Was kann man wirklich von erfolgreichen Menschen lernen?

• Man sollte nicht neidisch auf andere sein, die erfolgreicher sind als man selbst, sondern von ihnen lernen.

Aber ich frage mich, was soll ich von Jeff Bezos lernen, das mir finanziell hilft, oder von jemand anderem?

Sobald Menschen berühmt werden, haben sie alle schon ein Netzwerk um sich herum, Mitarbeiter, Infrastruktur und nicht zu vergessen, Millionen bis Milliarden.

Sie reden dann in der Öffentlichkeit immer irgendeinen Blödsinn, wie "hart arbeiten", während zum Beispiel Mark Zuckerberg Facebook gestohlen hat.

Trotzdem gibt es hin und wieder Leute, die tatsächlich gute Gewinne machen. Ich bin mir sicher, daß sie sich nicht an irgendwelchen Schwätzern mit Milliarden orientiert haben.

Aber woran haben sie sich orientiert?

• Ich achte darauf, dass mich nicht jemand beraten will in Dingen, die er nicht am eigenen Laib erfahren hat.

Beispiele:

Ein Anlagenberater, der keine eigenen, nennenswerten Anlagen hat.

Ein Finanzierungsberater, der noch keine eigenen Immobilien finanziert hat.

Ein Hausverwalter, der keine eigenen Immobilien verwaltet.

etc.

Interessant ist darüber hinaus, was einem erfolgreichem Menschen besonders wichtig ist, worauf er in einem Geschäft achtet, wie er seine Prioritäten setzt.

• Warum sollten seine Aussagen der Wahrheit entsprechen, warum sollte er sich mit dir einen Konkurrenten erschaffen?

• Gerade in diesem Forum gibt es doch viele, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten.

Das überzeugt mich deutlich mehr, als wenn mich ein Angestellter, gerade die Lehre beendet, z.B. über Vermietungen beraten will.

• Wie definierst du Erfolg?

Mindestens 2.000.000€ liquides Vermögen, das nicht durch Schenkung oder Erbe erhalten wurde sondern direkt dem Handeln des vermögenden Menschen zuzuschreiben ist. Das Handeln muß dabei kopierbar sei, ich muß das Gleiche können und dabei ähnliche Summen erwirtschaften.

• Das funktioniert in der Regel schon deshalb nicht, weil diese Art von Erfolg in der Regel dadurch begründet ist, dass man eine gute Idee in einem guten Umfeld hatte. Dadurch dass in dem konkreten Fall jemand aber genau diese Konstellation schon abgedeckt hat, ist das Handeln nicht mit dem gleichen oder ähnlichen Ergebnis möglich.

Um Bezug auf dein anderes Thema zu nehmen wo du Bezug auf Bezos nimmst: Amazon wurde schon "erfunden" und mit einem zweiten Amazon wirst du nicht den gleichen Erfolg haben. Das gilt natürlich auch im kleinen Rahmen: wer mit einer kleinen Manufaktur eine spezifische Nische abdeckt, hatte eben die richtige Idee am richtigen Ort und/oder kann das was er macht besonders gut.

Daher auch wieder bezugnehmend auf dein anderes Thema, zum "kopieren" eines Finanzdienstleisters: auch das wird so nicht funktionieren.

Außer du hast eine spezifische Idee mit der du dich von der Konkurrenz abheben kannst.

Wenn nicht würde ich mir über etwas anderes Gedanken machen.

• Es gibt ein Video mit Andreas Beck, wo er über den Unterschied zwischen Modell und Wirklichkeit spricht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jedes Buch, das jemand über seine Erfolgsstrategie schreibt, dürfte die Dokumentation eines Modells aus der Vergangenheit(!) einschliessen, wo beschrieben wird, wie darin der Erfolg zustande kam.

In einem anderen Video hat Andreas Beck darauf hingewiesen, dass die Finanzwelt - obwohl sie sich als als Finanzwissenschaft versteht - entgegen allen anderen Wissenschaften - die seltsame Eigenart hat, das Finanzwissen und Strategien oft dann nicht mehr funktionieren, wenn sie zum Allgemeingut werden. Und zwar deshalb, weil die Akteure mit ihrem Handeln die Rahmenbedingungen ändern.

Die beiden Aspekte zusammen betrachtet lassen mich eher daran zweifeln, dass eine Erfolgsstrategie "kopiert" werden kann.

• Das Handeln muß dabei kopierbar sei, ich muß das Gleiche können und dabei ähnliche Summen erwirtschaften.

Du könntest bei einem Finanz-Strukturvertrieb anheuern. Da braucht man nur drei Sachen können:

• Sich in einen schlecht sitzenden Anzug zwängen
    • Keine moralischen Skrupel haben
    • Den ganzen Tag Quatsch erzählen ohne Lachen zu müssen
  • Also bei allen, die ich kenne, die einen gewissen wirtschaftlichen Erfolg erreicht haben spielen einige Dinge eine Rolle (nicht vollständig, auch nicht alle gleichzeitig):

• Bereitschaft ins volle Risiko zu gehen
    • Hoher Aufwand an eigener Zeit
    • Bereitschaft, zu Beginn einige Jahre von sehr wenig zu leben
    • Fleiß
    • Gute Connections zu den richtigen Leuten
    • Skrupellosigkeit

Intelligenz kann helfen, muss aber nicht.

• Bereitschaft ins volle Risiko zu gehen
    • Hoher Aufwand an eigener Zeit
    • Bereitschaft, zu Beginn einige Jahre von sehr wenig zu leben
    • Fleiß

Das ist unheimlich vage und kann genauso gut in die andere Richtung ausschlagen. Gute Connections zu den richtigen Leuten und Skrupellosigkeit sind allerdings tatsächlich immer gut.

Wie könnte man gute Connections zu den richtigen Leuten aufbauen? Wer sind die richtigen Leute und warum sollten sie mit einem reden?

• Also Dahinjagen, ich muss sagen: Deine beiden Threads sind so ziemlich das lustigste, was ich hier seit langer Zeit gelesen habe. Entweder willst Du ein bisschen trollen, oder Du bist furchtbar naiv. Fragst so sinngemäß: Wo kann ich im Internet eine schritt-für-schritt Anleitung zum reich werden finden, die jeder Depp ohne besondere Fähigkeiten nur genau befolgen muss um schnell zwei Millionen Cash zu haben. Ernsthaft?