Hallo,
ich möchte Ideen für eine sichere Anlage für 6 Monate mit mehr als 3,6% p.a Zinsen. Ich plane 50000 Eur anzulegen.
Danke!
Hallo,
ich möchte Ideen für eine sichere Anlage für 6 Monate mit mehr als 3,6% p.a Zinsen. Ich plane 50000 Eur anzulegen.
Danke!
Hallo zusammen,
das könnte hilfreich sein.
Finanztip zum Thema:
Festgeld 12/2023: Festgeldkonto mit 4,3 % Zinsen
Das gibt es auch zum Thema Tagesgeld.
Ich hoffe, dass es nützlich ist.
LG
Hallo,
Danke!
Geldmarktfonds, Tagesgeld (evtl. über ein Neukunden-Lockangebot für 6 Monate garantierter Zins) oder Festgeld. Viel mehr als 3,6% wirst Du da aber nicht bekommen, evtl. nichtmal 3,6%, je nachdem, wie sich der Leitzins der EZB im nächsten halben Jahr entwickelt. Und die von Banken angegeben Zinssätze sind vor Steuer, soweit du deinen Freibetrag schon verkauft hast, musst du von den Zinserträgen noch Kapitalertragsteuer und Soli (und Kirchensteuer falls in der Kirche) abziehen.
Wofür brauchst du denn das Geld, und warum mehr als 3,6%?
Ich habe das Geld schon für 3,6 % p.a in einem Tagesgeldkonto angelegt. Was man da bekommt ist einfach lächerlich deswegen suche ich Alternative. Das Geld wird danach für andere Zwecke benutzt.
3,6% ist nicht lächerlich, das ist ein Zinssatz am oberen Ende des Markts!
Bei einen Geldmarkt-ETF (DBX0AN) kannst Du aktuell vielleicht minimal mehr erhalten, aber ob Dich die letzten 0,1% wirklich glücklich machen?
Wenn Du mehr willst, musst Du zocken. Mit Bitcoin kannst Du eventuell viel mehr verdienen. Aber auch nur eventuell...
Ich habe das Geld schon für 3,6 % p.a in einem Tagesgeldkonto angelegt. Was man da bekommt ist einfach lächerlich deswegen suche ich Alternative. Das Geld wird danach für andere Zwecke benutzt.
So ist eben derzeit der Marktzins für risikoarme Anlage. Alternativen mit angeblich wesentlich mehr Rendite sind nicht „sicher“ (und wenn dir jemand was anderes verspricht, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit ein Betrüger).
Deutschland, Bundesrepublik Euro-Anleihe bis 04.01.2025, DE0001142586 | comdirect Informer
BRD Euro Zero Bonds Staatsanleihe.
Hat aktuell 3,6% p.a. und Solvenz der Bundesrepublik Deutschland (AAA Rating).
Hallo Hoffnung2022,
wenn bei Ihnen 3,6% lächerlich sind, wird es schwer. Das einzige Festgeldangebot für 6 Monate mit 3,66% (man beachte den Unterschied!) habe ich bei der litauischen PayRay über Weltsparen gefunden. Ansonsten gilt, no risk, no fun.
Gruß Pumphut
Was man da bekommt ist einfach lächerlich
Man bekommt vermutlich 3,6%. Wusstest du das nicht vorher?
Bei bunq gibt’s 4 Monate lang 3,76% mit wöchentlicher Zahlung. Aber Bedingungen beachten.
Bitte nur Angebote aus DE.
Bitte nur Angebote aus DE.
Es gibt sie nicht. Das ist die Antwort
Der "Welt-Aktienmarkt" hat im letzten guten halben Jahr rund 15-20% gemacht. Wird er das die nächsten sechs Monate wieder machen? Weiß niemand. Bitcoin hat dir ja schon Jemand "vorgeschlagen".
Mit "sicherer Anlage" hat das Ganze aber nichts zutun.
3,75% bei Trade Republic (neue Bedingungen beachten) wäre jetzt das höchste und vermutlich sicherste, das mir einfällt. Aber den Unterschied zu 3,6% wirst du halt nicht bemerken. Erst recht nicht in einem halben Jahr. Und wie schon erwähnt wurde, kann der Leitzins auch noch weiter nach unten gehen.
Ich würde also sagen: verabschiede dich lieber von dieser Idee und nimm wenn es sicher sein soll was du kriegen kannst. Oder gehe ein Risiko ein. Da wir nicht wissen, was du planst, können wir dir hier nichts raten. Entscheiden kannst das ohnehin nur du.
Viel Erfolg!
Wenn du Vertrauen hast, dass in den nächsten 6 Monaten Putin nicht in Estland einmassieren, dann wäre Bondora Go&Grow vlt interessant Da haste 6,75% p.a....
Ausserdem solltest du dir vlt mal die absoluten Zahlen anschauen, um die es hier geht. Wenn du zu 3,8% statt 3,6% für 6 Monate anlegen, hast du gerade einmal 50 Euro mehr....
Wenn du Vertrauen hast, dass in den nächsten 6 Monaten Putin nicht in Estland einmassieren, dann wäre Bondora Go&Grow vlt interessant
Da haste 6,75% p.a....
Ausserdem solltest du dir vlt mal die absoluten Zahlen anschauen, um die es hier geht. Wenn du zu 3,8% statt 3,6% für 6 Monate anlegen, hast du gerade einmal 50 Euro mehr....
Kann man nur so verstehen, dass der TE wirklich 6 oder 7% statt eben 3,6% haben möchte. Die wirst du vermutlich aber auch in einer wirklichen Hochzinsphase nicht bekommen mit einer "sicheren" Anlage.
Wenn du Vertrauen hast, dass in den nächsten 6 Monaten Putin nicht in Estland einmassieren,
Ich meine natürlich "einmaschiert"
Ich meine natürlich "einmaschiert"
Putins Massagen… Allseits beliebt!
Hab die Befürchtung, dass die eher so.... knochig sind .....
https://www.comdirect.de/inf/anleihen/DE0001142586
BRD Euro Zero Bonds Staatsanleihe.
Hat aktuell 3,6% p.a. und Solvenz der Bundesrepublik Deutschland (AAA Rating).
Interessanter Hinweis.
Es handelt sich streng genommen nicht um eine Bundesanleihe, sondern um Zinsansprüche einer gestrippten Bundesanleihe. Die sind aber im Gegensatz zu den echten Bundesanleihen recht illiquide mit entsprechend höheren Geld-/Briefspannen. Das hat aber gerade bei der kurzen Restlaufzeit erhebliche Auswirkungen auf die Rendite. Deine Nach-Kosten-Rendite wird bei einem Kauf heute deutlich unter 3% liegen!
Wenn du Vertrauen hast, dass in den nächsten 6 Monaten Putin nicht in Estland einmassieren, dann wäre Bondora Go&Grow vlt interessant
Da haste 6,75% p.a....
Ganz davon ab, dass eine Anlage in P2P-Kredite nix mit einer sicheren Geldanlage zu tun hat, kann man bei Bondora Go & Grow eh aktuell nur 1.000€ pro Monat investieren.
Bei 50.000€ Anlagesummer und 6 Monaten Anlagehorizont also eh keine gangbare Möglichkeit.
Und Bondora G&G Unlimited ist mit 4% p.a. wohl keine Option. Eh zu lächerlich die Rendite.
Interessanter Hinweis.
Es handelt sich streng genommen nicht um eine Bundesanleihe, sondern um Zinsansprüche einer gestrippten Bundesanleihe. Die sind aber im Gegensatz zu den echten Bundesanleihen recht illiquide mit entsprechend höheren Geld-/Briefspannen. Das hat aber gerade bei der kurzen Restlaufzeit erhebliche Auswirkungen auf die Rendite. Deine Nach-Kosten-Rendite wird bei einem Kauf heute deutlich unter 3% liegen!
Du hast recht, den hohen Spread habe ich übersehen, sorry. Alternativ sonst vielleicht belgische Treasuries, derzeit 3,61% p.a. https://www.comdirect.de/inf/anleihen/BE0312798706 Allerdings noch 6,3 Monate Restlaufzeit.