Wie kann ich meinen Stromanbieter herausfinden?

  • Halloo :)

    Ich würde gerne wissen, wie ich herausfinden kann, bei welchem Stromanbieter ich bin ( ohne meine Stromrechnung )


    Das Problem ist, dass ich vor 2 Jahren in ein kleines eigentums Apartment meiner Eltern gezogen bin. Stromkosten haben jedoch meine Eltern bezahlt.


    Daher habe ich bisher auch nie eine Stromrechnung erhalten da diese immer sofort an meine Eltern ging… ( Per Post ). Ich weiß daher grade nicht bei welchem Stromanbieter ich bin.


    Wie könnte ich das denn herausfinden?

  • Mein Netzbetreiber? Welcher Netzbetreiber meinen Sie?


    Das Problem ist ( und ja, ist mir sehr unangenehm ) dass ich davon null Ahnung habe… meine Eltern habe bisher immer Strom, Wasser, Etc für mich bezahlt seitdem ich mit 18 ausgezogen bin ( da ich studiere und es selber nicht finanziell geschafft habe )


    Die Rechnung ging immer an meine Eltern…



    Ich weiß nicht mal bei welchem Anbieter oder Netzbetreiber ich bin….? Wie kann ich das herausfinden?


    Meine Eltern kann ich nicht fragen, da ich mit denen zur Zeit im Streit bin und kein kontakt besteht…….

  • Und für die rausgeflogene Sicherung brauchst du nicht beim Stromanbieter vorstellig werden. ;)

    Wäre für mich trotzdem sehr wichtig zu wissen / erfahren bei welchem Stromanbieter ich bin damit ich das in Zukunft auch selber bezahlen kann… sowas muss ich ja trotzdem unbedingt wissen ……

  • 1. Netzbetreiber ist in der Regel der örtliche Versorger, sprich meistens die Stadtwerke. Hier dürfte Google durchaus weiterhelfen "Netzbetreiber Strom Stadt xyz"


    2. Wenn du dich aktuell mit deinen Eltern aus welchen Gründen auch immer überwiegen haben solltest, dann solltest du dich schnellstens darum kümmern, alle Verträge auf dich überschreiben zu lassen. Alle Verträge werden vermutlich auf deine Eltern laufen und somit können die mit den Verträgen machen, was sie wollen.


    3. Auch sonst solltest du dich schnellstens darum kümmern, dir über deine Pflichten und das reale Leben klar zu werden. Bitte versteh es nicht falsch, aber du scheinst mehr als wohl behütet durch dein bisheriges Leben getragen worden sein. Alles wichtige wurde dir scheinbar abgenommen und jetzt hast du keine Ahnung von tuten und blasen. Das solltest du dringend ändern, da du sonst schnell unter die Räder gerätst.

  • Hallo @User_20

    • Zählernummer herausfinden: Schau dir den Stromzähler an. Dort findest du eine Zählernummer.
    • Netzbetreiber kontaktieren: Dein örtlicher Netzbetreiber kann dir anhand der Zählernummer Auskunft darüber geben, bei welchem Stromanbieter du registriert bist. Den Netzbetreiber findest du meist über eine kurze Internetsuche oder durch Nachfrage bei deinem Vermieter bzw. deinen Eltern.
    • Stromzähler ablesen: Manchmal steht auf dem Stromzähler selbst oder auf einem Aufkleber in dessen Nähe, welcher Anbieter für die Belieferung verantwortlich ist.

    LG

    Terra

  • Der Netzbetreiber steht, neben der Zählernummer, zumeist auf dem Zähler.

    Oft "Stadtwerke XY". Wenn der Zähler älter ist, haben die Stadtwerke inzwischen vermutlich einen coolen englischeren namen, ist aber im Prinzip immer noch das gleiche.


    Und wenn jetzt kommt: "Ich weiß gar nicht wo mein Stromzähler ist", dann solltest Du Dir vielleicht mal einen Nachbarn schnappen und Dir Stromzähler und Sicherungskasten und Hauptabsperrhahn zeigen lassen.

    Das ausgelacht werden musst Du dann aushalten.

  • Hallo,

    danke. Ja; ich weiß. Ich schäm mich auch dafür… dass ich das nicht weiß… aber meine Eltern haben bisher das eben immer bezahlt und geregelt… ist mir auch suuuuuper unangenehm ich schäm mich ja dafür hahha…


    Aber da die mir eh noch Unterhaltspflichtig sind war das unser Deal, dass sie mir, wenn ich mit 18 ausziehe, Strom und Wasser bezahlen… daher hab ich das so nie mitbekommen, wie - wo - und wann und vor allem an WEN das gezahlt wurde …


    Ich vermute, dass wirklich eine Sicherung raus ist… ich versuche seit Tagen den Hausmeister zu erreichen aber die Hausverwaltung bei uns ist eine Katastrophe…. Da kümmert sich niemand und erreichbar ist auch niemand…. Da ruft auch niemand zurück…. Bei Google gibt es auch nur schlechte Bewertungen darüber….



    Ich kenne mich mit Stromkasten etc nicht aus… hab auch keinen Schlüssel… nur für den Waschraum….


    Ich frage einen Anwohner im Haus



    Meine Eltern kann ich nicht fragen… wir haben Stress……

  • Der Netzbetreiber steht, neben der Zählernummer, zumeist auf dem Zähler.

    Oft "Stadtwerke XY". Wenn der Zähler älter ist, haben die Stadtwerke inzwischen vermutlich einen coolen englischeren namen, ist aber im Prinzip immer noch das gleiche.


    Und wenn jetzt kommt: "Ich weiß gar nicht wo mein Stromzähler ist", dann solltest Du Dir vielleicht mal einen Nachbarn schnappen und Dir Stromzähler und Sicherungskasten und Hauptabsperrhahn zeigen lassen.

    Das ausgelacht werden musst Du dann aushalten.

    Naja, ich sehs positiv : ich kann ja nur was lernen dabei und danach weiß ichs besser !!! daher is mir das jetzt egal ….

  • Noch eine ( blöde Frage ) haha :


    Wenn meine Eltern plötzlich den Strom nicht mehr bezahlen sollten, würde sich dann mein Stromanbieter an mich wenden, oder wúrden die dann sofort den Strom abstellen?


    Da die Rechnung bzw Post ja immer an meine Eltern ging, würden ja auch dementsprechend alle “ Mahnungen” per Post an die Adresse meiner Eltern geschickt werden, oder? Ich würde also in solch einem Fall davon gar nichts mitbekommen können??


    Oder würde sich mein Stromanbieter dann per Post nochmals an mich persönlich wenden wenn iwas mit der Rechnung nicht stimmen würde??

  • Das ist die richtige Einstellung.


    Deinen Netzbetreiber kannst Du auch selber ergoogeln: z.B. "Netzbetreiber Stuttgart". Aber Du solltest Deine Zählernummer schon haben und dafür brauchst Du den Zähler.


    Also bzgl Verträge:

    - Zähler vom mitbewohner zeigen lassen (ich schätze in Deiner Wohnung hast Du bereits geguckt).

    - Am besten abfotografieren. Wichtig sind Zählernummer (manchmal gibt es mehrere Nummern und es ist nicht immer klar welches die Zählernummer ist), Netzbetreiber, Zählerstand.

    - Dann suchst Du Dir einen neuen günstigeren Anbieter (z.B. über check24) und dort gibst Du Deine Adresse, Zählernummer und vorheriger Betreiber an. Die kündigen dann für Dich den alten Vertrag* zum nächstmöglichen Zeitpunkt und ab dann ist das deins. Ziemlich easy.


    Das gleiche machst Du mit anderen Verträgen die zu Dir/Deiner Wohnung gehören. Das könnten z.B. sein Gas/Fernwärme, Internet, ... einiges davon (dazu Wasser, Müll, Versicherung) geht vermutlich schon über die Hausverwaltung.


    Dann kommen wir zu den größeren Problemen: Hast Du einen Mietvertrag bei Deinen Eltern? Möchtest Du da wohnen bleiben oder lieber nichts mehr mit denen zu tun haben? Dann stünde ein Umzug an...


    Dann noch eine Warnung (soll keine Unterstellung sein): Wenn man seine Kinder so in der unmündigen Ahnungslosigkeit lässt, könnte da auch noch was anderes hinter stecken. Ich hoffe Du hast keine Dinge unterschrieben die Du nicht verstanden hast, keine Bürgschaften, etc. Vielleicht hast Du Freunde mit denen Du sprechen kannst um abzugleichen was die so machen und was "normal" ist.


    *sollte eigentlich klappen auch wenn der auf Deine Eltern läuft, aber ich hatte den Fall noch nicht.

  • Strom abstellen ist in Deutschland praktisch nicht möglich. Also keine Sorge.

    Kommunikation wird vermutlich erstmal an Deine Eltern gehen, die letzte Mahnung aber vielleicht auch an die Wohnadresse (und damit an Dich).

    Aber das wird alles gar nicht nötig sein. Gucke wer dein örtlicher Versorger ist (meist "Stadtwerke") und ruf einfach mal an. Ich glaube die meisten Zähler laufen immer noch über den örtlichen Versorger, aber selbst wenn Du da nicht mehr gemeldet bist, können die Dir die Nummer des netzbetreibers geben*.


    Du kannst uns auch den Wohnort nennen, dann suche ich Dir das raus, aber das ist nicht sonderlich emanzipierend und du kannst das auch selbst bei google eingeben.


    *Kurze info: Netzbetreiber ist immer genau einer am Ort, alle haben den gleichen. Der baut den zähler ein und verlegt die Leitungen. Stromanbieter (mit dem Du, bzw. Deine Eltern) den Vertrag haben redet mit dem Netzbetreiber, kauft Strom für Dich ein und verkauft ihn an Dich weiter. Das waren früher beides die örtlichen Stadtwerke, inzwischen muss es aber (zumindest formel) getrennt sein. Oft sind es aber beides einfach unterschiedliche "Abteilungen" der Stadtwerke.