Ein Thema, das mir seit langem auf der Seele brennt:
> Kann ein Empfänger bei einer Überweisung meine Konto-Nr. sehen?
Immer wieder kommt diese Frage auf, wenn z.B. bei kleinanzeigen kein Paypal o.Ä. "sichere" Überweisung möglich ist. Da traue ich mich nicht zu kaufen, weil der Anbieter dann nicht nur meine Adresse für das Zusenden der Ware erhält, sondern ggf. auch meine Bankkonto-Nr., falls er/sie nur Banküberweisung wünscht.
Frage:
- wie verhält sich dies bei allen Bankhäusern in Deutschland? (kann der Empfänger i.d.R. die Kto-Nr. nicht sehen, d.h nur meinen Namen?)
- handhabt dies jedes Bankhaus anders? Oder gibt es eine gesetzliche Regelung, derzufolge aus Datenschutzgründen bei Überweisungen nur der Name des Überweisenden zu sehen sein darf?
- inwiefern könnte es allein schon gefährlich werden, wenn ein Verkäufer zum Senden seiner Ware meine Adresse erhält und durch meine Überweisung zumindest das Bankhaus kennt, bei dem ich ein Kto. habe ? (wenn auch ggf. meine Kto-Nr. für ihn nicht sichtbar wäre ?)
Liebe Finanztip-Redaktion, bitte schreibt zu diesem wichtigen Thema doch einen Artikel.
z. Zt. habe ich ein (seltenes) Angebot über kleinanzeigen, wo der Verkäufer nur Banküberweisung möchte, paypal als "Datenkrake mit Sitz in Californien ablehnt, die sich nicht an unsere Datenschutzbestimmungen hält" .
Wäre sehr dankbar, v.a. zu einer Antwort, ob man meine Kto-Nr. sieht, wenn ich überweise....