Hallo,
ich habe zwei Kredite bei der Sparkasse abgeschlossen für die Finanzierung meines Mehrfamilienhauses in dem ich selbst wohne und zwei Wohnungen darin vermietet habe.
Kredit 1 zu 2,09% für den vermieteten Anteil ist ein 15 Jahre TA Darlehen in Kombination mit einem an die Sparkasse abgetreten Bausparer.
Kredit 2 zu 1,69% für den eigengenutzten Anteil ist ein normales Annuitätendarlehen über 10 Jahre und geplant war in der Zeit parallel einen Bausparer zu besparen und mit diesem mir nach den 10 Jahren 1,49% als Kreditkonditionen zu sichern.
Bei Kredit 1 (vermieter Anteil) bleibt aus steuerlichen Gründen alles so wie es ist.
Nun zu meiner Frage betreffend den Bausparer von Kredit 2:
Da ich leider geerbt habe, hätte ich schon heute die Möglichkeit den Kredit 2 vollständig zu tilgen.
Da die Kreditzinsen mit 1,69% sehr gering sind habe ich das Geld jedoch für die Restlaufzeit von 9 Jahre als Festgeld zu 4% angelegt. Damit habe ich die Möglichkeit den eigengenutzten Kredit nach Ablauf der 10 Jahre vollständig zu tilgen und benötige den Bausparer daher nicht mehr als Absicherung.
Der Bausparer enthält aktuell ca. 9.000 Euro (zu 0,01% verzins, also quasi nicht) nach Abzug der bereits bei Abschluss gezahlten Gebühren von ca. 3.000 Euro und ist beitragsfrei gestellt. Er wurde noch nicht gekündigt da ich eigentlich den Plan hatte diesen dann flexibel bei Bedarf in 10 Jahren für irgendwas am Haus einzusetzen, zumal die Gebühren dafür ja schon bezahlt wurden.
Nun kam mir jedoch der Gedanke, dass das nicht wirklich sinnvoll ist. Und hier würde ich gerne wissen ob ich einen Denkfehler in meinen Überlegungen habe oder das so passt.
Der Bausparer ermöglicht mir zwar einen Kreditzins von 1,49%, damit ich auf diesen zugreifen kann muss ich jedoch die Zuteilungsreife erreichen also mindestens 50% der Kreditsumme die ich ziehen will unverzinst eingezahlt haben.
Also kostet mich der Kredit aus dem Bausparer ja eben nicht nur die 1,49% sondern wesentlich mehr, wenn ich 50% Eigenkapital reingeben muss um diesen überhaupt nutzen zu können.
Da bin ich ja eher in Größenordnungen von 5-6% die mich der Kredit aus dem Bausparer tatsächlich kostet.
Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?