wikifolio Vorstellung: US-Technology Gold-hedged

  • Ich möchte euch hier mein wikifolio vorstellen, es handelt sich um einen Mix aus:


    50% S&P 500 Information Technology

    50% Gold

    mit Rebalancing wenn einer der beiden Werte 70% Anteil erreicht.


    Die beiden Werte ergänzen sich sehr gut, weil meistens eine Tech-Schwäche durch einen gleichzeitigen Gold-Anstieg ausgeglichen wird und umgekehrt. Der Kursverlauf ist dadurch schwankungsarm, bei dennoch sehr guten Renditen.

    Schaut es euch an: [Inhalt von der Mod entfernt]


    Im Anhang findet ihr einen 20-jährigen Backtest im Vergleich zum S&P 500


    PS: vielen Dank an die bereits investierten Anlegern, falls diese hier mitlesen sollten

  • Nicht nur, dass diese Wikifolios hoffnungslos überteuert sind (sowieso sinnfrei bei zwei ETFs in ein Wikifolio zu investieren), auch die Idee dahinter erschließt sich mir nicht.


    Gold als Beimischung OK aber 50% halte ich für deutlich zu viel. Gold ist nicht produktiv.


    S&P500 ist für mich in Ordnung wobei ich eher breit streuen möchte als auf eine Wirtschaftsregion zu setzen (bzw. dann auch speziell nur IT).



    Welche Aussagekraft hat der Chart über 20 spezielle Jahre? Woher weißt du, dass speziell die IT-Branche die nächsten 20 Jahre weiter top performt?


    Und was ist die Idee deines Posts abgesehen von persönlichem Profit?


    Einem Anfänger bzw. für die Altersvorsorge würde ich sowas niemals empfehlen.

  • Sei nicht so skeptisch! Klingt das denn nicht gut genug? "Technology" Weiß doch jeder, daß das gut läuft! Und "Gold" - was gibt es Besseres? Und dann alles noch englisch! "Hedged". Wow!


    Wo hat Collinz eigentlich sein Profilbild gelassen? Das mit polierter Glatze und schwarzem Vollbart? Das hat doch besser gewirkt als das Rund mit "CO".

  • Und "Gold" - was gibt es Besseres?

    Fasst hätte ich angebissen, aber dann sind mir zum Glück die lyrisch-philosophischen Worte wieder eingefallen, die ich neulich vernahm (wo war das bloß?):


    „es ist schon toll frei und unbeschwert zu wohnen und zugleich auf einem schatz unter sich zu stehen, bauland wertvoller als gold“


    Deshalb ist mir das mit dem Gold jetzt zu gammelig und ich warte auf die Variante „Bauland-hedged“.

  • Sei nicht so skeptisch! Klingt das denn nicht gut genug? "Technology" Weiß doch jeder, daß das gut läuft! Und "Gold" - was gibt es Besseres? Und dann alles noch englisch! "Hedged". Wow!

    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, in seinem Profil dort unter "Wikifolios" auf "alle anzeigen" zu klicken. Da gibt es von "Ultrasicher-Krisensicher" bis "Multi-Asset YTD Momentum" so ziemlich alles. ^^




  • Fasst hätte ich angebissen, aber dann sind mir zum Glück die lyrisch-philosophischen Worte wieder eingefallen, die ich neulich vernahm (wo war das bloß?):


    „es ist schon toll frei und unbeschwert zu wohnen und zugleich auf einem schatz unter sich zu stehen, bauland wertvoller als gold“


    Deshalb ist mir das mit dem Gold jetzt zu gammelig und ich warte auf die Variante „Bauland-hedged“.

    Hier gibt es auch noch eine Auswahl an Sprichworten zum Thema Gold. Gold – Wikiquote


    Ich schwanke noch zwischen diesen beiden:

    "Lieber will ich mit Geist geschmückt sein als mit vielem Gold." - Plautus, Poenulus (Der junge Punier), 301, I.ii / Adelphasium

    und

    "Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, und dem Menschen, der Verstand bekommt! Denn es ist besser, sie zu erwerben, als Silber; denn ihr Ertrag ist besser als Gold." - Sprüche 3,13-15

  • Zur Information, da der Threadersteller hier ja gesperrt wurde (aus gutem Grund!!!)


    Zitat:"Der Tech Sektor erweist sich zu volatil um mit Gold als "Gegenstück" zusammenzuarbeiten, d.h. wenn Tech im Kurs fällt, schafft es Gold nicht mehr den Kursverlust auszugleichen. Ich stelle daher diese Strategie dauerhaft um von Tech auf die 2 krisensichersten Branchen Health Care/Consumer Staples (Gesundheitswesen/Lebensmittel). Dazu habe ich ein neues wikifolio eröffnet, das ich emittieren werde: ..."

    Quelle: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wft3chg0ld

    Im Anhang findet ihr einen 20-jährigen Backtest im Vergleich zum S&P 500

    Soviel zum Thema Backtests!;)

    Die "SupiDupi-Krisenfest-ichschlag-siealle-Strategie" hat damit gute 2,5 Monate überstanden. :/