Anleihen ETFs mit fester Laufzeit

• Hallo zusammen,

ich habe versucht, mich in das Thema Anleihen einzulesen,
    finde es aber etwas schwierig und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Ich möchte in eine Anleihe investieren, bei der ich eine garantierte Rendite erhalte.
    Nach längerer Suche bin ich auf diese ETFs (siehe Bild) gestoßen.
    Bedeutet das, dass ich beim iShares Bonds Dec 2028 bis 2028 jährlich 3,93 % erhalte?

Vielen Dank im Voraus.

• LuisHL23

Hat das Thema freigeschaltet.
  • leider noch keine Antwort erhalten......das würde mich auch interessieren: wo sehe ich bei ibond-Anleihen-ETF´s die effektive Rendite, wenn ich die Anteile bis zum Schluss halte? Vielen Dank

• Das steht jeweils im Factsheet. Kann man bei justetf o.ä. oder in diesem Fall beim Anbieter iShares abfragen.

Für den Dec 2028 (A) ist die Rückzahlungsrendite 3,25%. Die erhält man wenn man bis zum Ende hält und den Anteil bei 100% des Nominalwertes gekauft hat.

Der Nominalwert also der Wert worauf die Zinsen berechnet werden ist nicht ganz sauber abzubilden da der Anbieter ja die Anleihen auch nicht immer zu 100% kaufen kann (und auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten kauft).

Auf der Seite bei Blackrock findet sich aber eine Angabe zum Vergleichsindex der hier gerade bei 93% bzw. € steht.

Man kann beim Kaufpreis von 5,17€ pro Anteil (NAV) also jetzt davon ausgehen, dass man bei einem gemixten Anleihestand von 93% des ursprünglichen Ausgabewertes kauft, was relativ günstig ist.

Auf der Seite ist auch ein Effektivzins angegeben, den man jährlich bekommt wenn man zum aktuellen Kurs kaufen würde.

Dort sind aufgelaufene Zinsen etc. eingerechnet.

iBonds sind leider teilweise intransparent. Man muss hier Sohl den Angaben des Anbieters vertrauen.

"Garantiert" ist die Rendite übrigens nicht. Sollten Emittenten der enthaltenen Anleihen ausfallen bis zur Endfälligkeit, senkt das die Rendite im ETF.

• Ich möchte in eine Anleihe investieren, bei der ich eine garantierte Rendite erhalte.

ETFs sind genial bei Aktien, aber Anleihe-ETFs sind m.E. nicht ganz so einfach zu verstehen.

Was ich nicht verstanden habe: Wenn Du in eine Anleihe investieren willst, warum machst Du das nicht einfach?

• Diese iBonds sind am ehesten mit Festgeld vergleichbar mit dem Vorteil, dass man zwischendrin seinen Anteil verkaufen kann, natürlich ggf. mit einem Abschlag ggü. dem Halten bis zur Endfälligkeit.
    Wenn man das Geld zu einem fixen Termin wieder benötigt, kann das Sinn ergeben solange die von iShares vorgegebenen Laufzeiten 2026/2028 dazu passen.
    Das Angebot mit Blick auf unterschiedliche Laufzeiten ist momenten sehr begrenzt.

Als risikolosen Anteil würde ich sowas nicht empfehlen. Das Risiko ist definitiv höher als bei AAA-Staatsanleihen. Hier sind auch B-Titel anthalten.

Momenten bekommt man mit den iBonds ca. den Festgeldzins für 2-3 Jahre Laufzeit.
    Ein Geldmarkt-Fonds bzw. Tagesgeld ist deutlich weniger risikoreich an der Stelle.

Für eine dauerhafte Investition in kurzlaufende Anleihen gibt es auch die Short- und Ultrashort-Anleihe-ETFs ohne Enddatum. Die haben auch eine sehr geringe Volatilität.

• Ich möchte in eine Anleihe investieren, bei der ich eine garantierte Rendite erhalte.

Dann tu das doch einfach.

Nach längerer Suche bin ich auf diese ETFs (siehe Bild) gestoßen.

Bedeutet das, dass ich beim iShares Bonds Dec 2028 bis 2028 jährlich 3,93 % erhalte?

Nein. Das kann es prinzipbedingt nicht bedeuten. Der letztlich wahre Wert wird zwar sehr in der Nähe dieses Wertes liegen, kann aber um ein Minimum danebenliegen.

Warum ist das so? Dieser ETF ist ein Fonds, er bündelt also verschiedene Anleihen, deren Laufzeiten minimal unterschiedlich sind. Der ETF mag zum 1.1.2028 fällig werden, mag aber Anleihen enthalten, die bereits am 1.10.2027 oder am 15.11.2027 fällig werden. Ob es für das dann frei gewordene Geld bis zum 1.1.2028 noch Zinsen gibt und wenn ja, wieviel, kann heute noch keiner sagen.

Wie volcanosaucin richtig anmerkt, besteht auch ein gewisses (in meinen Augen minimales) Ausfallrisiko. Ich sehe darin aber (anders als volcanosaucin ) kein großes Problem. Wenn meinetwegen eine von hundert enthaltenen Renten ausfällt (was meines Erachtens schon viel wäre), gibt es halt in einem Jahr einen Prozentpunkt weniger Zinsen. "Sein Geld" bekommt der Anleger also immer noch zurück. Aber zugegeben: Wer so auf Sicherheit bedacht ist, daß er sein Überleben gefährdet sieht, wenn er in einem Jahr statt erwarteten 3,9% nur 2,9% Zins bekommt, der soll die Finger von solchen Anlagen lassen.

Allerdings muß die ganze Argumentation andersherum laufen. Die Frage muß lauten: "Warum sollte ich dieses Produkt kaufen?" und nicht: "Spricht etwas dagegen, das Produkt zu kaufen?" Der Kauf muß gerechtfertigt werden, nicht der Nicht-Kauf.

Der Großteil der Festzinsanlagen ist nicht auf Termin angelegt. Der Anleger braucht sie beispielsweise nicht dafür, einen Kredit auf Termin abzulösen, sondern er möchte sich typischerweise einen bestimmten Zinssatz eine kurze, mittellange oder lange Zeit sichern. Ob "mittellang" nun genau drei Jahre ist oder drei Jahre und vier Monate, ist letztlich egal. Wenn einem ängstlichen Anleger eine Zinsänderung in der zweiten Dezimale schlaflose Nächte bereitet, möge er eine Einzelanlage eines erstklassigen Schuldners kaufen. Die bringt dann zwar etwas weniger Zins, aber halt einen, auf den er sich bombenfest verlassen kann.

• Was ich nicht verstanden habe: Wenn Du in eine Anleihe investieren willst, warum machst Du das nicht einfach?

Einzelne Unternehmensanleihen sind doch viel zu riskant und haben für Privatanleger oft eine viel zu hohe Stückelung. Mit iBonds investierst du in einen Korb von mehreren 100 Anleihen und bist hervorragend diversifiziert.

• Einzelne Unternehmensanleihen sind doch viel zu riskant und haben für Privatanleger oft eine viel zu hohe Stückelung. Mit iBonds investierst du in einen Korb von mehreren 100 Anleihen und bist hervorragend diversifiziert.

Dann mach es mit einem Anleihen-ETF. ist auch zeitlich flexibler.

die iBonds haben ein festes Ablaufdatum, brauchst du das wirklich?

• Einzelne Unternehmensanleihen sind doch viel zu riskant und haben für Privatanleger oft eine viel zu hohe Stückelung.

Unternehmensanleihen kann man machen, man sollte sich auf gute unternehmen konzentrieren.

Jedoch hat weder der Fragestelle, noch ich von Unternehmensanleihen geschrieben.

... und haben für Privatanleger oft eine viel zu hohe Stückelung.

Die meisten handelbaren Anleihen haben eine Stücklung von 1.000€, Bundesanleihen haben eine Stückelung von 0,01€. Das ist m.E. ausreichend klein.

• Die Frage ist ob man diese I Bonds ETFs denn wirklich benötigt und welchen Sinn oder Mehrwert sie bringen mögen.

Was können I Bonds ETF bewerkstelligen was ich nicht alleine durch einen kostengünstigen und breitgestreuten Welt Aktien ETF in Verbindung mit Tagesgeld (innerhalb der gesetzlichen Einlagensicherung) auch erzielen kann bzw besser erzielen kann?

Unternehmensanleihen korrelieren in der Regel mit Unternehmensbeteiligungen (Aktien). Sofern mein Anliegen ist Portfolioschwankungen zu reduzieren würde ich andere Bausteine wählen wie Tagesgeld oder kurzlaufende deutsche Staatsanleihen um dieses Ziel zu erreichen, da aufgrund der geringeren Duration ein geringeres Zinsänderungsrisiko.

Auch aus Rendite technischer Sicht wären diese Unternehmensanleihen nicht meine Wahl. Es ist zwar, dass die Kuponzahlungen im Vergleich zu Dividenden garantiert sind (sofern das Unternehmen nicht zahlungsunfähig) und somit in gewisser Weise planbar und man weiß was man für seinen kapitaleinsatz erhält. Nur ist die nominalrendite nicht gleich Realrendite. Nach Abzug der Kosten und Steuern wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Inflation nicht schlagen. Mit Aktien wäre die Chance höher dies jedoch zu erreichen.

Deswegen stelle ich hier die Frage was können diese bewerkstelligen was ich nicht mit einem einfachen Welt Aktien ETF und Tagesgeld durch entsprechende asset Allokation von risikoreich zu risokarm in Hinblick einer besseren risikoadjustierte Rendite und Portfolioschwankungen erzielen kann ?

Eine zwingende Diversifikation in Staatsanleihen schließt sich m. E. ebenfalls aus. Denn eine AAA deutsche Staatsanleihen ist per Definition schon sicher (risikoarm). Diese Staatsanleihen werden ja nicht sicherer wenn ich eine italienische Staatsanleihen, und griechische Staatsanleihen etc mit einem B Rating dazu nehme. Es wäre vielleicht mehr Diversifikation gegeben aber es würde nicht das Risiko senken sondern m. E. erhöhen. Wobei man auch hier die Frage stellen muss ob das eine Diversifikation ist wenn das alles Euro Staatsanleihen sind. Von daher stelle ich auch hier die Frage warum dann einen i bond etf ? Dann kann ich auch hier eine einzelne deutsche Staatsanleihen nehmen entsprechenden meiner gewünschten Laufzeit. Ich würde 1 Jahr Laufzeit wählen.

Deswegen sehe ich keinen Grund diese i bonds in das Portfolio mit aufzunehmen.

• Einzelne Unternehmensanleihen sind doch viel zu riskant und haben für Privatanleger oft eine viel zu hohe Stückelung. Mit iBonds investierst du in einen Korb von mehreren 100 Anleihen und bist hervorragend diversifiziert.

Also, wenn dann haben sie eine zu niedrige Stückelung. :)

Ansonsten verstehe ich das Wörtchen "riskant" nicht. Welches top rated Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit kam seinen Verbindlichkeiten(!) nicht nacht? Was glaubst du passiert mit einem Konzern, wenn er anfängt, seine Kreditlinien nicht mehr zu bedienen?

• Also, wenn dann haben sie eine zu niedrige Stückelung. :)

Ansonsten verstehe ich das Wörtchen "riskant" nicht. Welches top rated Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit kam seinen Verbindlichkeiten(!) nicht nacht? Was glaubst du passiert mit einem Konzern, wenn er anfängt, seine Kreditlinien nicht mehr zu bedienen?

Vielleicht nicht TOP Rating aber was ist mit Baywa ? Was ist mit Credit Suise? Oder Enron ? Der Energiekonzern und das Unternehmen zu dieser Zeit? TOP Rating!

Wer hat die Krisen kommen sehen? Wer hat die steigenden Zinsen gesehen?

Zwar keine TOP Rating Firmen oder Weltunternehmen: handelsblatt berichtete von ca. 11 tausend Insolvenzen innerhalb von 6 Monaten in Deutschland.

Der Grund warum zahlungsunfähig ist egal. Zahlungsunfähig ist Zahlungsunfähig.

In einer verschuldeten Welt bin ich ungern Gläubiger sondern lieber Eigentümer um auf Prof Walz anzuspielen.

Selbst berkshire hathaway hält seine Anleihen in kurzfristigen Staatsanleihen und nicht in kurzfristigen Amazon Unternehmensanleihen. Ist Amazon nicht etwa ein toller Konzern und würde Maßnahmen ergreifen?

• Was können I Bonds ETF bewerkstelligen was ich nicht alleine durch einen kostengünstigen und breitgestreuten Welt Aktien ETF in Verbindung mit Tagesgeld (innerhalb der gesetzlichen Einlagensicherung) auch erzielen kann bzw besser erzielen kann?

Den Vergleich halte ich jetzt doch für etwas abwegig. Wenn ich für eine mittlere Laufzeit Geld anlegen will, halte ich weder Tagesgeld (Kurzfristanlage), noch Aktien (Langfristanlage) für geeignet.

Nur ist die Nominalrendite nicht gleich Realrendite.

Immerhin sind Anleihen die größte und wichtigste Assetklasse der Welt und damit sicherlich nicht überflüssig. Nominalrendite ungleich Realrendite gilt für alle Produkte.

Nach Abzug der Kosten und Steuern wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Inflation nicht schlagen.

Derzeit schon. Wäre bei einer mittleren Laufzeit aber auch nicht zwingend das hauptziel der Anlage.

Deswegen stelle ich hier die Frage was können diese bewerkstelligen was ich nicht mit einem einfachen Welt Aktien ETF und Tagesgeld durch entsprechende asset Allokation von risikoreich zu risokarm in Hinblick einer besseren risikoadjustierte Rendite und Portfolioschwankungen erzielen kann ?

Versuche bitte nicht ein Risiko auf eine einzige, gemittelte Zahl zu reduzieren. Natürlich hat Dein Mischportfolio ein ganz anderes Risikoprofil, als eine Anleihe oder iBond.

Diese Staatsanleihen werden ja nicht sicherer wenn ich eine italienische Staatsanleihen, und griechische Staatsanleihen etc mit einem B Rating dazu nehme.

Eher nicht, diese Diversifikation erhöht vermutlich das Risiko. Aber gleichzeitig auch die Rendite!

Von daher stelle ich auch hier die Frage warum dann einen i bond etf ? Dann kann ich auch hier eine einzelne deutsche Staatsanleihen nehmen entsprechenden meiner gewünschten Laufzeit. Ich würde 1 Jahr Laufzeit wählen.

Das ist die Frage, die letztlich jeder für sich selbst beantworten muss. Eine deutsche Staatsanleihe ist vermutlich die sicherste Lösung, aber auch die renditeärmste.

Eine gute Unternehmensanleihe rentiert etwas besser, hat aber auch eine etwas bessere Rendite.

Ich kann gleiche Renditen bei geringerem Risiko haben, wenn ich durch mehrere Anleihen diversifiziere.

Bei begrenztem Anlagekapital oder aus Bequemlichkeit kann ich das auch durch einen Fonds darstellen. Wenn ich das Geld zu einem bestimmten Termin benötige, kann ein iBond eine gute Wahl sein.

Jedes Produkt hat seine Berechtigung. Natürlich ist nicht alles für jeden gleich geeignet. Du hast zum Glück die Wahl. Für den Nächsten kann die Bewertung aber anders sein.

• Was soll damit sein?

Ich bin in der derzeitigen Lage von Baywa froh keine Unternehmensanleihen gegenüber Baywa zu halten. Ob sich die Situation besser weiß ich nicht auch nicht wie sicher es ist zur Endfälligkeit sein Cash wieder zu bekommen.

handelt es sich dabei auch noch um eine längerlaufende Anleihen dann stecke ich auch noch in der zinsfalle fest, da ich meine Anleihen nur mit Verlust verkaufen kann (durch die Anhebung der Zinsen) wenn ich an mein Cash möchte. Mir ist die finanzielle Situation von Baywa viel zu unsicher.

• Hornie

Ich habe doch mit keinem Wort gesagt dass Anleihen überflüssig sind ? Auch habe ich nicht angezweifelt dass der Anleihenmarkt größer ist ? Der Anleihenmarkt und Immobilienmarkt sind definitiv größer als der Aktienmarkt.

Mit welchen Unternehmensanleihen lassen sich derzeit die Inflation schlagen? In USA Staats- und Unternehmensanleihen lassen sich bestimmt eine positive Rendite erzielen. Es steht aber auch das Währungsrisiko dagegen. Würde ich es hedgen wäre dies auch mit Kosten verbunden.

Ob die Inflation wirklich nur noch so gering ist wie in den Medien berichtet wird bezweifle ich mal und verweise hier auf den Blog von Prof. Walz der selbst von einer höheren Inflation ausgeht. Glaube er meinte man kann 1 bis 2 Prozent drauf schlagen. Bin mir aber nicht mehr sicher.

EM Staatsanleihen oder High Yield Corporate Bonds haben zwar auch eine höhere Rendite. Aber das ist ja nicht alleine der Kupon sondern der "Aufschlag" ist der Risikozuschlag den ich bekomme weil ich diese Anleihe nehme. Und diesen gibt es nicht ohne Grund denn schließlich sind diese ausfallgefährdeter. Auch hier hatte Prof Walz einen guten Blog.

Ja die Diversifikation in Staatsanleihen wie du erwähnt hast erhöht wahrscheinlich das Risiko aber auch die Rendite. Da gebe ich dir Recht. Nur rentieren Staatsanleihen geringer. Ich bin der Meinung ich kann damit nicht die Inflation schlagen. Warum dann ein höheres Risiko eingehen durch z. B. Die italienische Staatsanleihen wenn ich unterm Strich trotzdem die Inflation nicht schlage und eine negative Rendite erziele ?

Wegen Geldanlage bei mittlere Laufzeit: da kann der i bond wie du sagtest Sinn machen. Ich würde aber dann lieber ein 3 jähriges Festgeld nehmen wenn ich weiß ich benötige das Cash und würde kein Risiko eingehen mit einem eventuellen zahlungsausfalls von Unternehmen. Weil wenn ich es brauche dann brauche ich das Cash. Und wie hoch ist der zinsunterschied wirklich bei einem 3 jährigen Festgeld (gute Bank oder Broker vorausgesetzt) zu den Unternehmensanleihen im Internet bond etf ? 1 Prozent?

Danke für den Gedanken Austausch.

• Ich bin in der derzeitigen Lage von Baywa froh keine Unternehmensanleihen gegenüber Baywa zu halten. Ob sich die Situation besser weiß ich nicht auch nicht wie sicher es ist zur Endfälligkeit sein Cash wieder zu bekommen.

handelt es sich dabei auch noch um eine längerlaufende Anleihen dann stecke ich auch noch in der zinsfalle fest, da ich meine Anleihen nur mit Verlust verkaufen kann (durch die Anhebung der Zinsen) wenn ich an mein Cash möchte. Mir ist die finanzielle Situation von Baywa viel zu unsicher.

Ja, warum sollte jetzt ein Anleger Unternehmensanleihen von einem "bayerischen Gartenbauer" kaufen?

Wenigstens ein bisschen kann man ja seine Hausaufgaben machen.