Hallo zusammen,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich ein Haus geerbt habe und aktuell mir unsicher bin, wie ich handeln sollte.
Beschreibung des Hauses:
Baujahr 1964, ca. 160m² aufgeteilt in 2 identische Wohnungen.
Bei dem Haus wurde noch nichts saniert, es sind noch die ersten Fenster, Abwasserleitungen und alte Elektroinstallation vorhanden.
2008 wurde eine Ölheizung eingebaut, diese ist laut Installateur/ Kaminkehrer in einem guten Zustand und würde noch "ewig" halten. Die Substanz des Hauses ist gut, Keller/ Dach ist dicht/ kein Schimmel, Decken sind betoniert.
Seit kurzem steht das Objekt leer, jetzt bin ich mir unsicher, was ich damit machen soll. Selbst werde ich nicht einziehen, da ich erst ein Haus gekauft habe.
Eine energetische Sanierung/ Kernsanierung würde laut verschiedenen Bauunternehmen/ Energiegutachter ca. 350T und mehr kosten. Ich müsste das Geld mit einem Kredit aufbringen, aktuell sind die Zinsen nicht günstig aus meiner Sicht.
Die Kaltmiete würde ca. 11,50 Euro pro Quadratmeter einbringen, wenn das Objekt saniert ist.
Das Objekt befindet sich in einem Ballungsgebiet von Bayern, eine Vermietung wäre problemlos möglich.
Aktuell bin ich komplett unsicher, was ich mit dem Haus machen soll. Die Sanierung ist aus meiner Sicht sehr teuer und danach ist es noch immer ein "altes Haus im Kern". Theoretisch könnte ich versuchen das Haus wieder so zu vermieten, aber der energetische Zustand wird wahrscheinlich die meisten Interessenten abschrecken.
Vielleicht habt Ihr eine hilfreiche Idee, bin für alle Infos dankbar.
MfG
Thomas