Situation:
Derzeit wohne ich zur Miete. Eigentümer will die Wohnung seit seit längerer Zeit verkaufen. Im Ungünstigsten Falle muss ich theoretisch wegen Eigenbedarfskündigung zum 1. Oktober raus, hoffe aber dass es noch 1-2 Monate sich hinauszögert, da schon über 20 Besichtigungen ohne Erfolg waren.
Ich möchte jetzt sehr gerne als mittelfristige Lösung für die nächsten 10? Jahre (bevor ich ein Haus erben werde) zumindest eine ETW kaufen, keine Miete zahlen, mich sicherer fühlen (indem ich nicht wieder herausgeschmissen werden kann).
Dies möchte bzw. muss ich zusammen mit meiner Partnerin (nicht verheiratet/ keine eingetragene Lebensgemeinschaft), da sonst die finanzielle Belastung/ Zinskosten zu hoch wären. Ich stelle mir eine Finanzierung einer 350 k Immobilie vor die ich dann innerhalb 10 Jahre komplett tilgen möchte, zusammen mit 170 k Eigenkapital meinerseits und monatlicher Tilgung von ca. 2300 (zusammen als Paar) komme ich so auf grob 10 Jahre und um die 45 k Zinsen an die Bank was für mich noch ok scheint. Würde ich mit nur 1600 Euro (alleine) tilgen wären die Zinskosten viel viel höher was ich ungern möchte.
Problem:
meine Partnerin wird leider genau jetzt nach fast einem Jahr gekündigt, ihr letztes Gehalt kommt Mitte nächsten Monats. Ich habe seit 14 Jahren konstantes Einkommen vom gleichen Arbeitgeber.
Eine Bank-Vermittlung möchte nach unserem Gespräch als Nachweis für die gemeinsame Finanzierung NUR die letzten 3 Gehälter-Kontoauszüge beider sehen (ist das bei allen Banken so?).
Heißt das, wenn ich nun kurzfristig eine ETW zum Kauf finde und die Finanzierung kurzfristig abschließe, müsste es ja ohne Probleme klappen oder? Wir haben doch theoretisch sogar bis knapp Mitte des ÜBERNÄCHSTEN Monats (wo dann kurz danach theoretisch das nächste Gehalt kommen würde, als ab jetzt 2 Monate) Zeit, für die Bank den Gehaltsnachweis nachzuweisen oder? Dass dann paar Tage später tatsächlich kein Gehalt mehr kommt weiß die Bank ja nicht.
Oder fordern die nach Abschluss der Finanzierung stichprobenartig noch mal weitere Nachweise an? Rein finanziell ist es kein Problem wir könnten sogar locker 1-2 Jahr Arbeitslosigkeit überbrücken.
Mir gehts eher ums Prinzip, den Willen, dass sie die nächsten 8-10 Jahre auf jeden Fall mitfinanziert.
Worst Case wäre, dass die Finanzierung innerhalb der nächsten 2 Monate nicht klappt und dann die Bank sie nicht mit in die Finanzierung nimmt, weil sie sehen, dass gekündigt wurde und dann irgendwann neuer Job mit Probezeit kommt, oder sind die Banken da nicht so kritisch bei solchen Job-Wechseln? Zumal sie sehen dass die letzten 10 Monate konstant Geld reinkam? Sollte man so etwas offen erwähnen? Oder erhöht dann die Bank den Zinssatz weil alles (für die Bank) etwas unsicherer wird?
Jetzt kompliziert für die nächsten Monate erst noch in eine neue Wohnung für paar Monate ziehen (sehr hoher Umzugsaufwand und Kosten in meinem Fall) möchte ich sehr gerne vermeiden.
Dass sie sich nur über Sondertilgung finanziert jedes Jahr einmal ist wahrscheinlich ausgeschlossen da es versteuert werden muss nach 20.000 Euro, korrekt? Oder geht das im Falle von Finanzierungen steuerfrei?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten dass sie mitfinanziert?
Ich habe mir unendlich Gedanken gemacht, komme aber nicht weiter, finde nirgendswo tiefgreifende Erfahrungen oder Wissen.
Bin für jeden Tipp dankbar!