Sinnvoller Wechsel von Fonds in ETFs

  • Moin Moin,

    vor einigen Jahren (2021 und 2023) habe ich durch meinen Sparkassen Berater diverse Fonds gekauft da ich der Meinung war, das ich gut "beraten" wurde. Zwischenzeitlich habe ich mir ein ein neues ING-Depot angelegt und gerade die Unterlage für die Depotübernahme des ISHSIII-CORE MSCI WORLD ETF (IE00B4L5Y983) abgeschickt als auch die wertmäßig kleinen Fonds verkauft da diese +/- 0 rausliefen (Gewinn des einen hat den Verlust des anderen ausgeglichen).

    Bei den größeren Fonds DEKA-GLOBALCHAMPIONS (DE000DK0ECU8), FID.FDS-GL TECHNOL.A (LU0099574567) und JPM INV-GL.SEL.EQ.I.A EO (LU0157178582) bin ich mir unsicher, wie ich mit diesen am sinnvollsten umgehen soll und würde mich über Anregungen/ Tipps freuen. Investiert sind ca. 16k in den Fonds wo diese aktuell zusammen mit 2,5k im Plus stehen.

    - Fonds komplett verkaufen, Geld direkt in ETFs neu investieren

    - Fonds unter Ausnutzung des Freibetrag verkaufen, was sich dann ggf. 2 Jahre ziehen wird

    - Fonds auf das neue Depot übertragen und weiterlaufen lassen, da Rendite/ Kosten passen und ein Welt ETF nicht besser/ schlechter ist (Depot aber günstiger als bei der Sparkasse)

    Langfristig möchte ich nur noch in ETFs investieren, wo ich mir über die Strategie aber noch nicht 100% klar bin und mich daher erstmal nur auf den genannten MSCI World ETF konzentriere. Tendenziell denke ich das ich Satelliten aus dem Bereich Emerging Markets, S&P500 bzw. Nasdq100 bzw. konkrete Aktien dazu nehmen.

    Gruß, Maik



  • LuisHL23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tendenziell denke ich das ich Satelliten aus dem Bereich Emerging Markets, S&P500 bzw. Nasdq100 bzw. konkrete Aktien dazu nehmen.

    Darüber würde ich noch mal sehr gut nachdenken. :/

    Die Werte aus dem S&P 500 und Nasdaq-100 sind bereits im MSCI World enthalten und entsprechend hoch gewichtet. Du würdest mit diesen Satelliten daher das ohnehin bereits hohe Gewicht der USA und der dortigen Unternehmen weiter erhöhen.

    Ob das dann eine gute Entscheidung wäre wird die Zukunft zeigen.

  • Vor einigen Jahren (2021 und 2023) habe ich durch meinen Sparkassen Berater diverse Fonds gekauft

    Vermutlich meinst Du den Finanzprodukteverkäufer der lokalen Sparkasse.

    da ich der Meinung war, dass ich gut "beraten" wurde.

    Der Finanzprodukteverkäufer hat seine Sache also gut gemacht.

    [Inzwischen] habe ich mir ein ein neues ING-Depot angelegt und gerade die Unterlage für die Depotübernahme des ISHSIII-CORE MSCI WORLD ETF (IE00B4L5Y983) abgeschickt als auch die wertmäßig kleinen Fonds verkauft da diese +/- 0 rausliefen (Gewinn des einen hat den Verlust des anderen ausgeglichen).

    Bei den größeren Fonds DEKA-GLOBALCHAMPIONS (DE000DK0ECU8), FID.FDS-GL TECHNOL.A (LU0099574567) und JPM INV-GL.SEL.EQ.I.A EO (LU0157178582) bin ich mir unsicher, wie ich mit diesen am sinnvollsten umgehen soll und würde mich über Anregungen/Tipps freuen. Investiert sind ca. 16k in den Fonds wo diese aktuell zusammen mit 2,5k im Plus stehen.

    - Fonds komplett verkaufen, Geld direkt in ETFs neu investieren

    - Fonds unter Ausnutzung des Freibetrag verkaufen, was sich dann ggf. 2 Jahre ziehen wird

    - Fonds auf das neue Depot übertragen und weiterlaufen lassen, da Rendite/ Kosten passen und ein Welt ETF nicht besser/ schlechter ist (Depot aber günstiger als bei der Sparkasse)

    - Sparkonzept entwickeln, danach handeln und (wichtig!) dabeibleiben.


    Du scheinst mir ein kleiner Depotgestalter zu sein. Der wichtigste Hinweis für Dich dürfte daher lauten: Hin und her macht Taschen leer! Du hast kein besonders großes Depot. Ich würde da von jeder Feinstruktur Abstand nehmen und nur einen einzigen breiten ETF besparen. Wenn kleine Positionen im Plus sind, kann man die natürlich elegant umsetzen, indem man den Freibetrag nutzt.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung zu der zukünftigen Strategie, wo ich mir aber wie geschrieben selbst noch nicht sicher bin.

    Vorläufig soll erstmal alles in den MSCI World ETF wandern, wo aber die Frage bleibt wie ich das Geld aus den Fonds sinnvoll umschichte.

    Gruß, Maik

  • Vorläufig soll erstmal alles in den MSCI World ETF wandern, wo aber die Frage bleibt wie ich das Geld aus den Fonds sinnvoll umschichte.

    Schauen wir uns das doch mal an:

    Vergleichen - fondsweb


    Du hast also 2 Fonds, die in den letzten Jahren analog zum MSCI World und einen Fonds der analog zum Nasdaq-100 gelaufen sind.

    Und nun willst Du Alles auf einen MSCI World umschichten.

    Insgesamt haben wir 2.500€ Gewinne auf allen 3 Fonds.


    Du könnest jetzt also zunächst mal den/die Fonds mit dem geringsten Gewinn verkaufen und in den MSCI World umschichten und das im Rahmen der Nutzung des Freibetrags machen. Dann wärst Du wahrscheinlich im nächsten Jahr mit der Umschichtung durch. Das wäre m.E. sinnvoll.


    Oder Du machst jetzt einfach einen harten Schnitt und verkaufst Alles und zahlst etwas Steuern. Langfristig wird Dich das mit Sicherheit nicht Arm machen.


    PS: So schlecht sind die Fonds ja gar nicht gelaufen. Also zumindest in der Hinsicht war es kein kompletter Griff ins Klo!

  • Vielen Dank für das Feedback, was ich so interpretiere das der Wechsel in ETFs schon OK ist aber das ruhig unter Ausnutzung des Freibetrag erfolgen kann da die Fonds gut gelaufen sind.


    Würde dann die Fonds zu ING transferieren die dort auch verfügbar sind und einen verkaufen um das Deka Depot loszuwerden.


    Gruß,Maik