Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich seit 5 Jahren mit dem Thema Geldanlage/Finanzen und habe seitdem jeglichen Vertrag und Baustein unter die Lupe genommen (und bin teilweise noch dran)
Unser Geld legen wir zum kleinen (Sicherheits)Teil in Tagesgeld, ein "Spielgeld" in Bitcoin, aber der Hauptteil in ETFs/Aktien an.
Nun hatte ich in den letzten Jahren manchmal mehr manchmal weniger Zeit mich in Finanzdingen weiterzubilden, habe aber damals im Grunde direkt gestartet, ganz nach dem Motto, dad Grobe verdtehen und loslegen, statt Zeit zu verlieren). So haben wir nun (trotz einiger sinnfreien Anlagen und bereits bezahlten Lehrgeld) einen sechsstelligen Betrag angelegt und es läuft auch grundsätzlich sehr gut (ca. 32% im Plus)
Wie ihr gleich sehen werdet, hab ich aber noch nicht ganz meine Strategie gefunden, bzw. auch etwas (zu viel teilweise) rumexperimentiert.
Ich möchte es einfach und v.a. übersichtlich halten (Buy and hold) und möchte dafür noch etwas fein-justieren.
An Aktien hatten wir auch viel Kleinvieh, das meiste ist verkauft.
Was wir noch halten sind Alphabet, Apple, Microsoft). Ich weiß, diese sind auch in den meisten unten stehenden ETFs hauptsächlich vertreten, sie laufen aber sehr gut und da der Freibetrag ausgeschöpft ist, würde ich diese jetzt nicht verkaufen. Sie werden nicht weiter bespart. Wie seht ihr das?
An ETFs haben wir wie folgt aufgeteilt:
A0RPWH (wir nach wie vor und hauptsächlich bespart) und ETF018 (beides im Grunde ähnlich, MSCI) ergeben zusammen 53% vom ETF-Bestand.
A111X9 (Emerging market; wird bespart): 9%
LYX00C (AC) 3% --> macht das Sinn, den zu halten, wenn ich doch schon EM extra bespare?
A1JA1R und ETF143 (beides nachhaltige MSCI): zusammen 26%
Ich habe in letzter Zeit viel hier im Forum und bei Finanztip über "nachhaltige Geldanlage" gelesen und bin mir hier über meinen Weg noch nicht ganz sicher.
Ich kann viele Argumente verstehen. Falls ich sage, Nachhaltigkeit lieber anderweitig fokussieren; würdet ihr diese hier dann verkaufen oder einfach liegen lassen. Sie werden aktuell nicht weiter bespart.
8% fließen in 3 "kleine Wetten" (keine Ahnung, was mich da teilweise geritten hat): DAX, einen nachhaltigen MSCI mit dem Fokus Wasser und einen MSCI IT: diese 3 werde ich in naher Zukunft abstoßen.
Teilweise habe ich im Textverlauf schon Fragen gestellt, grundsätzlich würde mich aber auch einfach eure Meinung/Einschätzung interessieren.
Vielen Dank und viele Grüße.