Vl von Degussa Zur OLB ohne Girokonto bei der OLB?

• Hallo in die Runde,

Finanztip schreibt, dass der VL-Sparvertag von Degussa von der OLB übernommen wird, ohne dass man dazu ein Girokonto bei der OLB unterhalten muß. Leider sagte man mir bei der Bank am Telefon aber, dass es ohne ein Girokonto nicht ginge. Hat jemand eine Idee, was nun stimmt? :)

• Da würde ich Janina_finanztip bitten, bei Martin Klotz, der den entsprechenden Artikelverfasst hat, nachzuhaken. Die Information "Hast Du schon einen VL-Banksparplan bei der Degussa Bank, wird dieser von der OLB übernommen und kann ohne weitere Produkte (z. B. ein Girokonto) weitergeführt werden." wird doch wahrscheinlich so von der OLB kommen.

Ansonsten ist meine Auffassung, dass Du ein Produkt bei der Degussa abgeschlossen hast ohne die Voraussetzung eines Girokontos. Wenn die OLB die Degussa übernimmt, übernimmt sie die Verträge so, wie sie geschlossen wurden und kann sie nicht einseitig ändern. Also weiterhin kein Zwang zum Girokonto.

• Ansonsten ist meine Auffassung, dass Du ein Produkt bei der Degussa abgeschlossen hast ohne die Voraussetzung eines Girokontos. Wenn die OLB die Degussa übernimmt, übernimmt sie die Verträge so, wie sie geschlossen wurden und kann sie nicht einseitig ändern. Also weiterhin kein Zwang zum Girokonto.

Es ist aber so, dass es bei der Degussa automatisch ein kostenfreies Girokonto dazu gab. Kurz nach der Mitteilung, dass die OLB die Degussa jetzt definitiv übernimmt, hat man ein Schreiben bekommen, dass man den neuen Bedingungen zustimmen soll. Das Girokonto bei der OLB ist aber nicht mehr kostenlos, daher haben wir bei allen Produkten gesagt, dass diese nicht überführt werden sollen. Allerdings wurden in dem Online-Formular alle Produkte außer das vL-Sparen abgefragt. Wir haben bei allen Punkten gesagt, dass wir einer Übernahme nicht zustimmen, bisher haben wir aber auch nichts mehr gehört.

• Das Girokonto bei der OLB ist aber nicht mehr kostenlos

Es fallen einmalig Gebühren i.H.v. 0,44€ für eine Buchung an.

Also am Ende der 7 Jahre, wenn das Guthaben vom VL Vertrag auf das Giro gebucht wird.

Wieso man das zu einem Problem macht, kann ich nicht nachvollziehen.

• Angeboten wurde beim Übertrag auf die OLB aber nur ein kostenpflichtiges Girokonto. Diesem haben wir nicht zugestimmt.

Wenn die doch noch was haben wollen, werden die sich wohl melden. Und im Zweifel sollen die dann das kostenfreie dazu packen, die 0,44 Euro sind dann ja kein Problem und damit kann ich leben.