ETF Gemeinschaftsdepot

  • Hi zusammen


    Mein Mann und ich haben vor drei Jahren angefangen einen ETF zu besparen. Dieser läuft auf einem gemeinsamen Depot. Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es sinnvoller wäre diesen ETF in zwei ETF aufzuteilen oder auf einen von uns umzuschichten bevor der ETF in vielen Jahren dann zu hoch wäre und man eventuell Probleme mit der Schenkungssteuer bekommen könnte.


    Wie seht ihr das? Was wäre euer Tipp?

  • Xenia

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was ist dein Ansinnen, den ETF nur einem von beiden zuzuschlagen? Grundsätzlich ist ein Gemeinschaftsdepot erstmal nicht schlecht. Jedem von euch gehört die Hälfte des Depots und wenn das Geld bei Verkauf für euch beide genutzt wird, dann gibt es auch kein Problem mit der Schenkungssteuer.


    Ärgerlich wird ein Gemeinschaftsdepot erst bei Scheidung. Da fängt dann die Rechnerei mit latenten Steuern und Co. an, damit auch beide gleich raus kommen. Oder die ETFs müssen alle verkauft und der Verkaufserlös dann verteilt werden.

  • Ich plädiere für Einzeldepots mit Depotvollmacht. Aus Prinzip. 8)


    Aber: ein Einzeldepot hilft auch nichts, wenn das Geld zu gleichen Teilen vom Gemeinschaftsgirokonto stammt, wo ein anderer den Löwenanteil einzahlt.

  • plädiere für Einzeldepots mit Depotvollmacht. Aus Prinzip. 8)

    geht nicht bei allen Anbietern, zb bei Trade republic meines Wissens nicht

  • Ist bei den Neobroker aber meist nicht möglich.

    ihr verwirrt mich ;) .

    Gibt es keine Einzeldepot oder keine Vollmachten für Einzeldepots?

    Und wenn dem so wäre, dann wärs das für mich gewesen. Ich teile doch nicht mein Depot mit meinem Mann! Oder mein Girokonto! Oder mein Auto! 8o

  • ihr verwirrt mich ;) .

    Gibt es keine Einzeldepot oder keine Vollmachten für Einzeldepots?

    Und wenn dem so wäre, dann wärs das für mich gewesen. Ich teile doch nicht mein Depot mit meinem Mann! Oder mein Girokonto! Oder mein Auto! 8o

    Ich bezog mich damit auf die Depotvollmacht. Die meisten Neobroker bieten eben keine Vollmacht an und akzeptieren oft nicht mal eine notariell beurkundete Generalvollmacht (zweiteres gilt aber oft für viele Banken - die wollen immer alles in ihren eigenen Formularen). Bei den Neobroker sind aber meines Wissens auch Gemeinschaftsdepots nur selten möglich.


    Die Direktbanken bieten aber in der Regel die Möglichkeit der Vollmacht an, ebenso wie die Filialbanken.

  • Verstehe die Aufregung nicht, wenn ich so etwas vorhabe, dann nutze ich eine Direktbank und gut, preisliche Unterschiede zum billigen Broker sind überschaubar. Wir machen das seit Jahren in der Familie so und jeder hat für jeden eine Vollmacht…. Okay, Vertrauen gehört natürlich dazu.