ING DiBa Seit 01.06.2024 Konto Führgebühren

• Hallo , ich hatte seit Februar 2016 eine Baufinanzierung bei ING DIBA , des weiteren Extrakonten mit fünf stelligen Betrag .

Dann habe ich ein Girokonto -Online Banking mit meiner Ehefrau eingerichtet . Jeden Monat wurden 760,00€ über wiesen .

Die Baufinanzierung hatten wir in acht Jahren bezahlt . Am 07.07.2024 schaute ich ins Girokonto und siehe da , wurden mir

4,90 € Kontoführungsgebühren für Juni 2024 berechnet . Da rauf hin habe ich meine Extrakonto sofort gelöscht und mein

Girokonto gleich mit . Würde mich interessieren ob andere Kunden ähnliches erlebt haben .

• Hallo , ich hatte seit Februar 2016 eine Baufinanzierung bei ING DIBA, des weiteren Extrakonten mit fünfstelligen Betrag.

Dann habe ich ein Girokonto ... eingerichtet . Jeden Monat wurden 760,00€ überwiesen. Am 07.07.2024 schaute ich ins Girokonto und siehe da, wurden mir

4,90 € Kontoführungsgebühren für Juni 2024 berechnet. Darauf hin habe ich mein Extrakonto sofort gelöscht und mein Girokonto gleich mit.

Ich hätte vor irgendwelchen Kurzschlußhandlungen vermutlich erstmal nachgefragt.

• Dann habe ich ein Girokonto -Online Banking mit meiner Ehefrau eingerichtet . Jeden Monat wurden 760,00€ über wiesen .

Sind die 760 EUR denn eine Rente, Pension oder Gehalt? Bei der Ing führen nur solche Eingänge über 700 EUR zur Kostenfreiheit des Girokontos.

• Hallo,

Sind die 760 EUR denn eine Rente, Pension oder Gehalt? Bei der Ing führen nur solche Eingänge über 700 EUR zur Kostenfreiheit des Girokontos.

Ich komme erst mit Mieteinnahmen über die 700 Euro und bisher wurden keine Gebühren berechnet.

Jeden Monat wurden 760,00€ über wiesen .

Kam die Überweisung von einem anderen eigenen Konto?

Gruß Pumphut

• Sind die 760 EUR denn eine Rente, Pension oder Gehalt? Bei der Ing führen nur solche Eingänge über 700 EUR zur Kostenfreiheit des Girokontos.

Die ING fordert:

Geldeingang von mindestens 700 € im Kalendermonat, ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften.

d.h. Überträge von eigenen Konten von Fremdbanken sollten ausreichen.

• Jeden Monat wurden 760,00€ über wiesen .

Die Baufinanzierung hatten wir in acht Jahren bezahlt . Am 07.07.2024 schaute ich ins Girokonto und siehe da , wurden mir

4,90 € Kontoführungsgebühren für Juni 2024 berechnet .

War die Gutschrift definitiv im Juni oder wurde der Betrag entweder schon im Mai oder erst im Juli gutgeschrieben? Ich hatte das Thema mal bei der Commerzbank, allerdings mit November. Da wurde der Geldeingang vom 01.11. auf Grund des regionalen Feiertags bereits mit Valuta 31.10. eingebucht und ich sollte plötzlich Kontoführungsgebühr zahlen. Die Überweisung bei der abgebenden Bank war übrigens auch auf den 01.11. terminiert.

Nach etwas energischerem Nachfragen beim Kundenservice wurde mir die Gebühr dann wieder gutgeschrieben.

• Solchen Datumsscherzen möchte ich gern ausweichen.

Wenn ich sicherstellen will, daß das Geld wirklich noch vor Monatsende ankommt, terminiere ich den Dauerauftrag auf 25. und bin damit auf der sicheren Seite (Bei einer Einzelüberweisung weiß ich ja, ob das kommende Monatsende auf ein Wochenende fällt oder nicht, da brauche ich diese Sicherheitsmarge nicht. Andererseits ist es für mich kein Problem, von einem Konto mit 0% Zinsen eine Zahlung eventuell etwas früher zu leisten. Liquidität ist üblicherweise vorhanden.)

• War die Gutschrift definitiv im Juni oder wurde der Betrag entweder schon im Mai oder erst im Juli gutgeschrieben? Ich hatte das Thema mal bei der Commerzbank, allerdings mit November. Da wurde der Geldeingang vom 01.11. auf Grund des regionalen Feiertags bereits mit Valuta 31.10. eingebucht und ich sollte plötzlich Kontoführungsgebühr zahlen. Die Überweisung bei der abgebenden Bank war übrigens auch auf den 01.11. terminiert.

Nach etwas energischerem Nachfragen beim Kundenservice wurde mir die Gebühr dann wieder gutgeschrieben.

So ein Problem hatte ich tatsächlich auch mal bei einer Bank. Es sollte zur DKB stets Ende des Monats überwiesen werden - aufgrund eines Feiertags mit folgendem Sonntag o.ä. fehlte dann mal ein Monat. Hier gab es allerdings dann die von mir vermutlich vorher übersehene oder nicht durchdachte Option, dass entweder vor Feiertagen oder nach Feiertagen ausgeführt werden soll. Seitdem gab es keine Probleme mehr. Eventuell mal schauen, ob es bei Daueraufträgen diese Möglichkeit gibt bei deiner Bank.

Es wird Zeit für Echtzeitüberweisungen für alle Banken und unabhängig vom Zeitpunkt.

• Solchen Datumsscherzen möchte ich gern ausweichen.

Ich seit der Erfahrung auch. Und da man ja lernfähig ist, ist der Dauerauftrag jetzt auf den 5. terminiert. Das Geld muss nicht zwingend am 1. da sein, also ist der Zeitpunkt nicht sooo wichtig.

Ansonsten kann man natürlich auch jeden Monat gucken, ob der Geldeingang korrekt vom Monat her verbucht wurde (bzw. der Mindesteingang in dem Monat schon erreicht ist) und ansonsten nachschieben. Aber auf das Konto wird halt nur unregelmäßig geguckt, daher ist es auch erst später aufgefallen.

• Grundsätzlich ist der ING egal, wie was für Geld dort ankommt, also ob eine Überweisung, Gehalt oder sonstwas. Bei mir wird das monatlich das Darlehen fürs Haus abgebucht, dass überweise ich vom Gehaltskonto.