Moin Moin,
vor einigen Jahren (2021 und 2023) habe ich durch meinen Sparkassen Berater diverse Fonds gekauft da ich der Meinung war, das ich gut "beraten" wurde. Zwischenzeitlich habe ich mir ein ein neues ING-Depot angelegt und gerade die Unterlage für die Depotübernahme des ISHSIII-CORE MSCI WORLD ETF (IE00B4L5Y983) abgeschickt als auch die wertmäßig kleinen Fonds verkauft da diese +/- 0 rausliefen (Gewinn des einen hat den Verlust des anderen ausgeglichen).
Bei den größeren Fonds DEKA-GLOBALCHAMPIONS (DE000DK0ECU8), FID.FDS-GL TECHNOL.A (LU0099574567) und JPM INV-GL.SEL.EQ.I.A EO (LU0157178582) bin ich mir unsicher, wie ich mit diesen am sinnvollsten umgehen soll und würde mich über Anregungen/ Tipps freuen. Investiert sind ca. 16k in den Fonds wo diese aktuell zusammen mit 2,5k im Plus stehen.
- Fonds komplett verkaufen, Geld direkt in ETFs neu investieren
- Fonds unter Ausnutzung des Freibetrag verkaufen, was sich dann ggf. 2 Jahre ziehen wird
- Fonds auf das neue Depot übertragen und weiterlaufen lassen, da Rendite/ Kosten passen und ein Welt ETF nicht besser/ schlechter ist (Depot aber günstiger als bei der Sparkasse)
Langfristig möchte ich nur noch in ETFs investieren, wo ich mir über die Strategie aber noch nicht 100% klar bin und mich daher erstmal nur auf den genannten MSCI World ETF konzentriere. Tendenziell denke ich das ich Satelliten aus dem Bereich Emerging Markets, S&P500 bzw. Nasdq100 bzw. konkrete Aktien dazu nehmen.
Gruß, Maik