Liebe Community,
ich überlege, mein Wertpapierdepot mit der ein oder anderen kanadischen Dividendenaktie zu diversifizieren. Bislang habe ich kanadische Aktien wegen der Quellensteuerproblematik gemieden. Nun habe ich im Internet die Information gefunden, dass manche Broker eine Vorabreduzierung anbieten. Dann werden statt 25 % von vornherein nur 15 % Quellensteuer abgezogen, die überdies voll auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet werden. Man würde bei einer solchen Handhabung letztlich genauso stehen wie bei US-amerikanischen Aktien. Manche Broker führen eine Vorabreduzierung für kanadische Aktien nur auf Antrag und nur gegen Bearbeitungsgebühr durch (lohnt dann oft nicht). Für Maxblue (Broker der Deutschen Bank) finden sich hingegen im Internet Erfahrungsberichte, wonach ohne Antrag und ohne Gebühr automatisch eine Vorabbefreiung vorgenommen wird (siehe hier: https://www.divantis.de/damit-…en-nachkauf-qualifiziert/)
Hier nun meine Frage: Ich habe ein (bislang wegen der Ordergebühren eher wenig genutztes) Depot bei der Postbank. Weiß jemand von Euch, wie die Sache mit der kanadischen Quellensteuer dort gehandhabt wird? Da die IT der Postbank ja auf die Systeme der Deutschen Bank migirert wurde, läge es ja nahe, dass auch hier eine automatische Vorabreduzierung der Quellensteuer bei kanadischen Dividenden erfolgt. Eine IT-Migration macht ja eigentlich nur dann Sinn, wenn gleiche Sachverhalte auch gleich gehandhabt werden. Sicher kann man aber natürlich nicht sein. Vielleicht bietet die Deutsche Bank diesen Service auch nur für Kunden Ihrer Premium-Marke an. Hat hier vielleicht jemand zufällig eine kanadische Dividendenaktie im Postbank-Depot und kann aus erster Hand Auskunft geben? Ich würde mich freuen.