Geldmarkt ETF anstatt Tagesgeld -> Steuervorteil?

• Hallo zusammen,

ich habe größere Summen als Tagesgeld angelegt. Der Steuerfreibetrag i.H.v. 1000€ ist ja bereits bei ca. 25t € und ~4% Zinsen ausgeschöpft.

Ich habe mir jetzt überlegt stattdessen in einen thesaurierenden Geldmarkt ETF zu investieren. Ich bilde mir ein, dass ich mit der Vorabpauschale deutlich weniger Steuern sofort zahle und somit länger vom Zinseszins-Effekt profitiere.

Meine Überschlagsrechnung lautet wie folgt. Vereinfacht habe ich mit 4% Zinsen/Wertentwicklung ETF und 25% Kapitalertragssteuert gerechnet. Auch habe ich den Pauschbetrag ignoriert.

- bei 100t€ Anlage als Tagesgeld hätte ich 4t€ Zinserträge, also 1t€ Kapitalertragssteuer.

- bei 100t€ Anlage im Geldmarkt-ETF hätte ich 1.8t€ Vorabpauschale (ca. 180€ pro 10t€ ETF-Vermögen) und damit 450€ Kapitalertragssteuer.

Stimmt das oder habe ich einen krassen Denkfehler?

viele Grüße

blubb

• Ja, das kommt so hin. Beim momentanen Basiszins von 2,29% sollte die Vorabpauschale eher ~1,6kEuro sein. Zusätzlich sollte man berücksichtigen, dass die Vorabpauschale im Folgejahr steuerlich zum Tragen kommt, die Zinsen im aktuellen Jahr.

• blubb und johu

Grundsätzlich ist die Überlegung richtig, allerdings werden 2,29% (also der volle Basiszinssatz) besteuert. Die Teilfreistellung greift bei einem Geldmarkt-ETF meines Wissens nach nicht.

Ja, aber 70% vom Basiszins sollten meines Wissens gelten. Bei Aktien ETF kommt die Teilfreistellung noch zusätzlich dazu.

• Ach stimmt, das sind ja zweimal Faktor 0,7 bei einem Aktien ETF. Da das beides der gleiche Wert ist, hatte ich nur die Teilfreistellung im Kopf und den Faktor 0,7 beim Basiszinssatz vergessen.