Trade Republic neue IBAN - Einlagensicherung: Verständnisfrage

  • Kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen... Auf meinem TR-Konto liegen immer nur so ~ 20€, der Rest geht in ETF.

    Also machst du "dieses Theater" auch mit? :/


    Bisher war es ja recht klar. Man hat gesehen wo sein Geld liegt und man konnte es als Tagesgeldersatz nutzen. Warum nicht. War auch nicht komplizierter oder weniger sicher als ein anderes TG.

    Ist doch jetzt nicht anders? Während du in Vergangenheit die IBAN/BIC prüfen musstest wird dir die Bank, auf der dein Guthaben liegt, direkt angezeigt. Einziger Unterschied ist, dass du jetzt nicht mehr 50.000 € pauschal auf's Konto schieben kannst und ein Tagesgeld hast, sondern das Geld (zwischenzeitlich?) in einem Geldmarktfonds landen könnte. Ansonsten glaube nicht, dass TR anfängt wild Gelder zwischen Banken hin und her zu schieben...


    Ob TR das Geld, das in einem Monat das Partnersaldo übersteigt, dauerhaft in Geldmarktfonds anlegt oder zum Monatswechsel wieder auf die Partnerbank umschichtet ist bisher noch komplett unklar - habe noch keine Berichte dazu gelesen. Ich werde das im Juli ausprobieren: Vor Monatsende kommen zwei meiner Festgelder zurück, die schiebe ich dann erst mal auf TR. Die Beträge übersteigen mein aktuelles Partnerlimit deutlich, dürften also in einem Geldmarktfond landen. Dann beobachte ich mal was am 1.8. passiert: eben ob mein Partnersaldo konstant und das Geld im Geldmarktfond bleibt, oder mein Partnersaldo erhöht und TR das Geld wieder aus dem Geldmarktfond entnimmt.


    Ich hab mein (nicht gerade benötigtes Geld) noch bei TR in einen Geldmarkt-ETF geschoben und übertrage es gerade in mein Hauptdepot.

    Jetzt mal ehrlich, wo ist da dann jetzt der Unterschied? Mit TR liegt im Zweifel ein Teil deines Geldes in einem Geldmarktfonds. Ohne TR legst du das gesamte Kapital in ein Geldmarktfond. Vorteil?


    Genau das ist auch der Grund weshalb ich das wie oben beschrieben einfach ausprobiere: Meine Alternative zu TR ist die Beträge in mein bestehenden Geldmarkt-ETF zu schieben. Dabei macht es überhaupt keinen Unterschied ob ich das Geld nun selbst in ein Geldmarktfond schiebe oder TR das für mich macht - also probiere ich es einfach aus.


    Der Entscheidungsraum ist für mich jedenfalls klar: TR oder Geldmarktfond. Bei TR bekommt man 3,75%, im Geldmarktfond etwa analog; das nächst beste dauerhafte (für Hopping ist mir meine Zeit zu schade) Tagesgeld-Angebot laut Finanztip sind 3,27% bei Avida Finans über Weltsparen. Macht bei den von dir in den Raum gestellten 20.000 € immerhin 96 € weniger Zinsen pro Jahr. Sicher keine Unsumme, aber trotzdem: 96 € haben oder nicht haben. TR liegt auch schon länger rund 0,5% über der Konkurrenz, es sind eben nicht "nur 0,1%".


    Ja, ich stimme zu, dass der Ansatz von TR komplex ist. Ob er unnötig komplex ist, ist die Frage - denn immerhin sorgt diese Komplexität dafür, dass TR dauerhaft höhere Zinsen bietet. Ein höheres Risiko gegenüber einer "manuellen" Anlage in einem Geldmarktfond kann ich irgendwie nicht erkennen...

  • Jetzt mal ehrlich, wo ist da dann jetzt der Unterschied? Mit TR liegt im Zweifel ein Teil deines Geldes in einem Geldmarktfonds. Ohne TR legst du das gesamte Kapital in ein Geldmarktfond. Vorteil?

    Ja, ich stimme zu, dass der Ansatz von TR komplex ist. Ob er unnötig komplex ist, ist die Frage - denn immerhin sorgt diese Komplexität dafür, dass TR dauerhaft höhere Zinsen bietet. Ein höheres Risiko gegenüber einer "manuellen" Anlage in einem Geldmarktfond kann ich irgendwie nicht erkennen...

    Die Komplexität ist mein Grund. Es ist unnötig komplex und nicht ganz transparent, also wähle ich lieber die einfachere und transparentere Lösung. Also die, bei der ich selbst genau bestimme wo ich mein Geld anlege.


    Ein wirkliches Problem mit der Sicherheit hab ich nicht. Wer möchte kann zu TR gehen. Mir ist es jetzt zu komplex geworden.

  • Ist doch jetzt nicht anders? Während du in Vergangenheit die IBAN/BIC prüfen musstest wird dir die Bank, auf der dein Guthaben liegt, direkt angezeigt. Einziger Unterschied ist, dass du jetzt nicht mehr 50.000 € pauschal auf's Konto schieben kannst und ein Tagesgeld hast, sondern das Geld (zwischenzeitlich?) in einem Geldmarktfonds landen könnte. Ansonsten glaube nicht, dass TR anfängt wild Gelder zwischen Banken hin und her zu schieben...

    Aber weißt Du es? Bekommst Du eine Nachricht, wenn Dein Geld verschoben wird? Vorher oder hinterher? Wenn überhaupt vermutlich hinterher - Du hast ja global zugestimmt...


    Klar kannst Du sagen, "ist mir alles egal, welche Bank, Geldmarkt ja / nein, solange am Ende der Marktzins bei rumkommt". Ich vermute, das ist einem genau so lange egal, bis eine der genannten Banken in Schieflage kommt, oder bis mit Geldmarktfonds unerwartete Probleme auftreten.


    Ich will bei meinem Tagesgeld wissen, wo es liegt, und selbst entscheiden, ob / wieviel ich bei welcher Bank und / oder in einem Geldmarktfonds anlege.


    Und mich wundert es einfach sehr, dass hier im Forum so viele sind, die einem Neobroker (bzw. seinem Algorithmus) so eine freie Verfügungsmacht über das eigene Geld einräumen. Und das ohne Not, es gibt doch jede Menge Tagesgeldoptionen mit ähnlichen Zinsen (ob es jetzt 3,75% oder 3,x sind, ist beim Sicherheitsbaustein dann auch nicht wirklich kriegsentscheidend), oder man legt selbst in einem Geldmarktfonds an.


    Und was man nicht vergessen sollte: Man bezahlt da auch ganz massiv mit seinen Daten. TR sammelt Daten, spielt, probiert aus, trainiert den Algorithmus. Man unterstützt damit perspektivisch ein System, in dem Banken auch für 08/15-Standardgeschäfte personalisierte Angebote auf Basis des eigenen Nutzerverhaltens machen (und machen wir uns nichts vor, das wird am Ende so sein, dass die Bank profitiert).

  • Naja, warum mache ich das mit? Hatte mich gerade auf Trade Republik umorganisiert. Ich fand die Kombi Tagesgeld mit Kreditkarte und Cashback für mich ganz angenehm. Hab jetzt eigentlich fast nur noch damit gezahlt.


    Aber mache ich das mit? Wahrscheinlich nicht mehr lange, weil es mich einfach nervt. Auf der anderen Seite habe ich da auch immer "nur" zwischen 10 und 20 k liegen. Sollte ein Teil davon etwas mehr im Risiko (Irland) sein, bringt mich das ehrlicherweise auch nicht um. Daher finde ich den Austausch hier ganz nett.

  • Mir kommt es so vor, als hätten sehr viele Leute in der aktuellen "Hochzinsphase" ihr Geld aus dem Sondervermögen zurück in Tagesgelder bei Neobanken oder Neobrokern geschoben. Nun hat man Angst um seinen vermutlich teilweise obszön-6stelligen "Notgroschen". 20 - 50K auf einem Tagesgeld - oder TR Konto als "normalen" Notgroschen sollten einem eigentlich keine so Sorgen bereiten, um derart darüber zu philosophieren. In wenigen Sekunden wäre das Geld wieder als Sondervermögen investiert, es sei denn die Bankenkrise kommt urplötzlich und völlig ohne Vorwarnung. :P ;)

  • 20 - 50K auf einem Tagesgeld - oder TR Konto als "normalen" Notgroschen sollten einem eigentlich keine so Sorgen bereiten, um derart darüber zu philosophieren.

    Worüber andere philosophieren, sollte einem noch weniger Sorgen bereiten, um derart darüber zu philosophieren.

  • Also machst du "dieses Theater" auch mit?

    Wie mans nimmt.

    Wenn man mit Theater meint, dass ich auf die neue IBAN umgestellt habe, dann ja. Wenn man mit Theater meint, das Konto als Tagegeldersatz zu nutzen und schlaflose Nächte zu haben, weil das Geld in Irland liegt, dann nein.

    Wo meine 20 € liegen ist mir völlig schnuppe. Ob ich das Geld zum Spielen jetzt auf ein Konto bei der DB oder nach Irland überweise, who cares? Wird so oder so in der nächsten Zeit in ETF gesteckt.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Hallo zusammen,

    Mit der Partnerbank J.P.Morgen, dank der

    Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH, lässt es sich leben.

    Jedoch wenn es möglich wird auf andere Girokonten zu überweisen ist es weniger sicher. Oder?

    Bisher konnte nur auf das Referenzkonto überwiesen werden.

    LG

  • Bin ich der einzige, der diesen Sicherheitsaspekt nicht versteht?

    TR legt das Geld ja nicht in Burkina Faso an. Irland ist kein Staat, der kurz vor der Pleite steht.

    Für mich ist das eine Scheindiskussion.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Bin ich der einzige, der diesen Sicherheitsaspekt nicht versteht?

    TR legt das Geld ja nicht in Burkina Faso an. Irland ist kein Staat, der kurz vor der Pleite steht.

    Für mich ist das eine Scheindiskussion.

    Ich verstehe schon was du meinst und halte es auch für übertrieben nun regelrecht in Panik zu verfallen, falls das bei Jemandem der Fall sein sollte. Aber beim „sicheren“ Teil des Vermögens geht’s eben darum möglichst geringe Risiken zu haben. Und Irland ist eben nicht so sicher wie Deutschland. Rendite macht man mit dem riskanteren Renditeteil des Portfolios, also Aktien-ETFs. In dieser Denkweise: warum sollte man für den risikoarmen Teil das Risiko, wenn auch nur leicht, erhöhen? Vor allem wenn es Alternativen gibt.


    Das ist außerdem keine Frage von „bin ich der einzige, der es (nicht) versteht“, sondern ist einfach sehr individuell. Wenn du dich sicher fühlst mit dem von dir bei TR gelagerten Geld ist’s doch super. Ich persönlich würde da keine höheren Summen lange einlegen. Andere machen sich eben vielleicht schon wegen ein paar hundert Euro Sorgen. Und das sind Sorgen, die zum einen nicht sein müssen, weil das Risiko tatsächlich nicht so gewaltig ist, aber auf der anderen Seite es eben genügend Alternativen in Deutschland oder als Sondervermögen gibt.

  • Hallo noch einmal,


    ich lese fleißig mit und wollte mich noch einmal melden. Vielen herzlichen Dank für die vielen und anregenden Beiträge.


    Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema eine so rege Diskussion auslöst. Ich denke, der Beitrag ist gut um zu verstehen, warum man "dieses Theater" mitmacht oder halt nicht.


    Jeder hat seine Präferenzen und seinen Bedarf. Eure vielen Beiträge haben mir auf jeden Fall geholfen, gedanklich noch etwas zu kreisen.


    Viele Grüße