Hi,
mich würde mal eure Meinung zu diesem Angebot eines Rentenprodukts interessieren, welches von einem unabhängigen Finanzberater für eine Freundin erstellt wurde.
Werden die Steuervorteile solcher Basisrenten nicht von den Verwaltungskosten gefressen?
Welche echten Vorteile ggü. einer selbstverwalteten "einfachen MSCI Strategie" gibt es, oder profitiert am Ende nur der Anbieter davon?
Angenommen, man entscheidet sich generell für eine solche Versicherung, wie schätzt ihr diese konkrete (Netto)Police dann ein?
Die Police ist als PDF hier (Google Drive, beim Upload hier bekomme ich leider "unbekannter Fehler") zu sehen, aber hier einige Kerninfos und unten ein paar Auszüge:
Garantierter Rentenfaktor: 34,7493 €
Das ist die monatliche Rente, die wir mindestens für je 10.000€ Fondsvermögen zahlen.
Bis zum Rentenbeginn
Abschluss- und Vertriebskosten Es werden keine Abschluss- und Vertriebskosten erhoben.
Verwaltungskosten 60,00 € Stückkosten pro Versicherungsjahr, zusätzlich pro Versicherungsjahr 4,50 ‰ des durchschnittlichen Fondsvermögens des letzten Versicherungsjahres, das
Verwaltungskosten in der beitragsfreien Zeit: 60,00 € Stückkosten pro Versicherungsjahr, zusätzlich pro Versicherungsjahr 4,50 % des durchschnittlichen Fondsvermögens des letzten Versicherungsjahres, das entspricht 4,50 € je 1.000,00 € Fondsvermögen. Hinzu kommen noch Kosten der Kapitalanlagegesellschaften.
Ab dem Rentenbeginn
Verwaltungskosten:
5,00 ‰ einmalig auf das Fondsvermögen zum Rentenbeginn, das entspricht 5,00 € je 1.000,00 € Fondsvermögen und 1,80 % jeder Rentenzahlung, das entspricht 1,80 € je 100,00€ Rentenzahlung.
Ich bin sicher, dass solche Themen sicher oft hier diskutiert werden, bin aber konkret an euren Gedanken zu dem gezeigten Produkt interessiert.
Danke für euren Input!