Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, habe bereits einige Artikel gelesen und erhoffe mir einfach Mal eine Einschätzung unserer Situation. Aktuell mache ich mir viele Gedanken und irgendwie auch Sorgen.
Zu unserer Situation: mein Mann und ich leben in einer Mietwohnung in einer Kleinstadt (80 Tsd Einwohner in NRW, fast Niedersachsen). Wir wohnen zentral und zahlen auch nur 650€ KM für eine 80qm mit eigenem Garten, uns geht's soweit erstmal gut. Wir wohnen hier schon 8 Jahre.
Immer wieder spielen wir dem Gedanken uns ein Haus zu kaufen. Das Problem: wir haben kein Eigenkapital. Sind auch aktuell nicht wirklich in der Lage großartig was aufzubauen. Ich arbeite aktuell nur 20 Std., was in den nächsten Jahren auch so bleiben wird. Würden wir beide Vollzeit arbeiten, hätten wir zusammen 5 Tsd € netto, aktuell aber eher 3,7. Ein Haus kostet hier ungefähr 300.000€. Dann aber eher vom Zustand so, dass man damit rechnen muss in den nächsten 15 Jahren auch wieder zu investieren. Nach oben sind auch hier im Hauskauf natürlich keine Grenzen.
Ich bin 37, mein Mann 41.
Wie Anfangs erwähnt mache ich mir gerade viele Gedanken, ich erhoffe mir hier neue Denkanstöße oder auch Ratschläge bzgl. unserer Situation.
Mit unseren Jobs, Familie, etc. sind wir zufrieden, bzw mehr als glücklich. Dennoch habe ich so den Gedanken, dass ich mich/uns gerne absichern will und deswegen gerne Eigentum hätte. Wir haben ja schon noch ein bisschen Zeit zum abzahlen, so ist's nicht. Aber ich denke mir, wenn wir aktuell schon nicht schaffen großartig zu sparen, wie sollen wir dann eine Kreditrate stemmen die für 300 Tsd sicher auch bei rund 1300€ liegen wird. Natürlich sparen wir, aber nicht so, dass man sagen könnte wir könnten uns in den nächsten Jahren z.B. 50 Tsd € Eigenkapital ersparen.
Manchmal denke ich, wir haben vielleicht einfach nicht alles richtig gemacht. Aber es kam das Leben dazwischen, weswegen wir kein Eigenkapital haben. Mein Mann ist früh Vater geworden, hat bis letztes Jahr 550€/Monat Unterhalt gezahlt. Kaum war der Unterhalt durch, vielen Betreuungskosten etc. für unser Kind an. Zudem war ich 3 Jahre mit einem Geschäft selbständig, was auch Geld gekostet statt gebracht hat am Ende. Zusätzlich hatten wir einige Arztrechnungen zu zahlen, nun ja, es ist wie es ist.
Ich bin dabei mir eine nebenberuflich eine Selbständigkeit aufzubauen, eben um an der Situation was zu ändern und doch noch an Geld zu kommen.
Dennoch bin ich zwischendurch einfach frustriert. Hier in der Gegend haben viele Eigentum, die nicht mehr als wir verdienen. Ich weiß zwar, das nicht alles Gold ist was glänzt, aber ja. Ich wünsche mir für meine Familie und mich natürlich auch nur das Beste. Sollten wir hier irgendwann ausziehen müssen, werden wir sicher das doppelte an Miete zahlen müssen, daher muss eine Lösung her.
Wie gesagt, vielleicht hat Jemand eine Idee/Ratschlag.
Liebe Grüße, Vanessa