Wie setzt sich bei mir als Rentner das steuerpflichtiges Renten-Gesamtjahreseinkommen bei der Steuererklärung zusammen?

• Hallo, wie bemesse ich mein steuerpflichtiges Renten-Gesamtjahreseinkommen? Da ich nach 2004 in Rente gegangen bin, erhalte ich meine Rente erst zu Beginn des Folgemonats.

Frage: bemisst sich nun mein steuerpflichtiges Renten-Gesamtjahreseinkommen? Entweder 6mal die Bruttomonatsrente, wie sie im Vorjahr bestimmt wurde plus 6 mal die Bruttomonatsrente nach der Rentenerhöhung per 1.7. des jetzigen Jahres?

Oder 7mal die Bruttomonatsrente, wie sie im Vorjahr bestimmt wurde plus 5mal die Bruttomonatsrente nach der Rentenerhöhung per 1.7. des jetzigen Jahres?

Meine Überlegung dazu: ich erhalte ja meine Rente immer erst zum Folgemonat, also 7mal Vorjahresmonatsrente und 5mal derzeitige Monatsrente.

Danke für eure klärende Antwort.

• Irgendwo ist in deiner Aussage ein Fehler, vor 2005 in Rente gegangene erhalten die Rente zum Monatsanfang, danach zum Monatsende, erst im neuen Monat gibt es meines Wissens nicht.

• Wie bemesse ich mein steuerpflichtiges Renten-Gesamtjahreseinkommen?

a) Das kommt drauf an.

b) Was von der Deutschen Rentenversicherung kommt, bemißt sie für Dich.

Da ich nach 2004 in Rente gegangen bin, erhalte ich meine Rente erst zu Beginn des Folgemonats.

... am letzten Bankarbeitstag des Monats (manchmal auch einen Tag früher).

Die Deutsche Rentenversicherung meldet den Betrag dem Finanzamt und schreibt auch einen Buchungstag dazu, den sie meint.

Meine Überlegung dazu ...

Die Deutsche Rentenversicherung nimmt Dir Deine Überlegung ab. :)