Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bietet TR den direkten Handel von Kryptowährungen über das Bankhaus Scheich an. Man könnte denken, dass dies eine komfortable Variante zur klassischen Einzelwallet oder zu teueren Zertifikaten ist, da die Ordergebühr nur einen Euro beträgt. Es mehren sich in den Foren von TR aber die Beschwerden, dass die Preise die man beim Kauf und Verkauf von Bitcoin, Solana, Etherium, usw. bekommt, äußerst schlecht sind und nicht wirklich einem handelsüblichen Spread entsprechen. Der Spread sollte in solch liquiden Märkten eigentlich minimal sein und keinen merklichen Einfluss haben. Aktuell liegt er bspw. bei knapp 7€ bei Bitcoin und wir haben nach Mitternacht (und Bitcoin notiert aktuell bei weit über 60k).
Ich habe vor kurzem einmal testweise eine kleine Position Solana eröffnet und war überrascht, dass nach dem Kauf die Position direkt zwei Prozent im Minus war. Ich habe dann Bitcoin ebenfalls gekauft wo es nicht ganz so schlimm war. Nachdem sich die Kurse dann übers Wochenende ein wenig erholt hatten, habe ich beide Positionen heute Vormittag verkauft.
Solana (Scheich): 163,32€ (10:36 Uhr) - offiziell 10:35 Uhr: 167,08€
BTC (Scheich): 63686€ (10:37 Uhr) - offiziell 10:35 Uhr: 65405€.
In beiden Fällen beträgt der Abschlag ca. 4% auf die Rendite (Kauf + Verkauf). Weder war der Kurs von Bitcoin heute Vormittag auch nur ansatzweise unter 65k noch bei Solana unter 166. Ich rate daher dringend jedem davon ab, diesen Service zu nutzen.
Hinweise: Dies Betrifft nicht den normalen Aktien-/ETF-Handel.