Mitarbeiteraktien

• Hallo Finanztip-Community!

unsere Eltern besitzen frei gewordene Mitarbeiteraktien eines deutschen Unternehmens. Den Gegenwert der Aktien sollen mein Bruder und ich nach Verkauf erhalten, es sind aktuell ca. 190K. Die Aktien sollen verkauft werden, sobald der Kurs ein bestimmtes Niveau erreicht hat. Sie müssten hierfür ca. 20 % im Wert steigen.

Hinzu kommt, dass die Aktie an sich je nach Betrachtungszeitraum nicht besonders gut gelaufen ist. All meine Ratschläge seit geraumer Zeit bezüglich Klumpenrisiko, Diversifikation, Opportunitätskosten gegenüber MSCI World, Home Bias etc. werden leider nicht beachtet. Genauso gut könnte es sein, dass die Aktie nicht 20 % steigt, sondern im Kurs nachgibt. Eine einzelne Aktie ist bekanntlich mehreren Risiken unterworfen als der Gesamtmarkt.

Gibt es Anregungen oder Ideen, wie unsere Eltern von einem sofortigen/baldigen Verkauf überzeugt werden können?

Vielen Dank!

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gibt es Anregungen oder Ideen, wie unsere Eltern von einem sofortigen/baldigen Verkauf überzeugt werden können?

Vielen Dank!

Eigentlich hast Du Deinen Eltern ja schon alle validen Argumente genannt. Wenn Sie aber nicht wollen, wollen Sie eben nicht.

Insofern würde ich einfach abwarten. Ist ja auch nicht Dein Geld, sondern das Geld Deiner Eltern.

Ich tue mich generell schwer damit Menschen, die sich im laufe Ihres Lebens ein Vermögen aufgebaut haben, finanzielle Ratschläge geben zu wollen. Ich habe es auch mit meinen Eltern versucht. Sie woll(t)en Ihr Haus aber partout nicht verkaufen und das Geld in Ihrer Rente verjubeln! ;)

• Unsere Eltern besitzen frei gewordene Mitarbeiteraktien eines deutschen Unternehmens. Den Gegenwert der Aktien sollen mein Bruder und ich nach Verkauf erhalten, es sind aktuell ca. 190K. Die Aktien sollen verkauft werden, sobald der Kurs ein bestimmtes Niveau erreicht hat. Sie müssten hierfür ca. 20 % im Wert steigen.

... und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute. :)

All meine Ratschläge seit geraumer Zeit bezüglich Klumpenrisiko, Diversifikation, Opportunitätskosten gegenüber MSCI World, Home Bias etc. werden leider nicht beachtet.

Ihr Geld, nicht Deins. :)

Gibt es Anregungen oder Ideen, wie unsere Eltern von einem sofortigen/baldigen Verkauf überzeugt werden können?

Halt Dich zurück! Freu Dich, wenn Du schließlich was kriegst. Wenn Du Deine Eltern ärgerst, verkaufen sie die Aktien und spenden den Erlös dem Tierschutzverein.