Hallo,
welche Vor-/ Nachteile kann es für den Käufer einer Immobilie (vermietet) haben, wenn der Verkäufer die Nebenkosten trägt?
Grüße
Hallo,
welche Vor-/ Nachteile kann es für den Käufer einer Immobilie (vermietet) haben, wenn der Verkäufer die Nebenkosten trägt?
Grüße
Welche Nebenkosten meinst du?
Hallo,
Grüße
Deutet darauf hin, dass er sie unbedingt loswerden wollte. Stichwort "vermietet".
Hallo punktvorstrich,
wenn der Verkäufer die Nebenkosten – ich unterstelle einmal Notar und Makler – trägt, hat er diese in den Kaufpreis eingerechnet. D.h. Sie bezahlen auf diese Nebenkosten auch noch Grunderwerbssteuer. Deal?
Gruß Pumphut
Oder er will den Notar bestimmen, damit er dich übers Ohr hauen kann.
Hallo punktvorstrich,
wenn der Verkäufer die Nebenkosten – ich unterstelle einmal Notar und Makler – trägt, hat er diese in den Kaufpreis eingerechnet. D.h. Sie bezahlen auf diese Nebenkosten auch noch Grunderwerbssteuer. Deal?
Gruß Pumphut
Hallo Pumphut!
Fast. Die anderen Kosten/Rechnungen, wie die Grunderwerbsteuer, soll an den Verkäufer weitergeleitet werden.
D.h. ich könnte diese Kosten nicht steuerlich geltend machen? Hat es Vorteile?
Gruß
Die steuerliche Geltendmachung ist das Wichtigste überhaupt. Der Preis kann so überhöht sein, wie er will. Sofern man ihn steuerlich geltend machen kann, ist alles in Butter.
Hallo punktvorstrich,
Die anderen Kosten/Rechnungen, wie die Grunderwerbsteuer, soll an den Verkäufer weitergeleitet werden.
Die anderen Kosten/Rechnungen, wie die Grunderwerbsteuer, soll an den Verkäufer weitergeleitet werden.
Jetzt habe ich ein Verständigungsproblem. Das Finanzamt schickt dem Käufer den Bescheid über die Grunderwerbssteuer und der Käufer ist zahlungspflichtig. Wenn der Verkäufer Ihnen anschließend das Geld wiedergibt, macht er Ihnen ein Geschenk. Wenn der Verkäufer nicht gerade ein naher Verwandter ist, lösen Geschenke über 20k Schenkungssteuer aus (bei einem beurkundeten Kaufpreis von 350k und 6% schon überschritten). Ob so eine Schenkung vertraglich bindend vereinbart werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sie machen hier ungewöhnliche Vertragsgestaltungen auf. Mindestens sollten Sie solche Konstrukte von einem auf Immobilien- und Steuerrecht spezialisierten Anwalt prüfen lassen. Aber warum wollen Sie solche Extralösungen haben? Es ist doch letztendlich egal, ob Sie die Gesamtsumme Kaufpreis + Nebenkosten aus der linken (nur überhöhter Kaufpreis) oder der rechten (realistischer Kaufpreis + Nebenkosten) Tasche bezahlen.
Gruß Pumphut
Man könnte auch einfach mal den ganzen Fall sauber schildern, dann kann man auch eine vernünftige Aussage dazu treffen.
Der Verkäufer könnte ja auch 8% mit dem Kaufpreis runter gehen, dann braucht es das ganze hin und her nicht?
Hallo,
das ist bei vielen Investoren gang und gebe.
Der Vorteil liegt darin, dass der Verkäufer die Kosten auf den Kaufpreis aufschlägt.
Als Käufer kann ich je nach Einwertung der Bank nun die Kaufnebenkosten mitfinanzieren, da diese im Kaufpreis stecken.
Das spart Eigenkapital und erhöht somit die Eigenkapitalrendite.
Nachteil: Durch den erhöhten Kaufpreis, erhöhen sich auch die Kaufnebenkosten
Wichtig: Die Bank checkt das, deshalb von Anfang an offen kommunizieren. Macht nicht jede Bank mit! Einige sind entspannt!
Grundsätzlich sollte das EK dennoch da sein, und nicht aus Mangel dessen dieser Weg genutzt werden.
Ergänzung:
Es gibt auch andere Wege um die Kaufnebenkosten mitzufinanzieren, ohne diese durch eine Erhöhung des Kaufpreises auch noch zu erhöhen.
In keinem Fall eine dumme Idee, muss aber gut durchgerechnet werden um sagen zu können, ob es sinnvoll ist oder nicht
Ich hoffe ich konnte helfen.