Neue Steuerbescheinigung (KAP) wegen Korrektur nach Steuerbescheid

• Hallo an alle Steuerexperten/-innen:

Die Steuererklärung 2023 habe ich zum Jahresbeginn erledigt. Bescheid vom FA ging mir Ende April zu.

Jetzt kam Mitte Juni ein Schreiben meiner alten Depotbank mit einer neuen Anlage KAP, die sich von der ursprünglichen Anlage KAP die ich für die Steuer verwendet habe unterscheidet. Im Detail 400€ mehr Kapitalerträge (Zeile 7).

Was muss ich jetzt tun? Eine neue Steuererklärung einreichen? Ich verwende ausschließlich ELSTER.

Die Bank will außerdem die alte und falsche Anlage KAP zurück geschickt...

:?:

• Die Anlage KAP ist das Formular, in dem du dem Finanzamt die Kapitalerträge erklärst. Die erstellst du selbst. Die Bank schickt dir eine Steuerbescheinigung, die die Daten für die Anlage KAP enthält.

Wie sieht es denn mit den Steuern in dieser neuen Bescheinigung aus? Wenn die Erträge 400 € höher sind, dann müssten doch die Steuern auch entsprechend höher ausgefallen sein?

Ist die Bank in Deutschland und zieht die Steuer direkt ab?

• Die beste und sicherste Antwort kann dir ein Anruf beim Finanzamt liefern:)

• Für die Mehrerträge wurde auch die Steuer bereits abgeführt, ist entsprechend auf dem Beleg ausgewiesen.

Ich habe das Schreiben der Bank (DAB) jetzt per ELSTER Nachricht ans FA geschickt. Mal sehen was dabei rauskommt.