Hallo,
Frage aus gegebenem Anlass: Wie verhält es sich mit der Arbeitszeit wenn man von zuhause (remote) arbeitet, aber die gesamte Firmen-IT-Infrastruktur nicht zu erreichen ist?
Vormittags lief alles normal, Arbeitsbeginn um 7 Uhr - VPN verbunden und fleissig arbeiten... Feierabend ist in gut 2 h, seit 30 min geht aber gar nichts mehr - VPN offline, RDS offline, Outlook Web offline, das einzige was noch geht ist MS Teams. Habe keinen Zugriff mehr auf Dateien, Intranet etc.
Mein Internet zuhause läuft prima, ich gehe davon aus dass firmenseitig ein Problem besteht. An mir liegt es jedenfalls nicht. Kollegin berichtet eben über Teams dass intern auch alles tot ist
Was gilt in diesem Fall bzgl. der Arbeitszeit? Ich kann gerade nicht weiter arbeiten. Geht der frühere Feierabend dann auf meine Kappe (heißt 2 Minusstunden) bzw. muss ich einfach warten und länger bleiben, mit Zwangspause?
Gibt es dazu irgendeine Regel/Gesetz/Leitfaden?
Danke