Krypto Einnahmen im Mutterschutz/Elternzeit

• Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Krypro Einnahmen während des Mutterschutzes bzw. der Elternzeit. Wenn ich jetzt einige Gewinne während dieser Zeit realisiere, kann es sein, dass ich Mutterschutzgeld bzw. Elterngeld zurück zahlen muss wenn ich nächstes Jahr meine Steuererklärung einreiche? Ich habe gefühlt das ganze Internet auf den Kopf gestellt aber konnte nichts dazu finden. Ich danke euch für eure Hilfe. :)

Beste Grüße

Linda

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mutterschutzgeld (ist Mutterschaftsgeld gemeint?) hängt meines Wissens nach nur vom Gehalt vor Bezug ab. Elterngeld ebenfalls.

Das einzige, was mir dazu einfallen würde:

Für Geburten ab 1.4.2024 bekommt Elterngeld nur, wer weniger als 200.000€ Einkommen im Jahr hat. Solltest du also diese Grenze mit deinen Krypto-Trades überschreiten (was ich nicht annehme), dann könnte ich mir vorstellen, dass das Einfluss auf das Elterngeld haben könnte.

• Ja es ist natürlich Mutterschaftsgeld gemeint 😄 und ja die Höhe des Elterngeldes wird auf das vorherige Jahr des Gehalts berechnet. Von daher dürfte dieses Jahr dann ja gar nicht miteinbezogen werden 🤔

Noch habe ich keine Gewinne realisiert also ich halte meine Positionen aber frage mich wenn ich jetzt etwas An- und Verkaufe ob es Probleme gibt, da ich ja quasi nichts verdienen darf während der Elternzeit.

• ich glaube nicht, dass die 1 Jahres Haltefrist hier eine Auswirkung hat. Beim Elterngeld geht es lediglich um eine Einkommensgrenze

Das stimmt so nicht. Steuerfreie Einkünfte haben meines Wissens keinen Einfluss auf den Elterngeldbezug.

• Das stimmt so nicht. Steuerfreie Einkünfte haben meines Wissens keinen Einfluss auf den Elterngeldbezug.

Da die Einkommensgrenze vom zvE (zu versteuernden Einkommen) abhängig ist und steuerfreie Einkünfte rein von der Logik her nicht zum zvE gehören, würde ich das auch so sehen.