Liebe Leute,
ich habe ein Depot bei der ING; dort investiere ich in einen weltweiten ETF. Passt soweit.
Außerdem habe ich noch ein kleines Depot bei der Hausbank, mit einigen aktiv gemanagten Aktienfonds, die sich unterschidlich entwickeln.
Die meisten sind im Plus, das ist ja schon mal gut. Und dennoch nerven mich die elend hohen Gebühren, die einen Teil der Gewinne wieder auffressen. Alle Fonds gehören - ich habe das Depot bei der VRBank - zur UnionInvest.
1) Was tun mit den Fonds, die sich mittel gut bis recht gut entwickelt haben? Sollte man sie wegen der hohen Gebühren gleich verkaufen? Oder sie solange halten, bis mal ein kleiner fünfstelliger Betrag ein Auto oder eine Reparatur am Haus fällig wird, also bei Bedarf "demnächst" mal ans Verkaufen denken? (Am besten läuft hier übrigens der UniGlobal DE0008491051, die Mischfonds UniRak DE0008491044 und UniRak Nachhaltig A stehen so im Mittelfeld, aber auch im Plus);
2) Im ständigen Minus hängt der UniDeutschlandXS DE0009750497, den mir ein Verkäufer der Bank angedichtet hatte.
Die Summe ist übersichtlich - hier habe ich 3k investiert , seit 3 Jahren ist der XS aber konstant im Minus - derzeit Minus 25%).
Dennoch würde mich Euer Rat interessieren. Soll ich möglichst fix verkaufen, die Verluste hinnehmen und dafür das Geld auch in meinen ETF World stecken?
Erfahrungen mit Fonds wie ich sie hier noch habe, haben sicher viele von euch gemacht. Wie seid ihr jeweils damit umgegangen? Eure Erfahrungen sind mir oft eine gute Orientierung.
Ich danke wie immer im Voraus!