Ich liebe klassische Konzerte, ganz besonders mag ich Aufführungen von Yuja Wang, einer chinesische Pianistin der Extraklasse. Als ich kürzlich auf Ebay nach Artikeln von ihr unterwegs war, fand ich das hier:
Hier bietet auf den ersten Blick jemand drei Konzert-Eintrittskarten für 3 verschiedene Events an. Beim Blick auf die Eintrittskarten sind dies aber Karten vom gleichen Konzert - nicht nur das, sondern auch jeweils der gleiche Platz! Und damit es ganz doll wir, sind dies Karten von einem Konzert im Jahr 2023 (wenn auch 2. Juli sich so anhört, als wäre dies in der Zukunft).
Formal alles korrekt, aber aufgrund des aufgerufenen Preises in Höhe von 79 € bei einem ehemaligen Ticketpreis von 126 € hört sich das doch sehr nach Wucher an, oder? Ich habe dies mal an Ebay gemeldet, diese finden das Angebot aber völlig ok und sehen keinen Grund hier einzuschreiten. Habe ich so einen miesen moralischen Kompass oder wie seht Ihr das?
Wer sich mal einen Ausschnitt aus Yuja Wangs Wiener Konzert ansehen möchte, welches nun auf Tonträger erschienen ist, möge einen Blick hierauf werfen: