Uniimmo Wohnen ZBI - kündigen oder abwarten?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor knapp 3,5 Jahre auf Anraten meines Bankberaters in den Uniimmo Wohnen ZBI Fond investiert. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und habe mich dabei zu 100 % auf meinen Bankberater, welchen ich auch Privat kenne vertraut (ich dachte mir daher wird er mich schon nicht über den Tisch ziehen).


    Wie aktuell bekannt ist befindet sich der Fond in der Krise. Laut meinem Bankberater soll ich den Fond weiterhin halten, da er sich erholen wird. Langsam fange ich aber an, an der Kompetenz meines Beraters zu zweifeln und hätte ein paar Meinungen von außen (mir wurde dieser Fond als risikoarm verkauft und ich habe das komische Gefühl das mir damals falsche Infos vermittelt wurden, was Laut dem Berater nicht so gewesen wäre...).


    Wie seht ihr das . Würdet ihr den Fond kündigen (Frist von 12 Monaten) und den Verlust hinnehmen oder würdet ihr den Fond behalten. Ich tendiere tatsächlich zum kündigen, bin mir aber sehr unsicher. Klar keiner kann zu 100 % sagen was passiert, aber was würdet ihr tun. Einfach eine ehrliche Empfehlung / Meinung.

  • Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun solltest. Ich kann auch nicht in die Zukunft sehen, ob sich der Fonds erholen wird oder ganz in die Grütze geht.


    Ich kann Dir nur sagen, was ich wahrscheinlich machen würde: Weg mit dem Ding. Die einzige Frage für mich wäre, ob ich es regulär kündige oder direkt mit noch mehr Verlust über die Börse losschlage.


    Um wieviel geht es denn, und wie wichtig ist das für Dein finanzielles Gesamtkonzept?


    Ganz wichtig auch: Zukünftig nicht mehr auf den Bankverkäufer hören und auch alles andere überprüfen, was Du auf sein Anraten gekauft hast.

  • Hallo zusammen,

    entscheidend ist, dass es nun keine Bank“Beratung“ mehr gibt.

    Finanztip hat alles was es braucht.

    Besser verkaufen. Es spricht zu Zeit alles dafür.

    Finanzen können Sie selbst.

    LG

  • Der Rücknahmepreis der Union Investment ist aktuell ca. 42 EUR. An der Börse notiert der Fonds aktuell mit ca. 32 EUR. Das ist ein Abschlag von fast 25%.


    Es ist normal, dass der Börsenkurs bei offenen Immobilienfonds ca. 5% unter dem Rücknahmekurs liegt. Aber 25% zeigt schon eine erhebliche Skepsis im Markt.

  • Danke für die Antworten und Entschuldigung für den doppeltem Beitrag. Ich dachte meine erste Fragestellung hat nicht geklappt. Das freischalten dauert wohl länger.


    Ich werde wohl kündigen. Ich fühle mich besser wenn es gekündigt ist. Es geht hier um 20.000 €. Es ist zwar schade und stört mich sehr wenn ich mit so einem großen Verlust herausgehe, aber daraus gelernt habe ich. Bei den Bankberatern bin ich in Zukunft vorsichtig.

  • Ich werde wohl kündigen. Ich fühle mich besser wenn es gekündigt ist. Es geht hier um 20.000 €. Es ist zwar schade und stört mich sehr wenn ich mit so einem großen Verlust herausgehe, aber daraus gelernt habe ich. Bei den Bankberatern bin ich in Zukunft vorsichtig.

    Manchmal ist ein "Ende mit Schrecken" besser als ein "Schrecken ohne Ende". Auch wenn ich den konkreten Fall jetzt nicht beurteilen kann.


    Streiche das Wort "Berater" aus deinem Wortschatz außer für Fälle, in denen es eine wirklich unabhängige Beratung gegen ein Honorar gibt. Bei "Finanzprodukteverkäufern" solltest du in Zukunft in der Tat vorsichtig sein. Lehrgeld zahlt Jeder irgendwann mal - nicht zu sehr ärgern :)