragssumme möchte ich mit meinem Eigenkapital begleichen.
Nun ist es vertraglich so geregelt, dass die Fertighausfirma, trotz Eigenkapital, die Sicherheit eines Kreditinstitutes haben möchte. Ich bin also auf der Suche nach einer Bank, die bereit ist für Eigenkapital eine Bankgarantie, entweder in Form einer Verpfändung von Bankguthaben oder in Form einer Abtretung von Bankguthaben, zugunsten der Fertighausfirma auszustellen. Eine Bankbürgschaft (Avalkredit) bzw. Bauherrenbürschaft würde auch gehen.
Die Fertighausfirma ist sehr angesehen und der Vertrag ist schon unterschrieben.
Ein einfacher Depot- oder Kontoauszug reicht nicht. Falls ich keine Bank finde die für mich bürgt gäbe es noch die Möglichkeit es über die Hausbank der Fertighausfirma abzuwickeln, was mich allerdings 1% der Auftragssumme kosten würde.
Vorkasse wäre auch eine Option aber damit verliere ich natürlich jegliche Druckmittel.
Bisher wurde ich von allen angefragten Banken (inkl. meiner Hausbank) abgewiesen. Falls hier jemand in der gleichen Situation war und einen Ansprechpartner einer Bank gefunden hat der sich in diesem Feld auskennt dies auch möglich gemacht hat würde ich mich freuen, wenn ich einen Kontakt bekommen könnte. Vielen Dank fürs durchlesen